Welchen Heli als Anfänger?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Welchen Heli als Anfänger?

Beitrag von tracer »

Hier würde ich mich freuen, wenn sich viele beteiligen, dass wir im Endeffekt einen guten Artikel zusammen bekommen.

Eine gute Möglichkeit, günstig das Hobby zu beginnen, stellen die Micro-Koaxialhelicopter dar. Zur Preisen zwischen ca. 140 bis 180 EUR bekommt man vollständige Sets, inkl. Fernsteuerung und Akku mit Ladegerät. Die grundlegeden Funktionen lassen sich damit erlernen, Schweben von allen Seiten, und (einfacher) Rundflug.
Vorteil: günstige Anschaffungskosten, indoor tauglich.
Nachteil: ?

Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, kann man sich auch an einen größeren Helicopter "wagen".

Der Corona der amerikanischen Firma LMH ist ein sehr gutmütiger, und äusserst robuster Heli, dadurch, dass er ein FP Heli ist, ist er sehr leicht Einzustellen und zu warten. Ein Neukauf inkl. Funke und Ladegerät schlägt allerding schon gerne mit 600 EUR zu Buche, aber man kann ihn Problemlos mit NiCd oder NiMh Zellen fliegen, was Kosten sparen kann, wenn ein geeignetes Ladegerät schon vorhanden ist.
Vorteil: "Unkaputtbar"
Nachteil: Nicht so günstig im Einstand.

Möchte man direkt mit einem CP Heli anfangen, ist der Align T-Rex 450 sehr beliebt, er ist zwar deutlich empfindlicher als ein LMH, aber die Ersatzteilpreise sind auf einem recht günstigem Niveau.
Vorteil: Sehr weit verbeitet, günstige Ersatzteile
Nachteil: Meistens muss man sich auf einen Schlag mit neuen Techniken wie CP, Computerfunke etc anfreunden. Nur mit LiPo zu fliegen.

Wenn man noch mehr Geld investieren kann/will, kann man auch noch größer Einsteigen, entweder mit einem größeren E-Heli, oder mit einem Verbrenner. Beides ist aber nur ratsam, wenn man Leute hat, die einem Helfen können.
Evtl. schreibt die Pic Fraktion ja auch noch was dazu, ich will das so objektiv wie möglich, also halte ich beim Pic meinen Mund :)
Zuletzt geändert von tracer am 29.06.2006 08:44:16, insgesamt 2-mal geändert.
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

also der ALIGN T-Rex ist kein FP Heli.
Nur mal so nebenbei.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

geändert. :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#4

Beitrag von J.K »

Ok....da ich shcon ziemlich 8 oder 9 helis hatte...


Angefangen hatte ich mit einem DF4 von Walkera. Es ist ein Clone vom Piccolo.
Meine Erfahrung damit:

Die Ersatzteil kosten waren enorm hoch. Die Teile sind vielleicht billig, aber unterm Strich durch die Summe der andauernd kaputt gegangen Teile ziemlich hoch.

dann DF4 verkauft. (nachdem ich vielleicht 2 min damit schweben konnte und das Teil bis zum geht nicht mehr getunt hatte.)

darauf folgte der Koaxial Jamara Lama 2.
Ein super heli zum einsteigen. Ersatzteile waren nie Notwendig ausser Blätter. Das auch nur, weil ich in der Wohnung von Zimmer zu Zimmer geflogen bin. Ein SEHR guter Einsteigerheli, mit dem man viel Spass haben kann.
Negativ: Wenn man schon richtige Helis fliegt, versaut der Lama einem den Flugstil....richtig heftig sag ich euch. dadurch das der Lama eigenstabil fliegt, werden eure Steuerreaktionen so langsam wie als ob ihr 4 Jahre gealtert seit.

Danach folgte mein persönlicher Favorit und Adrenalin Kick.
Der Raptor 30 V2 schwebte ins Haus. Er war der Grund weshalb ich heute noch fliege. Das Teil fliegt selbst mit der beschissensten Einstellung die man nur machen kann. Mit ihm fing ich mit dem Rundflug an und irgendwann bekam ich ein Angebot für einen Raptor 50 SE.

