Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#1 Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Hallo,

in diesem Thread soll alles bezüglich F3K Sal HLG behandelt werden, von Thermik über Modelle bis zu Bautipps...

Also, wer auch vom SAL Virus angesteckt ist, einfach hier posten. :D
Zuletzt geändert von Mr. Slumber am 05.07.2009 21:37:31, insgesamt 1-mal geändert.
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Der F3K SAL HLG Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Da das Thema SAL absolutes Neuland für mich ist, habe ich in den letzten Woche viel in Foren gelesen um mir die ersten Grundlagen anzueignen und typische Einsteiger Fragen zu klären.

Ich habe aber gemerkt, das die F3K SAL Szene in Deutschland doch noch recht dünn besiedelt ist. Es gibt imho in den üblichen Foren zwar etliche Threads zu entsprechenden Themen, viele imho grundlegende Dinge gerade für Einsteiger sind aber oft nicht ganz einfach zu finden.

Ich bin in einem US Forum auf den Hinweis gestoßen mir mal die Videos der Firma Radio Carbon Art anzuschauen. Also nicht lange gezögert und einen 3er Pack gestellt (Handlaunch Pro Clinic + Handlaunch Building Clinic + Secrets of Thermal Soaring).

Videos waren nach bereits 6 Tagen im Postkasten :shock: und ich muss sagen das ich seitdem heftigst vom SAL Virus befallen bin. Gerade als Einsteiger habe ich doch eine Reihe von Fragen, gerade was den nicht ganz einfachen Bau eines vernünftigen SALs angeht und dank der Videos werde ich Schritt für Schritt an die Hand genommen. Equipment Auswahl, Bau, Setup, Wurftechnik, Thermik Tipps usw. wirklich super. Für jemanden der 20 Jahre Modellerfahrung hat sicherlich kein Problem, aber für mich perfekt!

Mein subjektiver Tipp für alle Neueinsteiger in den F3k SAL Bereich: F3k Freaks fragen, Foren lesen, evtl. Videos kaufen und erst dann losgehen und Equipment und Flieger bestellen.
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Der F3K SAL HLG Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Hmmm, sind ja bis jetzt noch nicht ganz so viele Postings hier eingegangen... :wink:

Keine F3k SAL Freaks hier im Forum? :wink:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Der F3K SAL HLG Thread

Beitrag von calli »

Ich finde die Idee dahinter extrem antörnend: Mit Muskelkraft in die Thermik. (ist doch so?)

Ich habe das ein paar mal mit meinem Nuri (als noch recht neu und unzerknittert) geschafft, und noch ein paar mal mehr durch einen guten Freund der im zweiten Leben wohl mal Speerwerfer werden sollte ;-)

Ich find es super so ohne Motor der Natur etwas abzutrotzen.

Allerings ist mir das ganze HLG Zeuch zu "Formel 1" mäßig, zu empfindlich, zu teuer, die Tage an denen man wirklich so in die Thermik kommt zu selten hier...

CArsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#5 Re: Der F3K SAL HLG Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

calli hat geschrieben:Ich finde die Idee dahinter extrem antörnend: Mit Muskelkraft in die Thermik. (ist doch so?)
Ja genau, das ist u.a. der Reiz an der Sache. Es gibt z.B. auch keine zweite Chance, wenn der Landeanflug verbockt ist dann ist eben nix mit nochmal schnell durchstarten oder mehr Pitch geben... :D dann muss man eben beim nächsten Mal besser fliegen was imho auch seinen Reiz hat. Ich finde SAL ist wirklich eine andere Erfahrung gegenüber dem Motorflug: den Flieger 20, 30, 40 oder mehr Meter in die Luft zu feuern und dann um jeden Höhenmeter kämpfen ist imho wirklich Spaß und macht (leider) extrem süchtig (höher, weiter, schneller und so...) Außerdem muss man viel mehr auf die Natur (Bäume, Wind, Vögel etc.) achten um einen guten (Thermik-) Flug hinzulegen. Und man ist stolz wie Oskar wenn aus den ersten "30s werfen und nur gleiten"-Flügen dann auf einmal auch "2-3min ich habe zufällig Thermik erwischt"-Flüge usw. usw. werden... :D

Das der Einstieg extrem teuer ist hatte ich auch befürchtet, aber dann zum Glück diese SAL Übersicht gefunden. :D

Habe mich dann für einen F3K KIS SAL mini entschieden. Kostet 65€ und ist komplett fertig gebaut, nur noch Servos und Empfänger hinein und los geht's. Bin absolut begeistert von dem Teil. Hat gute Nehmer-Qualitäten und ist mit ein bißchen Balsa immer fix repariert... :wink: Zum Einstieg und Üben für mich genau das Richtige bevor ich meinen teuren Higlight MKIII aus Versehen in die Erde hämmere.

