Falsch oder nicht ?

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Falsch oder nicht ?

Beitrag von speedy »

Hi,

irgendjemand hat im HeliWiki geschrieben, daß beim Nasenschweben die Steuerrichtung vom Heck (bzw. Gier) gleich bleibt. ... ich kann noch nicht Nasenschweben, aber ich möchte einfach mal behaupten, daß das schlichtweg falsch ist (?) ... sollte mal jemand ändern, der dort schreiben kann.

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Sch ... n-Schweben


MFG,
speedy
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#2

Beitrag von Plextor »

natürlich falsch ! alles ist verdreht bis auf Pitch
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Alex »

so wie es im Wiki steht kann man das nicht sagen, es ändert sich kein steuerbefehl, es bleiben alle gleich, es steht lediglich der heli anders zu dir und du musst umdenken. ich würde das generell streichen.
wenn ich den stick nach links drücke und im nasenschweben bin dreht das HECK so gesehen nach links, so ist das wohl gemeint, nur eben falsch ausgedrückt ;)
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

ist wirklich verwirrend und so nicht korrekt.



Cu

Harald
mdfx

#5

Beitrag von mdfx »

Ich würde sagen, dass es richtig ist, denn die drehrichtung bleibt ja gleich.
Wenn man den knüppel nach links drückt, dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn und rechts eben mit und das bleibt schließlich gleich!

MEine Meinung
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#6

Beitrag von Larsen »

Kommt einfach auf die Betrachtungsweise an. Wenn ich sage "heli dreht sich im uhrzeigersinn", trifft das auch beim Nasenschweben zu.

Wenn ich dagegen sage "heck dreht sich nach links", passt es nicht so ganz. Was aber soll man dann beim Seitenschweben sagen? Heck dreht sich nach vorne oder hinten? Und dann müsste man wieder Seitenschweben von links und von rechts unterscheiden.

Ich probiere mal, es im Wiki besser auszudrücken.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Ist hier etwas OT, aber ich hatte heute nacht etwas Probleme mit der Wiki-Software, bin andauernd wieder abgemeldet worden :-(

Jetzt sind irgendwo 2 planlose "?", mehr nicht.

Was ich loswerden wollte:
Der CCPM Eintrag ist falscht, er beschreibt eCCPM.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#8

Beitrag von Dome »

vielleicht sollte man einfach ein "aus der Sicht des 'Piloten'" bzw ein "aus der Sichtweise des Helikopters" hinzufügen
dann wäre das Problem gelöst
Wenn man also den Stick für das Heck nach links bewegt (MODE 2) dann dreht sich das Heck aus der Sichtweise des Helis nach links und aus der sichtweise des Piloten nach rechts. (ist jetzt im Bezug auf Nasenschweben)

^^
MfG Dominik
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

Dome hat geschrieben: Wenn man also den Stick für das Heck nach links bewegt (MODE 2)
Na, der MODE hat damit aber nichts zu tun.
Obwohl, wenn ich da an Pforti denke....
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von speedy »

@Larsen, falls du das jetzt schon geändert hast - das mit dem Uhrzeigersinn war glaub vorher noch nicht - so wie jetzt kann man das aber auch nciht stehen lassen ... ganz einfach deswegen, weil du vorher was von scheinbarer Änderung der Wirkrichtung schreibst bzw. daß sich die Richtung von Roll und Nick aus der Sicht des Piloten ändert. ... genauso mußt du jetzt auch schreiben, daß sich Gier auch aus Sicht des Piloten ändert. ... entweder du schreibst also alles aus der Sicht des Piloten oder alles aus der Sicht des Helis ... aber alles aus der Sicht des Helis zu schreiben macht keinen Sinn, da das dann wie Heckschweben wäre ... es ist ja für den Piloten wichtig zu wissen, wie er das dann sieht und nicht, wie der Heli das sieht - denn der Pilot muß den Heli steuern und nicht der Heli den Piloten.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11

Beitrag von Mataschke »

Wenn man also den Stick für das Heck nach links bewegt (MODE 2) dann dreht sich das Heck aus der Sichtweise des Helis nach links und aus der sichtweise des Piloten nach rechts. (ist jetzt im Bezug auf Nasenschweben)
Auf die Gefahr hin dass ihr mich jetzt steinigt! Aber, wenn ich meinen Stick nach links Drücke dann geht mein Heck aus Sicht des Helis nach rechts und aus meiner Sichtweise nach links (Nasenschweben), ist da nicht ein dreher drin oder wolltest du nase schreiben? oder steuer ich falsch???
:shock:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
JMalberg
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2005 00:33:38
Wohnort: guckst du Landkarte im Profil

#12

Beitrag von JMalberg »

Auch aus der Sichtweise des Piloten ist das Gieren immer gleich im Sinne des Uhrzeigersinns oder entgegen. Und dann noch bezug nehmend auf die Ausrichtung im Normalflug betrrachtet von oben.

Gell! Knoten im Hirn!
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 260
Registriert: 21.02.2005 10:02:09
Wohnort: Dortmund

#13

Beitrag von Tombo »

Der Schlüssel zum Nasen-Schweben ist, sich in den Hubschrauber mental "hineinzuversetzen". Vom Cockpit aus gesehen ändern sich die Steuerfunktionen nicht
Na wenn ich immer darüber nachdenken sollte , wie der Pilot nun im Cockpit steuern sollte, dann wäre ich wohl immer noch beim Heckschweben :lol:

Ich bin der Meinnung das dies genau die falsche Lernmethode ist!
Was mache ich denn bei Rückwärtsrückenflug?

Schaut der Pilot in den Spiegel oder über die Schulter oder dreht er sich um ... :?

Der Schlüssel ist die Lageerkennung und wie ich in dieser Lage zu steuern habe - Punkt!

Gruß Thomas 8)
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Alex »

richtig thomas, ich versetze mich beim rückwärtsrückenrundflug nicht in die pilotenlage im cockpit, sondern ich mache einfach das was ich erlernt habe zu steuern.
Antworten

Zurück zu „HeliWiki2“