Seitenzug und Motorsturz - Fragen

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Seitenzug und Motorsturz - Fragen

Beitrag von the-fallen »

Heya,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Motorsturz und Seitenzug.
Wozu die gut sind ist mir bereits bekannt.

Ich habe an meinem Flugzeug welches ich selber aus einem Baumstamm geschnitzt habe erst makl Pi*Daumen beides eingestellt.
Beim Trockenlauf in der Hand ist mir aber direkt aufgefallen, dass der Flieger sich drehen (Rollen) will - und das nicht zu gering.

In Flugrichtung (also von hinten auf das Flugzeug geguckt) dreht der Prop rechts rum (Uhrzeigersinn) und der Flieger versucht auch, sich in diese Richtung zu rollen.
Seitenzug geht aus gleicher Blickrichtung nach Rechts.

Ist das überhaupt richtig?
Ist die Kraft die die Rollbewegung verursacht vielleicht nur deswegen so stark weil ic hden Flieger festhalte und damit der Prop mehr gegen "stehende" Luft ankämpfen muss?
Wie muss sich der Flieger denn bei so einem Trockentest idealerweise verhalten wenn der Seitenzug einigermaßen passt?



Vielen Dank schon mal.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Seitenzug und Motorsturz - Fragen

Beitrag von acanthurus »

Also wenn der Flieger nach rechts rollen will und der Prop ein "normaler" ist (d.h. von hinten gesehen im UZS) dann stimmt was nicht; der Flieger sollte nach linkts rollen wollen.

Mit dem Seitenzug bekommst du das Antriebsdrehmomentbedingte Rollmoment nicht DIREKT weg.
Der Seitenzug kompensiert zunächst mal nur die einseitige BEaufschlagung des Seitenruders und das dadurch entstehende Giermoment. Zur Kompensation des Rollmomentes macht man sich normalerweise die Wende-Roll-Kopplung zu Nutze - die haben aber viele moderne Kunstflugmodelle gar nicht mehr wirklich, d.h. Seitenzug macht unter gewissen Umständen nciht sooo viel Sinn wie bei Piper und co.
Zudem soll der Seitenzug beim Bodenstart das Giermoment kompensieren, welches dadurch entsteht dass das Rollmoment auf das linke Fahrwerk drückt und die Kiste somit nach links ausbrechen will.

Du wirst im "Hand-und Standtest" die "richtigen" Werte für Sturz und Seitenzug nicht ermitteln können - sowas muss man üblicherweise erfliegen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Seitenzug und Motorsturz - Fragen

Beitrag von the-fallen »

Ja, dass die Werte nicht mal annähernd gut sind ist klar, aber weil der ja schon beim Hand-Test so doll gerollt ist kam mir das komisch vor.
Der Flieger ist übrigends ein miniGnumpf (90cm SpW) Holzbauweise ohne Fahrwerk.

Werde ich morgen noch mal gucken was falsch sein könnte.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“