Mode

Welche Mode fliegst Du?

Mode 1
31
13%
Mode 2
169
69%
Mode 3
35
14%
Mode 4
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Mode

Beitrag von tracer »

Ich wollte gerne den Wiki Artikel zum Thema Mode etwas erweitern.

Also diesen hier:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Mode#Modus


Bitte mit Abstimmen (ja, sowas hatten wir schonmal, aber seitdem sind ne Menge User hinzugekommen) und gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Entwurf:
1) Welcher Mode ist der beste?
2) Welchen Mode soll ich wählen?

1) Die Antwort ist recht einfach: Keiner.
Es gibt nicht den "besten" Mode, sondern nur den, mit dem man persönlich am besten zurechtkommt.
2) Das ist nicht ganz so einfach.
Wenn Du schon Erfahrungen hast, z.B. aus der Flächenfliegerei, dann bleibe am besten bei dem Mode, den Du schon gewohnt bist.
Wenn Du neu einsteigst, orientierst Du Dich am besten an Deiner Umgebung.
Willst Du in einem Verein, oder regelmäßig mit einer bestimmten Gruppe fliegen, dann schaue, was da am verbreitesten ist, und probiere es damit.
Wen Du auf Dich selber gestellt bist, ist es Dir eigentlich völlig freigestellt, aber ggf. bietet es sich an, den Mode zu verwenden, den die meisten im Forum nutzen, so ist auf einen Treffen die Chance am höchsten, dass Dir jemand direkt helfen kann.
Hier im Forum fliegen die meisten Piloten Mode 2 (?), viele auch Mode 1 (?). Die "umgedrehten" Versionen, Mode 3 und Mode 4 sind eher selten verbreitet.
Unabhängig davon gilt uneingeschränkt Antwort 1)
Passt das so?
Und, bitte mit abstimmen, damit ich die mit (?) gekennzeichneten Werte bestätigt bekomme.
Zuletzt geändert von tracer am 29.06.2006 07:56:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von barnie »

Erweitere den Thread bitte nochmal um die Erklärung der einzelenen Modis... Manche wissen nicht, welchen Mode sie fliegen!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Erweitere den Thread bitte nochmal um die Erklärung der einzelenen Modis...
Besser? :-)
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von barnie »

genau so! :)
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TheManFromMoon »

Piloten die mit Helis anfangen wählen logischerweise Mode 2 (weil so auch ein echter Heli gesteuert wird)

Piloten die mit Fläche anfangen wählen eher Mode 1 (weil die dann Höhe und Seite auf einem Knüppel haben).


Gruß
Chris
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tracer »

Die Logik verstehe ich nicht.
Bei Helis so wie im Original, bei Fäche nicht?
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#7

Beitrag von Agrumi »

moin,

verstehe ich auch nicht.
"echte" flieger werden mit höhe und quer auf einem knüppel gesteuert...seite wohl eher mit den füßen!

außerdem bin ich der meinung,das mindestens 85% aller RC-Heli neulinge noch nie einen echten heli von innen gesehen haben und überhaupt nicht wissen,wie so´n teil gesteuert wird! :roll: :wink:

der ausgesuchte Mode hat also wenig mit echten helis zu tun....eher zufall oder I-Net! :mrgreen:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Richard »

Naja ich denke es geht um Gas links oder rechts *ggg*, quer, höhe rechts , gas, seite links..Mode 2 .Ok bei der Evo ist es egal Mode gibts da keinen kann man ja machen wie man mag ..so bin ich seit anbeginn geflogen..

dürfen EVO besitzer abstimmen ? :D ...

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Hi,

bei Fläche hatte ich Gas und Seite rechts und Höhe Quer links.

Ganz einfach, weil ich dann beim Wegwerfen des Modelles mit einer Hand sicher steuern konnte und mit rechts schmeissen konnte.

Erst als ich zum Heli umgestiegen bin habe ich mir das anders angewöhnt, weil ich die TS auf dem rechten Knüppel haben wollte. Meine Koordination funktioniert (soweit ich davon sprechen kann) rechts besser.
Das habe ich dann für die Flächenmodelle ebenfalls so übernommen. Da meine Flächenmodelle alle einigermassen Leistungsüberschuss haben und absolut unkritisch zu starten sind, ist das auch kein Problem mehr.


Cu

Harald
helihopper

#10

Beitrag von helihopper »

Moin Richard,

aber sicher gibt es bei der EVO Modes auszuwählen.
Wäre ja auch lästig, wenn Du bei jedem Modellwechsel die Feder und Ratsche umändern müsstest.


Cu

Harald
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#11

Beitrag von Agrumi »

Meine Koordination funktioniert (soweit ich davon sprechen kann) rechts besser.
den beweis hast du ja in WB mit deinem Rex erbracht.... :mrgreen: :wink:

*duckundsauschnellweg*
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

Agrumi hat geschrieben:
Meine Koordination funktioniert (soweit ich davon sprechen kann) rechts besser.
den beweis hast du ja in WB mit deinem Rex erbracht.... :mrgreen: :wink:

*duckundsauschnellweg*
:evil: :twisted: :evil: :twisted:

böser Onkel :twisted:


Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13

Beitrag von ER Corvulus »

Mode 3 und Pitch ziehen - weil ich das logischer finde, zum steigen zu ziehen als zu drücken - komme von Fläche.
(und musste mich mühsam erst mal zu den Modes durchwühlen, MPX'ler mit 3030 haben sowas gar nicht :cool: )

grüsse wolfgang
cyclars
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 13:05:16

#14

Beitrag von cyclars »

Pitch "ziehen"> wegen Flächenflug? Eher Nase nach oben, also Nicken>Höhenruder. Pitch haben meine Flächenflieger nur beim Torquen, und da wird wieder "gedrückt" (der Gashebel natürlich)
Daher Mode 2 :wink:
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#15

Beitrag von Shadowman »

Mode 2....
Antworten

Zurück zu „HeliWiki2“