Baubericht Extra Fun von Fräsland

Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#1 Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von thrillhouse »

Salü,

nachdem die Saison sich dem Ende neigt und wir nur noch früh morgens oder am Strand fliegen können, habe ich angefangen, die im WInter bestellte Extra Fun von Fräsland, zusammen zu bauen.

Ich versuche mich mal im Erstellen eines Bauberichtes.

Als Servos werde ich JR 8911 HV verwenden, die sind für den Kleinen zwar ein bisserl übertrieben. Da ich aber diese Servos auf allen Fliegern einsetze, habe ich dann weniger Ersatzteile vorzuhalten.
Als Stromquelle dienen 6s 5000 mAh, diese Akkus habe ich rumliegen, evtl werden sie als 12s 5000 mAh verwendet.
Empfänger irgendein passender Futaba Fasst.

Beim Antrieb bin ich mir nicht so sicher, die Motorauswahl werde ich nach der Fertigstellung angehen. Nicht das ich unnötiges Gewicht in Form von Trimmblei rumschleppen muss.
BEC je nachdem welcher Regler verwendet wird.

--------

so hier habe ich mal den Rumpf zusammengesteckt
rumpf_zusammengesteckt.JPG
rumpf_zusammengesteckt.JPG (465.3 KiB) 3316 mal betrachtet
um dann festzustellen, das ich die Produktionsbedingenten Radien der Fräser auschleifen muss. Danach passt alles perfekt zusammen.
fräsbogen_ausschleifen.JPG
fräsbogen_ausschleifen.JPG (411.36 KiB) 3317 mal betrachtet
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#2 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von thrillhouse »

Es ging dann weiter mit dem kleben. Zuerst wurden die Rumpfteile miteinander verklebt. Ich dachte mir als Ebene Unterlage wäre eine Glasplatte ganz gut, auch um eine gute Trennschicht für.den Kleber zu bekommen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut Ponal auf Glas hält. Mit einem dünnen Messer musste ich die Rumpfteile ablösen. Glücklicherweise ist dabei nichts gebrochen.
uploadfromtaptalk1433486291866.JPG
uploadfromtaptalk1433486291866.JPG (2.87 MiB) 3235 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1433485906546.JPG
uploadfromtaptalk1433485906546.JPG (2.94 MiB) 3236 mal betrachtet
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#3 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von thrillhouse »

als nächstes habe ich die Seitenteile mit den 8 mm Balsaleisten versteift,
DSC_0074.JPG
DSC_0074.JPG (2.68 MiB) 3175 mal betrachtet
Stecknadeln helfen dabei die Leisten während der Trocknungszeit in Position zu halten.
DSC_0078.JPG
DSC_0078.JPG (2.64 MiB) 3174 mal betrachtet
Als Unterlage dient das Trägerpapier von der Bügelfolie die ich für einen anderen Flieger gebraucht habe. Dort haftet der Ponal nicht :roll:
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#4 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von thrillhouse »

um in der Trocknungszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen, habe ich mit den Tragflächen angefangen.
DSC_0085.JPG
DSC_0085.JPG (2.91 MiB) 3172 mal betrachtet
auch hier musste ich die Radien der Fräser nacharbeiten.
Da der Bau so schnell von der Hand geht, vergesse ich immer wieder Bilder zu machen.
DSC_0082.JPG
DSC_0082.JPG (2.99 MiB) 3172 mal betrachtet
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von Husi »

Danke für den Bericht, wie ich an den letzten Bildern sehe, bist du jetzt auch auf Frischhaltefolie als Unterlage umgestiegen. Dann braucht man dir dies nicht mehr empfehlen...

Weiter so!

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
yogi149

#6 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von yogi149 »

Hi
thrillhouse hat geschrieben:Trocknungszeit keine Langeweile
dagegen hilft CA-Medium.
Da gibt es keine Trockungszeit.
Komplett ausrichten und mit der Kanüle CA drauf. Da kommen dann kleine CA Wölkchen aus dem Holz und fertig. 8)
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#7 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von thrillhouse »

Ich dachte immer CA Kleber ist für solche Holzarbeiten weniger geeignet. Den nächsten Flieger baue ich dann mal damit.

So weiter gehts mit dem Rumpf, die Seitenteile und die Bodenplatte werden zusammengeklebt.
DSC_0091.JPG
DSC_0091.JPG (2.74 MiB) 3112 mal betrachtet
Zuerst war der vordere Teil dran, da habe ich leider vergessen Bilder zu machen. War aber ganz unspektakulär.

Ich sollte mir einmal Metallreste als Gewichte besorgen, die Wasserflaschen sind besser als nichts, aber auf Dauer doch zu unhandlich.