Heute war ich mit dem F3K KIS SAL mini das erste Mal auf einem größeren Fluggelände wo ich auch mal richtige Würfe "raushämmern" konnte. Wow, ideal zum Agressionsabbau... :wink: , aber vorher Wurftechnik üben sonst gibt's Ratzefatze Kleinholz... :wink:

(Hat nicht lange gedauert bis die ersten Spaziergänger stehen blieben: "Omma, guck mal, wat macht der Irre da mit sein Flugzeug... Wegschmeißen??? ... :D )
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#6 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

Ich bin auch irgendwie auf den Geschmack gekommen mir son DLG zusammen zu basteln. Ein Kumpel vom mit hat sich vom Staufenbiel den Dymond gebaut. Fliegt echt gut das Teil.
Ich hab mir den Spinnin Birdy mit Querrudern von Decker- Planes ausgeguckt.
Guckst du hier:
http://www.aff-cnc.de/de/Model/Segler%1 ... Querruder/

Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Der F3K SAL HLG Thread

Beitrag von face »

Mr. Slumber hat geschrieben:Hmmm, sind ja bis jetzt noch nicht ganz so viele Postings hier eingegangen... :wink:

Keine F3k SAL Freaks hier im Forum? :wink:

Es wundert dich das in nem Heli-Forum kaum SAL-Freaks anzutreffen sind?^^ Schau doch mal bei rclineforum.de oder so, da findest du sicher mehr Leute ;)

Aber wenn wir schonmal dabei sind... ich hab mich auch mal dafür interessiert aber aufgrund meiner geringen Segler-Erfahrung haben mir meine Vereinskameraden dazu geraten das zu lassen. Finds aber trotzdem noch immer wieder cool das zu sehen^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:Es wundert dich das in nem Heli-Forum kaum SAL-Freaks anzutreffen sind?^^
Wir sind nicht NUR ein Heli-Forum :twisted: :twisted:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#9 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

aber dlg (discus launch glider) paßt doch zum heli. zumindest beim start ist der flieger ein drehflügler :D

gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Ich versteh grad nur Bahnhof.. um was gehts???
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#11 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Hub Flo hat geschrieben:es geht um das:
http://www.youtube.com/watch?v=IKHeHt2d ... re=related

gruß der hub flo
Ah ok... man lernt nie aus ;-) Das kenn ich schon von flightbase - aber das man das so nennt wusste ich nich ;-)
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#13 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von PeterLustich »

Also ein Fliegerkollege von mir der eigentlich nur Fläche fliegt und sich für diese Saison seinen ersten 450er Heli besorgt hat, hat auch mehrere HLG's. Ich meinen auf jeden Fall einen Fireworks II (150cm) und ein Steigeisen (ebenfalls 150cm). Als der damit um die Ecke kam, weil ich sowa snoch nicht kannte, habe ich nicht schlecht gestaunt! :shock: Schon geil die Dinger!!! Reizen würde mich das auf jeden Fall auch, aber ich habe absolut keine Flächenerfahrung und am Sim finde ich Fläche fliegen um einiges schwerer als Helifliegen... :roll:

Ansonsten wirklich schöne Geschichte diese HLG's!

P.S.: Wir hatten schon aus Spaß überlegt wie er die DInger in einer Halle fliegen lassen könnte und uns ist die Idee gekommen ganz viele Raclette-Grills auf den Boden zu stellen um die Thermik zu erzeugen! :mrgreen:(Natürlich alles nur aus Spaß!!!!) :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#14 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Basti »

Du meinst sowas:
IMG_3724.JPG
IMG_3724.JPG (5.72 MiB) 3140 mal betrachtet

60cm 80g Modell heißt Bug.. Quasi ein RC Bumerang, nen Freund der ihn auch hat fliegt damit Hang am Hausdach und er meint Thermik von ner heißen Asphaltstrasse langt auch :wink:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Hab grad nen Birdy DS von Andreas Decker geordert ;-)
Für 169€ inkl. Servos kann man ja nicht viel verkehrt machen, zwar kein F3K, aber das ding scheint ordentlich zu gehen:





Bei Interesse kann ich auch nen Baubericht draus machen, wenn der Birdy da is ;-)
Gruß Wolfgang

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“