Den 50 SE habe ich heute noch, und er wird mich bis ans Ende begleiten (oder bis Geld für nen 90er da ist);-)
Der 30 ging dann von mir. Er lebt nun in der Schweiz. Ich hoffe ihm gehts soweit gut und sein neuer Besitzer hat spaß an ihm.
Der 50er Raptor ist nun kein SE mehr. Er ist nun ein HT SE. Ich hab viel Geld reingesteckt und nun kann ich die Finger bei Windstille knapp 13sek von der Funke nehmen und er schwebt alleine vor sich hin.

Weiter ging es so:

Nahc geraumer Zeit bestellte ich mir einen T-Rex 450 XL. Er wurde kurz aufgebaut. E technik rein und losgings. Er fliegt nicht so gut wie ein Raptor, aber er fliegt ziemlich stabil.
Nachdme ich dann erst einen SIMULATOR kaufte und am SIM erst richtig das Gedankenlose Fliegen erlernte (Fliegen ohne nachzudenekn was man da grad macht) habe ich den Rex nun um zu testen was ich kann. Denn:
stürzt der Rex ab sinds nur 30€ schaden. Stürzt der raptor ab sinds mal 200€ Schaden.

Nun soweit so gut, habe ich auch nen DF60 hier rumstehen, der nur 2 mal geflogen ist, und vielelicht irgendwann wieder darf.
Einen 2ten DF4 hatte ich auch noch da. Einen kelienn Xwing auch der nur fürs Zimmer gedacht war.
Kurz einen DF36. (der flog wirklich....aber war nur geliehen)


Das sind meine Erfahrungen.


Gruss J.K
Zuletzt geändert von J.K am 29.06.2006 08:39:32, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi Micha

Wenn Du bei den Nachteilen auch noch änderst, dann wäre es perfekt.



Cu

Harald
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von calli »

Ich habe mit einem FP Hummingbird angefangen, ist Picolo-Klasse aber mit ein paar Vorteilen:

- Rotorkopf der sich beim Crash nicht ablöst und verstellt
- etwas stabiler insgesamt

Der Heli fliegt nach Kontakten mit Rasen, Bäumen, Schränken, Mir, Betonmauern und Boden, Decken, Wänden immer noch sehr gut obwohl er sehr oft (Chassie, Lander, Heckrohr) geklebt wurde.

Ersatzteile:

- Rotorblätter kaputt, nach Tausch gegen Kyosho M24er nie wieder kaputt bekommen
- Haupt und Heckmotore verschlissen, jetzt DD Heck und Brushless
- Paddel nach 20x kleben neu

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Quaxx
Beiträge: 1099
Registriert: 13.01.2005 13:29:11
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von Quaxx »

Wo soll der Text denn eingebaut werden? Hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Anfang ?

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Dachte ich mal so.
Weil die Frage doch eh alle 1-2 Wochen kommt.
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#9

Beitrag von anke4608 »

Haalo
Wenn du viel Über Hubis und Einstellerei Lehrnen willst,gerne Schraubst und Tuns't ,dann Eco 8. Gruß an die T-Rexe
anke4608
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von speedy »

Hmm, Problem bei einer Empfehlung ist doch aber auch, daß für jeden ein anderer Einstiegsheli interessant ist.

Man kann nen FP-Picco genauso als Einstieg empfehlen, wie nen Eco8 oder nen Logo10. ... oder eventuell auch nen LMH oder T-Rex. ... kommt ganz drauf an.

Nen FP-Picco ist zwar um einiges schwerer zu fliegen, weil der so klein ist, aber wenn ich da manchmal beim Hallentreffen sehe, wie oft die Teile gegen die Wand donnern - und dann nur wieder zusammengesteckt oder mit ein wenig Sekundenkleber fliegen die Teile nach paar Minuten wieder ... da ist bei nem größeren gar nicht dran zu denken. (außer dem LMH vielleicht)

Allerdings sind das alles drehzahlgesteuerte Helis - was ich persönlich nicht so als schön finde - weil, echte Helis fliegen mit Pitchsteuerung.

