Günstiger Logic Analyzer?

Antworten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#1 Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von acanthurus »

Hoi miteinander.

Bin auf der Suche nach einem Logic Analyzer für kleines Budget, ohne allzu große Ansprüche. Mir geht es meist darum, serielle Protokolle usw. außeinanderzuklamüsern.

Der Open Logic Snifferist mir da über den Weg gehüpft, hat damit jemand Erfahrung oder kann was anderes in ähnlichen /geringeren Preisregionen empfehlen?
http://www.watterott.com/de/Open-Logic-Sniffer

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von acanthurus »

Riesen Resonanz hier ;)
offensichtlich nicht so ganz das richtige Forum.
Bin glücklicherweise an anderer Stelle beratschlagt worden und habe mich jetzt für den Open Logic Sniffer entschieden - auf-Postfrau-wart.
Falls Interesse besteht kann ich ja gelegentlich was zu den ersten Erfahrungen damit schreiben.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von Crizz »

mach das mal bitte, mich interessierts auf jeden Fall - auch wenn ich deutlich seltener damit zu tun habe. Hatte dein Posting vom 19.09. auch gar nicht gesehen, aber Freitag war bei mir eh ein wenig hektisch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:offensichtlich nicht so ganz das richtige Forum.
Ich habe nicht mal eine Ahnung, was ein Logic Analyzer ist :oops:
acanthurus hat geschrieben:Falls Interesse besteht kann ich ja gelegentlich was zu den ersten Erfahrungen damit schreiben.
Gerne, dann kann ich mir evtl. etwas drunter vorstellen :-)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von acanthurus »

Ich habe nicht mal eine Ahnung, was ein Logic Analyzer ist
Äpfel brauchen sowas vermutlich nicht, da diese nicht mit Logik zu erklären sein :D

Das ist ein Gerät, mit dem man digitale Signale einer Schaltung oder eines Interfaces aufzeichnen, verfolgen und auswerten kann.
Wenn zum Beispiel die Kommunikation zwischen einem Controller und einem A/D Wandler in einer Schaltung nicht das macht, was ich mir erhofft hatte, dann kann ich damit prüfen, ob wirklich das übertragen wird, was ich dem Code gesagt hatte (nur um die von mir vorgesehene Erstanwendung zu beschreiben)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#6 Re: Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von DirkS »

Hallo Andi,
schau mal hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/277482

Da wird ein sehr günstiger Analyzer vorgestellt/besprochen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

ui, das sieht ja auch gar nicht schlecht aus, und wirklich spuckebillig. Die Diskussion bei µC.net geht aber fast nur in Richtung Zoll und ChinaClone-Ethik (da der Analyzer ohne Software daherkommt). Technische Inhalte vermisse ich da leider. Auf der DX-Seite gibts ein paar technische Kommentare, die sind so mittelmäßig. Aber für 8€ wäre ich das Risiko wohl mal eingegangen und hätte die ebenfalls verfügbare OpenSource Software mal ausprobiert.
Danke für den Hinweis.

Anyway, OLS via Watterott ist seit 2 Tagen da, und am WoE komm ich hoffentlich endlich mal zum "spielen".

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#8 Re: Günstiger Logic Analyzer?

Beitrag von adrock »

...ich hatte mir vor einiger Zeit genau diesen aus China geholt und auf Saleae "umkodiert".

Reicht für meine relativ geringen Ansprüche aus und hat immerhin schon einmal geholfen.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“