Mitschreiben im Heli Wiki

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#61 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Alex K. »

Tueftler hat geschrieben:Alex:
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte bitte, gern geschehen :wink:

Wenn ich das nur für mich selber mache, hat ja keiner was davon :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#62 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von adrock »

HiHo,

...also ich hatte ja auch vor, ein wenig an einer Wiki-Seite über den MT zu arbeiten. Wäre denn eine Kategorie für bestimmte Helitypen denkbar? Im Forum gehen m.E. viele Informationen einfach "verloren", weil sie irgendwann diskutiert wurden, man zu einem brauchbaren Ergebnis kam, aber die Lösung wird nirgendwo gespeichert. Und auch die Suche ist oft nur begrenzt nützlich, da auch viele Schlüsselwörter einfach in den Signaturen vorkommen...

Also sozusagen würde ich versuchen an einem "MT Digest" zu arbeiten :)

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#63 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Markus, was macht der Heli ? Fliegst Du schon ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#64 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von tracer »

adrock hat geschrieben:Also sozusagen würde ich versuchen an einem "MT Digest" zu arbeiten :)
Mach doch :)

Die Idee finde ich gut, und evtl. könnte man das dann auch als "Master" für andere Helitypen nehmen.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#65 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Doc Tom »

Ich will auch mal was ins Wiki schreiben :cry: Ach hab ich ja schon :P *gggg*
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#66 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich habe mal was über externe BEC's geschrieben:

http://wiki.rchelifan.org/index.php/BEC

Da ich mir überlegt habe so was für meinen Schlüter anzuschaffen und einige Infos eingeholt habe, sollten diese nicht wieder auf meinem Rechner versauern...

Bei falschen Angaben oder Aussagen bitte korrigieren!

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#67 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von tracer »

Alex K. hat geschrieben:Bei falschen Angaben oder Aussagen bitte korrigieren!
Ich würde noch ergänzen, dass ein "externes BEC", dass einen eigenen Akku hat, vom Wort kein BEC ist.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#68 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Alex K. »

tracer hat geschrieben:Ich würde noch ergänzen, dass ein "externes BEC", dass einen eigenen Akku hat, vom Wort kein BEC ist.
Öhm... hä? :shock:
Bitte hilf mir auf die Sprünge, das kapiere ich jetzt gerade nicht... :oops:

Es gibt doch 2 verschiedene Empfängerstroversorgungen:

1. NICd oder NIMH Akku
2. LiPo mit BEC (oder Spannungsregler, wie auch immer man es nennen will...).

Oder?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#69 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von schöli »

BEC heisst ja eigentlich "battery elimination circuit". Also eine Schaltung, die den Bedarf einer zusätzlichen Batteriewegfallen lässt. Die externen "BEC"s sollten eingenlich Empfängerstrom-Regler heissen (oder so ähnlich).
Grüßle
Schöli

mein Hangar
lumi

#70 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von lumi »

Alex K. hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Ich würde noch ergänzen, dass ein "externes BEC", dass einen eigenen Akku hat, vom Wort kein BEC ist.
Öhm... hä? :shock:
Bitte hilf mir auf die Sprünge, das kapiere ich jetzt gerade nicht... :oops:

Es gibt doch 2 verschiedene Empfängerstroversorgungen:

1. NICd oder NIMH Akku
2. LiPo mit BEC (oder Spannungsregler, wie auch immer man es nennen will...).

Oder?

Gruß, Alex
Hi Alex..

ist Super geworden :thumbright:

die 3te Variante (und wohl einzig echte neben dem Regler BEC) ist das BEC/uBEC, welches mit über den Flugakku betrieben wird;)
Der Ausdruck BEC hat sich inzwischen bei allen Varianten eingebürgert.

Ich habe die Daten von den China BEC's korrigiert, eines dazu gefügt und verlinkt

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#71 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Alex K. »

lumi hat geschrieben:ist Super geworden :thumbright:
Danke :wink:
lumi hat geschrieben:die 3te Variante (und wohl einzig echte neben dem Regler BEC) ist das BEC/uBEC, welches mit über den Flugakku betrieben wird;)
Ja, die hab ich oben vergessen hinzuschreiben... ich hab "externe BEC's" gemeint, das hätte ich dazu schreiben sollen... Ich meinte eigentlich Arten der Empfängerstromversorgung für Verbrenner-Helis...
lumi hat geschrieben:Ich habe die Daten von den China BEC's korrigiert, eines dazu gefügt und verlinkt
Super, vielen Dank! So soll Wiki sein :wink:
schöli hat geschrieben:BEC heisst ja eigentlich "battery elimination circuit". Also eine Schaltung, die den Bedarf einer zusätzlichen Batteriewegfallen lässt. Die externen "BEC"s sollten eingenlich Empfängerstrom-Regler heissen (oder so ähnlich).
Ja, das ist richtig... eigentlich "Empfängerspannungsregler" oder "Receiver-Voltage-Regulator", also "ESV" oder "RVR"... :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
lumi

#72 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von lumi »

Hallo,

ich habe mich noch ein bisschen an Alex seinen BEC/uBEC Wiki Thread vergriffen 8)

http://wiki.rchelifan.org/index.php/BEC

Da meine Grammatik/Rechtschreibung einer Katastrophe nah kommt,
würde ich mich freuen, wenn jemand den Thread noch einmal durch geht, korrigiert und/oder gegebenen falls ergänzt :wink:

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#73 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Alex K. »

Hallo Wendy,

sieht super aus!!! Ich guck wegen Rechtschreibung/Grammatik mal drüber :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#74 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von neverminded »

lumi hat geschrieben:Da meine Grammatik/Rechtschreibung einer Katastrophe nah kommt,
Da habe ich hier aber schon gaaaaaaanz anderes gelesen :mrgreen:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#75 Re: Mitschreiben im Heli Wiki

Beitrag von Alex K. »

Hi,

da ich mich im Moment mit dem Thema Flybarless auf meinem T-Rex 500 beschäftige, hab ich mal die entsprechenden Seiten "Flybarless" um "Flybarless-Elektronik-Systeme" und die Seite "T-Rex 500" um Infos über Flybarless-Rotorköpfe erweitert... falls jemandem noch was dazu einfällt oder nen Fehler entdeckt, bitte korrigieren oder ergänzen ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „HeliWiki2“