Wenn man dann bei Pitch angekommen ist, haben wir da den T-Rex oder auch den Eco8 oder den Logo10 ... der T-Rex ist auch wieder relativ klein und eventuell hibbelich aufgrund der Größe und somit schwerer zu steuern - die Ersatzteilkosten sind aber natürlich auch relativ gering.

Für manch einen ist solch T-Rex ideal, weil der noch ohne Probleme ins Auto paßt oder auch mal so mitgenommen werden kann. Ein Eco8 bzw. Logo10 paßen auch noch ins Auto - allerdings mit rund 1m Rotordurchmesser/Länge natürlich nicht mehr ganz so einfach. Die liegen beide aufgrund der Größe/Gewicht wieder besser in der Luft - also wieder leichter zu steuern. Wem also solch T-Rex zu klein ist, der sollte dann einen von den beiden nehmen. Allerdings haben die das Problem - die Kosten wieder mehr und die Crashkosten sind natürlich auch wieder höher.


Wie gesagt, ich denke man kann DEN Einsteigerheli nicht wirklich einfach so definieren. Das kommt immer auf die Umstände jedes einzelnen an.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11

Beitrag von Mataschke »

Hi, ich sehe es wie Speedy,

hab jetzt nem Kumpel zu nem Piccolo V2 mit Lipo und M24ern geraten.

Mal sehen wie es ausgeht, ich kann ja darüber Berichten wenn ihr wollt!
Also Anfang als RC Car umsteiger mit Anleitung vom Profi Kampfschweber ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mibran
Beiträge: 183
Registriert: 30.12.2004 13:35:46
Wohnort: München

#12

Beitrag von Mibran »

Mein Vorschlag zum Wiki-Text:

Der Piccolo der deutschen Firma Ikarus ist ein beliebter und oft kopierter FP-Heli der Micro-Klasse für In- und Outdoor mit der vielleicht größten Fangemeinde, guter Ersatzteilversorgung und hoher Verbreitung. Durch seine geclipte Rotorkopf-Mechanik ist er sehr crashfest und ein brauchbarer Einstieg in die Welt der FP-Helis mit echtem Heckrotor. Damit schlägt er die Brücke zwischen Koaxial- und CP-Heli.
Ein Neukauf des Komplettsets mit Bürstenmotor, Elektronik und Funke kommt zusätzlich der Servos auf etwa 250 EUR. Die Tuningmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, wobei Brushless-Motor und Lipo-Akku dringend empfohlen werden. Beim Einstellen sollte ein erfahrener Helfer zur Seite stehen.
Vorteil: "Unkaputtbar", Indoor-tauglich.
Nachteil: Aufgrund seiner geringen Größe nicht einfach zu beherrschen.

cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#13

Beitrag von Basti »

Hey Tracer,

Ich lese das hier grad alles und finde es sehr aufschlussreich!!
Vielleicht baust Du einen Link zu diesen Thread mit ein?
So bekommt der Newbe mal nen Einblick wie man zu dem Ratschlag kommt?!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

Vielleicht baust Du einen Link zu diesen Thread mit ein?
Yap, gute Idee.
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#15

Beitrag von xxxheli »

Ich würde lieber eine Liste mit den am meisten verbreitetsten Helis machen und die auch
noch nach FP und CP unterteilen.
Zu jeden Heli die Vor/Nachteile und ein oder zwei Beispielsausstattungen noch dazu (günstig / teuer)
Eventuell noch ein paar Verbesserungen für den jeweiligen Heli.
Damit sich der Anfänger auch ein Bild machen kann würde ich eine Tabelle empfehlen
wo jeder seine Helis mit seiner Ausstattung einträgt Motor Akku Regler usw mit der
erzielten Flugzeit.
Eine Liste wie http://www.moraw-electronic.de/hubilist ... rtung.aspx
Wo für der Heli mit dieser Ausstattung am sinnvollsten eingesetzt werden wird.
Nicht das ein Anfänger sich ein 3D Heli zusammen baut und nur 4-5 min damit fliegen/üben kann.

Wenn jeder seine Meinung schreibt warum und wieso kommt untern Strich auch nix bei raus
außer nur noch mehr Verwirrung.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Antworten

Zurück zu „HeliWiki2“