3-Achs-Stabilisierungssysteme

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#1 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von Alex K. »

Hi,

irgendwie passiert im Wiki momentan recht wenig... :(

Ich hab heute mal wieder was gesucht und war ganz entsetzt dass man über 3-Achs-Stabilisierungssysteme gar nix findet :shock:

Ich hab dann mal ne kleine Seite kreiert: http://wiki.rchelifan.org/index.php/3-A ... ngssysteme

Da fehlt noch ne ganze Menge... vielleicht hat ja der eine oder andere mal Muße da mal was einzutragen... :roll:

Diese Seite könnte man ja in der Startseite auch mal unter "RC-Komponenten" dazu nehmen, inzwischen gibt's ja viele die gar keinen Gyro mehr benutzen sondern gleich mit einem Flybaless-System in das Hobby starten...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
fireball

#2 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von fireball »

3Digi mit Link ergänzt.
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#3 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von EagleClaw »

µRondo und Rondo ergänzt.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von tracer »

Ich habe dann mal die Captron Produkte geändert.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#5 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von Kupfer »

Kann mich dort nicht anmelden, kA. warum.

Systemen fehlen noch:
GyroBot von LF-Technik
SK von Skookumrobotics
ZYX 3-Axis von Hobbyking

Die Beschreibung ist so auch nicht ganz sinnvoll:
3-Achs-Stabilisierungssysteme (engl. "Flybarless") ersetzen die Paddelstange (engl. "Flybar"), indem die Signale von der Fernsteuerung mit der Vermessung der Fluglage über einen 3-Achs-Gyro verrechnet werden. Es lassen sich hierbei Piloten-spezifische Flugeigenschaften einstellen, wie z.B. Anfänger, Fortgeschrittener, 3D u.s.w.
richtig sollte es zum Beispiel heißen:
3-Achs-Stabilisierungssysteme (engl. "Flybarless") ersetzen die Paddelstange (engl. "Flybar"), indem die Signale von der Fernsteuerung mit den Korrektursignalen aus der Vermessung der Fluglage über einen 3-Achs-Gyro verrechnet werden. Es lassen sich hierbei Piloten-spezifische Flugeigenschaften einstellen, wie z.B. Anfänger, Fortgeschrittener, 3D u.s.w.
Weiters könnte man noch die Vorteile erwähnen:
Besserer Ausgleich von äußeren Einflüssen wie Wind
Einfachere Mechanik
Geringer Leistungszuwachs durch verringertes Gewicht und Luftwiderstand durch Paddelebene
Besseres Verhalten im schnellen Flug (kein "aufbäumen")

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von tracer »

Kupfer hat geschrieben:Kann mich dort nicht anmelden, kA. warum.
Die selben Daten wie im Forum.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von Kupfer »

Lesen kann ich auch :P :wink:
Mag mich aber nicht: "Fehler bei der Anmeldung: Das Passwort ist falsch (oder fehlt). Bitte versuche es erneut."

Egal ob mit dem FF, Opera oder IE.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#8 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von Alex K. »

Cool, vielen Dank für Euren Input ;)
Kupfer hat geschrieben: richtig sollte es zum Beispiel heißen:
3-Achs-Stabilisierungssysteme (engl. "Flybarless") ersetzen die Paddelstange (engl. "Flybar"), indem die Signale von der Fernsteuerung mit den Korrektursignalen aus der Vermessung der Fluglage über einen 3-Achs-Gyro verrechnet werden. Es lassen sich hierbei Piloten-spezifische Flugeigenschaften einstellen, wie z.B. Anfänger, Fortgeschrittener, 3D u.s.w.
Hab ich grad geändert, vielen Dank!

Jetzt müsste man nur noch die fehlenden Artikel (die rot eingefärbten) ergänzen... :roll:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
fireball

#9 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von fireball »

Es wird (bei den meisten Systemen) nicht die Fluglage vermessen, sondern lediglich die aktuelle Rotationsgeschwindigkeit um die 3 Achsen.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#10 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von Alex K. »

Hmm... der Gyro ist ein Sensor, der die Winkelgeschwindigkeit misst, ja... die Fluglage ist dadurch nicht eindeutig bestimmt, wohl aber die Flugbewegung die der Heli macht... um die tatsächliche Fluglage berechnen zu können, benötigt man einen Beschleunigungssensor... dann wäre also korrekt:
3-Achs-Stabilisierungssysteme (engl. "Flybarless") ersetzen die Paddelstange (engl. "Flybar"), indem die Signale von der Fernsteuerung mit den Korrektursignalen aus der Vermessung der Flugbewegung über einen 3-Achs-Gyro verrechnet werden. Es lassen sich hierbei Piloten-spezifische Flugeigenschaften einstellen, wie z.B. Anfänger, Fortgeschrittener, 3D u.s.w.
Oder?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
fireball

#11 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von fireball »

Jups.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#12 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von Alex K. »

Ich hab's mal aktualisiert.

Die Hauptseite hab ich mal im "Hauptseiten-Entwurf" um den Punkt "3-Achs-Stabiliserungssysteme" unter "RC-Komponenten erweitert, wer kann/darf das denn updaten?

Hat denn jemand Lust, die entsprechenden Stabi-Systeme mal etwas zu beschreiben? Ich kenne die meisten gar nicht, zum Microbeast hab ich mal ein bissl was geschrieben...
Außerdem hab ich mal ne neue Unterkategorie erstellt, damit neben den Gyros auch die Flybarless-Systeme ihre Daseinsberechtigung haben ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von tracer »

Alex K. hat geschrieben:wer kann/darf das denn updaten?
Du (seit 1 Minute) :)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#14 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von Alex K. »

Na super, jetzt muss ich hier auch noch was arbeiten... :roll:

Danke, hab's gleich mal geändert ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: 3-Achs-Stabilisierungssysteme

Beitrag von tracer »

Alex K. hat geschrieben:Na super, jetzt muss ich hier auch noch was arbeiten...
Nobody said life would be easy :-)
Alex K. hat geschrieben:Danke, hab's gleich mal geändert
Danke :thumbright:
Antworten

Zurück zu „HeliWiki2“