Problem bei der Anzeige neuer Nachrichten im Forum

Spezielle Funktionen des Forums
Antworten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#1 Problem bei der Anzeige neuer Nachrichten im Forum

Beitrag von echo.zulu »

Hallo liebes Forenteam, hallo liebe Mitleser und -innen.
Ich habe seit einiger Zeit, genau genommen seit ca. 2 Wochen, ein Problem mit der Anzeige neuer Nachrichten im Forum. Folgende Frage hatte ich schon mal als PN an das Forenteam gerichtet, aber leider konnten wir bisher keine Lösung finden, weil der Fehler nur bei mir auftrat. Jetzt also meine Frage an euch, ob ihr ähnliche Probleme bemerkt habt. Zuerst nochmal meine PN:

Ich benutzte üblicherweise zum Lesen den Firefox. Für RHF habe ich eine Session mit den Rubriken, die ich gern dauerhaft lese, gespeichert. Wenn ich eine Rubrik betrete, so werden die neuen Nachrichten seit meinem letzten Besuch markiert. Wenn ich nun eine Nachricht gelesen habe und einfach den "Zurück"-Button des Browsers benutze, so waren immer die neuen Nachrichten markiert, auch die die ich gerade gelesen habe. Das ist natürlich korrekt. Seit ca. 2 Wochen klappt das leider nicht immer. Des Öfteren, wenn ich wieder auf Zurück geklickt habe, oder sogar die Rubrik neu geladen habe, passiert es, daß keine neue Nachricht mehr markiert ist. Irgendwie scheint das Forum das Lesedatum falsch zu setzen. Könnt ihr euch dieses Verhalten erklären? Zum Lesen benutze ich das UPI2DB System.

Auf einen Tip von Mic1209 habe ich mal die Cookies gelöscht, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Ich hab heute noch mal versucht ein wenig systematischer an die Sache ranzugehen. Ich habe das T-Rex 450 Forum aufgerufen und es wurden mir 9 Topics mit neuen Inhalten angezeigt. Dann habe ich den untersten, also den ältesten zuerst gelesen. Dann habe ich die T-Rex 450 Rubrik neu geladen und es wurden mir nur noch 7 neue Topics angezeigt. Der eben gelesene und der zweitälteste waren nicht mehr als Neu markiert. Was beim älteren noch richtig war, durfte natürlich nicht beim zweitältesten nicht sein. Dann habe ich den zweitältesten Artikel gelesen und danach die Rubrik neu geladen. Wieder das gleiche Ergebnis, es wurden nun nur noch 6 neue Nachrichten angezeigt. Dies wiederholte sich mit allen folgenden Beiträgen. Kann es sein, daß da nen Index-Problem vorliegt? Ich meine in der Art, daß die neuen Nachrichten falsch gezählt werden, nämlich die eine Zählung beginnt bei der 0 und die andere bei der 1? Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee.

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#2

Beitrag von mic1209 »

Keiner der das Problem auch hat??



*push*
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Liegt m.W. an der aktuellen Version vom FF - anscheinend lädt er _jetzt_ beim "Zurück"-Knopf die Seite neu, statt sie aus dem Cache zu lesen. wäre dann kein Fehler, sondern ein "feature" ;)

schau mal, ob Deine Einstellungen (irgendwo mit cache, speichern..) da irgendwie weiterhelfen. Oder irgend eine "Sicherheits-SW" zum "Surf-spuren-verwischen" installiert?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#4

Beitrag von Mambalax »

das Problem hab ich auch, ich gehe zurück und es werden immer der eben gelesene und der Beitrag darüber als gelesen markiert...das hab ich auch erst seit einer Weile, früher ist mir das nicht aufgefallen.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von echo.zulu »

Hi Leute.
Ich hab heute nochmal etwas rumprobiert. Das Problem tritt nur beim Firefox auf. Ich habe die Version 2.0.0.14 installiert. Das sollte die aktuellste sein. Auf dem IE 6.0.2900.2180 tritt das Problem nicht auf. In jedem Fall ist es so, daß der gerade gelesene Beitrag und zusätzlich der davor liegende nicht mehr als neu markiert sind. Keine Ahnung, wo da das System sein soll. Es ist offensichtlich ein Problem zwischen FF und PHPBB2. Bei anderen Foren funktionierts, aber z.B. auf PHPBB2.de kann man das gleiche Verhalten beobachten. Ich konnte dort aber bisher keine Meldung zu dem beobachteten Problem finden.

Außerdem habe ich mal umgeschaltet vom UPI2DB System auf das Cookie-System zur Anzeige neuer Nachrichten. Damit scheint das Problem ebenfalls nicht aufzutreten.

Vielleicht hilfts ja weiter.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von echo.zulu »

Hab nochmal weiter getestet. Auch mit dem Cookie-System tritt das Problem auf. Dann war das vorhin doch nur Zufall, daß es dort geklappt hat.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Ich weiss leider ad hoc keine Lösung :(
aber evtl. einen Workaround:
Ich nutze bei sowas neue Tabs, statt im selben Fenster zu öffnen.

Geht auch schneller, bis der letzte Tab geladen ist, kann man den ersten schon "abarbeiten".
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Micha.
So mache ich es normalerweise auch. Nur in einem Forum, in dem relativ oft was neues kommt, da arbeite ich mit aktualisieren. Ich lebe mal damit. Vielleicht gibts ja irgendwann ne Lösung. Wichtig war mir, daß es sich nicht nur um ein Problem bei mir handelt, sondern es offensichtlich auch woanders passiert.
Antworten

Zurück zu „FAQ Allgemeine Infos“