PS: wie kann ich denn die Bilder drehen?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von echo.zulu »

thrillhouse hat geschrieben:Ich dachte immer CA Kleber ist für solche Holzarbeiten weniger geeignet. Den nächsten Flieger baue ich dann mal damit.
Sehe ich ebenfalls so. CA ist zu spröde und unter dem Strich sogar schwerer, da vom Weißleim fast nichts mehr übrig bleibt. Wichtig ist gutes Verpressen der Bauteile und schnelles Abwischen von
Läufern.
thrillhouse hat geschrieben:Ich sollte mir einmal Metallreste als Gewichte besorgen, die Wasserflaschen sind besser als nichts, aber auf Dauer doch zu unhandlich.
Zur Fixierung der Bauteile nutze ich auch noch sehr gerne diese kleinen Modellbauklemmen. Die bekommt man tütenweise im Baumarkt.
yogi149

#9 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von yogi149 »

Hi Egbert
echo.zulu hat geschrieben:CA ist zu spröde
hatte ich vor Jahren auch gedacht, ist aber nicht so. Da werden Holzfasern miteinander verklebt. Eine stabile Verbindung möchte man doch auch mit anderen Klebern haben.
echo.zulu hat geschrieben:und unter dem Strich sogar schwerer,
nö, da kommt mit der Kanüle ein winziger Tropfen drauf.
Und geht definitiv schneller als alle anderen Methoden, ein kompletter Flügel mit 1m Spannweite dauert ca. 5 Minuten. 8)
Spannungsfrei zusammenstecken und ausrichten dann den Kleber drauf. Wölkchen abwarten und fertig. Keine Gewichte drauf und kein Abwarten mehr.
Ich werde meine Flügel nie mehr anders bauen.

P.S.: mit CA kann man sogar Gewinde in Balsaholz machen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von echo.zulu »

Bei dem Flieger reden wir aber schon von 2x2 m² und ca. 4,5-6 kg Abfluggewicht. Achja selbstverständlich verwende ich auch CA und natürlich alles andere übliche. Ich liebe aber auch die traditionelle Bauweise. Wenn genügend Platz vorhanden ist und die Reihenfolge richtig plant gibt es auch keine Wartezeiten.
Botanicman2000
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014 11:14:32
Wohnort: 26129 Oldenburg

#11 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Ich frage mich nur warum man bei CNC gefrästen Teilen Ecken nachbearbeiten muss.
Da hat wohl jemand die Funktion Ecken Freistellen in der Software noch nicht gefunden
Gruß Uwe
Suny25
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2005 15:50:46
Wohnort: Ludwigsburg

#12 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von Suny25 »

Viel schlimmer ist warum man so ein Hoben baut, ohne Profilierten Höhenleitwerk ist saß Ding im 3D nicht zu gebrauchen, da reist die Strömung zu früh ab.. selbst die Kiste vom Brendel hat in v3 ein Profiliertes Höhenleitwerk. Leider gibt es die geilen Frässteile aus cz mehr, Hersteller fällt mir Grad nicht ein. Aber wenn dann baust ne weihershäuser kiste, da lohnt sich sann auch die investierte Zeit.

Nicht böse gemeint aber aber knapp 300 tanken für nen schlecht fliegenden haufen.. dann lieber SeBart und gut..
helihopper

#13 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von helihopper »

PS: wie kann ich denn die Bilder drehen?
Das musst Du schon vor dem Hochladen machen.

Harald
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#14 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von thrillhouse »

helihopper hat geschrieben:
PS: wie kann ich denn die Bilder drehen?
Das musst Du schon vor dem Hochladen machen.

Harald

local sind die Bilder alle richtig positioniert :-?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#15 Re: Baubericht Extra Fun von Fräsland

Beitrag von thrillhouse »

Suny25 hat geschrieben:Viel schlimmer ist warum man so ein Hoben baut, ohne Profilierten Höhenleitwerk ist saß Ding im 3D nicht zu gebrauchen, da reist die Strömung zu früh ab.. selbst die Kiste vom Brendel hat in v3 ein Profiliertes Höhenleitwerk. Leider gibt es die geilen Frässteile aus cz mehr, Hersteller fällt mir Grad nicht ein. Aber wenn dann baust ne weihershäuser kiste, da lohnt sich sann auch die investierte Zeit.

Nicht böse gemeint aber aber knapp 300 tanken für nen schlecht fliegenden haufen.. dann lieber SeBart und gut..
ich wollte diesen Flieger schon immer mal haben, das muss nicht immer logisch sein :oops:

imho liegt bei 3D doch eh keine Strömung an, da wird doch nur der Luftstrom umgelenkt.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“