RTF 450 S

Spezielle Funktionen des Forums
Antworten
cessna47
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2008 12:34:29

#1 RTF 450 S

Beitrag von cessna47 »

Hallo,

ich bin totaler Helicopteranfänger und habe mir von "OSMOT" ein Komplettmodell incl. der 6-Kanalanlage FTo6-C von WFLY zugelegt.Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Gibt es für die Anlage ein Simulationsprogramm - nach der Getätebeschreibung befindet sich an der Unterseite des Gerätes ein Anschluss, der aber keinerlei Rückschlüsse auf eine PC-anbindung zulässt (kein USB-anschluss)
Wo bekomme ich ggf. ein entsprechendes Verbindungskabel Sender - PC her ?
Sind Einstellungsänderungen in der Konfiguration des Senders notwendig, oder ist die Voreinstellung o.k. Nach Händlerangabe ist das Gerät eingestellt, eingeflogen und flugfertig.
Ist es heutzutage normal, dass dem Empfänger kein Ein-/Ausschalter vorgeschaltet ist und die Spannungsversorgung durch Zusammenstecken von Akkukabel und Motorsteuereinheit bewerkstelligt wird ?
Wer hat allgemeine Erfahrungen mit dem Gerät (Heli-Sender-Empfänger-Servos-Gyro etc.)gemacht und kann Tips geben ?
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#2 Re: RTF 450 S

Beitrag von Basti »

Na dann zum ersten Post hier vorab ein Wilkommen :)

Schau mal hier http://wiki.rchelifan.org/index.php/Simulator

Wir haben ein Wiki das die ersten Fragen sicher abdeckt, zu deinem Modell kann ich nix sagen denn ich kenn es nicht. Vielleicht hast du einen Link zum Angebot?
Aber generell kann ich Dir zum Anfang nur zu einem guten Sim und einem Übungslander raten. Helifliegen ist nicht einfach...

Lies Dich ruhig hier im Forum mal ein, es gibt genug Anfänger threads und die Suche zu 450er Helis wird Dir sicher Tonnenweise Infos bringen.

Lg
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: RTF 450 S

Beitrag von frankyfly »

Auch von mir erstmal ein "wilkommen im Forum"
cessna47 hat geschrieben:Wo bekomme ich ggf. ein entsprechendes Verbindungskabel Sender - PC her ?
Must du schauen, was das für ein Anschluss (Bild?) ist, und dann vermutlich einen ppm>usb Konverter kaufen. Direcktanschluss mittels eines einfachen Kabeladapter geht mit den meisten Funken nicht.
cessna47 hat geschrieben:Sind Einstellungsänderungen in der Konfiguration des Senders notwendig, oder ist die Voreinstellung o.k. Nach Händlerangabe ist das Gerät eingestellt, eingeflogen und flugfertig.
Kann stimmen, muss aber nicht. Am besten überprüfst du die Einstellungen, aber vorher den Motor vom Hauptzahnrad wegrücken und da auch festschrauben oder das Ritzel entfernen. damit dir nicht der Heli bei der Einstellerei anläuft wenn doch wo der Wurm drin ist.
cessna47 hat geschrieben:Zusammenstecken von Akkukabel und Motorsteuereinheit bewerkstelligt wird ?
Ja, ist in der Heligröße normal.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: RTF 450 S

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Du Namenloser. :wink:

Zuerst einmal herzlich willkommen hier bei RHF, dem freundlichsten Forum. :wav:
cessna47 hat geschrieben:Gibt es für die Anlage ein Simulationsprogramm - nach der Getätebeschreibung befindet sich an der Unterseite des Gerätes ein Anschluss, der aber keinerlei Rückschlüsse auf eine PC-anbindung zulässt (kein USB-anschluss)
Wo bekomme ich ggf. ein entsprechendes Verbindungskabel Sender - PC her ?
Für einen Simulator brauchst Du auf jeden Fall noch ein Interface. Dieses kann man für einige frei erhältliche Programme frei kaufen. Bei den kostenpflichtigen Programmen ist in der Regel eins im Lieferumfang enthalten. Dann musst Du aber genau angeben, welchen Sender Du hast. Ein paar Infos findest Du im Heli-Wiki auf der Portalseite.
cessna47 hat geschrieben:Sind Einstellungsänderungen in der Konfiguration des Senders notwendig, oder ist die Voreinstellung o.k. Nach Händlerangabe ist das Gerät eingestellt, eingeflogen und flugfertig.
Ich denke diese Aussage bezieht sich wohl nur auf die Helimechanik. Der Sender muss bestimmt noch programmiert werden. Allgemeine Infos findest Du im Wiki. Evtl. solltest Du mal nen erfahrenen Heli-Piloten drüber schauen lassen. Er kann den Heli dann für Dich einfliegen und passend einstellen. Du findest bestimmt auf der Pilotenkarte im Portal jemanden in Deiner Nähe. Außerdem wäre der Gang zu einem Modellflugplatz nicht verkehrt. Dort wirst Du bestimmt auch jemanden finden. Außerdem bieten Vereine meist auch die absolut notwendige Versicherung mit an.
cessna47 hat geschrieben:st es heutzutage normal, dass dem Empfänger kein Ein-/Ausschalter vorgeschaltet ist und die Spannungsversorgung durch Zusammenstecken von Akkukabel und Motorsteuereinheit bewerkstelligt wird ?
Das ist normal so, weil die Ströme recht hoch für den Schalter sind und ein Schalter eine weitere potenzielle Störquelle darstellt.
cessna47 hat geschrieben:Wer hat allgemeine Erfahrungen mit dem Gerät (Heli-Sender-Empfänger-Servos-Gyro etc.)gemacht und kann Tips geben ?
Dazu müsstest Du mal die verbauten Komponenten posten. Den Sender haben hier wohl einige in Verwendung. Ich kenne ihn aber nicht.
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#5 Re: RTF 450 S

Beitrag von scotty »

Hallo,

die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber evtl. kann ich ja helfen.

Habe auch den GL-450S und fliege die WFly am Sim. Habe mir dazu ein USB-Sim-Kabel mit 3,5mm Klinke bei ebay ersteigert, lag so um die 6-7 Euro. Du kannst die Anlage so fliegen, mußt nur den ersten Schalter auf Acro stellen, dann die ganz normale Installationsprozedur über Windows und Kalibrierung im Sim.

Falls Du noch mehr Info´s benötigst, meld Dich
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Antworten

Zurück zu „FAQ Allgemeine Infos“