Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

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Mr. Slumber
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#16 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Na also, jetzt tut sich hier doch was in dem Thread... :D

Ein Tipp für die Leute die einen günstigen Einstieg in die HLG (hand launch glider = "Speerwerfen" :wink: ) u./o. DLG (discus launch glider = "Diskuswerfen" :wink: ) Klasse suchen:

Schmeissgeier

Der Modellbauer Werner Stark bietet da wirklich günstige und vor allen Dingen robuste und einfach zu reparierende Modelle an (ab 40€ geht der Spaß los). Werner bietet auch RTF Modelle an, da kann man gleich auf die Weise und die Teile wegschleudern (im positiven Sinne). Habe mit zwei Modellen von ihm angefangen, absolut super, da es gerade zu Anfang wenn es mit der Wurftechnik noch nicht so klappt nicht so ganz ärgerlich ist wenn man einen 50€ Vogel in den Boden hämmert anstatt einen 500€ Flieger gegen einen Baum zu hämmern... :D

Also, einen KIS (Keep it simple) kaufen, Wurftechnik üben, evtl. noch ein Video von Paul Naton kaufen (ein guter Einstieg ist z.B. die Pro Clinic) und los geht's. :D
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Hub Flo
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#17 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

So, ich hab auch zu geschlagen.
Hab gestern in der Bucht für gute 100 Euronen das Teil ersteigert:
http://rc-sailplane.com/niki/niki-radina_dlg_e.htm

War glaube ich ein guter deal :D
Jetzt warte ich völlig gespannt auf das Teil. Servos werden die Tage dann auch bestellt. Vermultich werde ich D47 und/oder D60 Servos nehmen. Platz sollte im Rumpfboot genung sein. Empfänger wird wohl ein AR6250 werden da die Antennen ( beim CFK Rumpf) rausgucken müssen.


Gruß der Hub Flo
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foobos
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#18 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Sieht schick aus das Teil! Für 100€ Absolut in Ordnung, wenn die Bausätze von AFF tatsächlich so gut sind wie man überall liest, bestell ich mir vermutlich noch nen Birdy Spinnin Contest... is halt komplett Balsa - die Flächen lediglich mit Kohle verstärkt. Dafür macht so nen Bau umso mehr Spaß ;-)
Gruß Wolfgang

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Hub Flo
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#19 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

Den Birdy hatte ich auch erst in betracht gezogen. Ein sehr interessantes Teil. Aber nach dem "MPX Blizzard- Bau" hab ich nur noch eine eingeschränkte Bastelerlaubnis in unsere Wohnung. Klebeflecken aufm Ledersofa kamen bei meiner Frau nicht so gut an, keine Ahnung wie die da hin gekommen sind :oops: .

Fliegst du mit Lipo- oder NiMh Akkus ? Die D47/D60 Servos und der Empfänger dürfen ja 9,6 V bekommen. Da sieht doch eigentlich gut für nen 2S Lipo aus. Hab aber gelsen das oft wegen des Schwerpunktes NiMh Akkus geflogen werden..


gruß der hub dlg Flo
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foobos
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#20 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Hub Flo hat geschrieben:Fliegst du mit Lipo- oder NiMh Akkus ? Die D47/D60 Servos und der Empfänger dürfen ja 9,6 V bekommen. Da sieht doch eigentlich gut für nen 2S Lipo aus. Hab aber gelsen das oft wegen des Schwerpunktes NiMh Akkus geflogen werden..
Dürft sich beides nichts nehmen, wenn du allerdings am Hang fliegen willst musst beim Lipo evtl. etwas mit Blei aufbalastieren. Ich hab mir ja den Birdy DS (wie der Name schon sagt fürn kleinen Hang und kein DLG) bestellt, und dafür nen 1S Lipo vorgesehen, allerdings werd ich da wohl auch auf 2S "aufrüsten" (oder halt gleich nen NiMh wie du schon sagtest). Selber hab ich ja mit den ganzen HLG bisher auch noch nichts am Hut gehabt, aber in einigen Foren hab ich schon gelesen, dass der Birdy (sowohl der DS als auch der Spinnin und Spinnin Contest) nach dem Bau deutlich unter dem von AFF angegebenen Gewicht liegen sollen, insofern werd ich da wohl auch aufbalastieren müssen.
Gruß Wolfgang

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Hub Flo
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#21 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

so, pünktlich zum guten wetter habe ich meinen DLG fertig. das war ne fummelei auf engstem raum. das ist man als Hurricane 425er bzw 550er flieger gar nicht gewohnt. hab mich für nen NiMh akku entschieden da ich dann kein bec brauche. der vorgänger hat das seitenruder festgemacht, so das ich mich entschieden habe erstmal ohne seitenruder zu fliegen. das kann ich immer noch ändern. so spare ich auch das vierte servo und damit gewicht. liege jetzt flugfertig bei 296 gramm.
bidde schön:
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tracer
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#22 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von tracer »

Hub Flo hat geschrieben:dann kein bec brauche
Bräuchtest Du auch bei nem LiPo nicht :oops: :oops: :oops: :oops:

Ja, ich fühle mich wie Don Quijote ...
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foobos
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#23 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Schickes Teil... meine nächste Bestellung steht auch schon fast, der Birdy is einfach ein Traum im Bau gewesen, geht auch richtig bombig obwohl das Wetter heute nur in maßen zu gebrauchen war ;-) Denk als nächstes kommt nen Spinnin Contest ran ;-)
Gruß Wolfgang

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Evo2racer
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#24 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Evo2racer »

tracer hat geschrieben:Wir sind nicht NUR ein Heli-Forum
Schöner RHF-Slogan das ....Meister Tracer!

Ja 2 Jungs/ähm für mich schon fast Opis haben sich auf der Messe 2x den FVK Blaster 2 geholt.
Gefallen tut mir sowas auch....Nur gebe ich dafür keine 250€ für nen blanken Flieger aus! :shock:

Ich hab mir aus Protest und reiner Provokation noch nen MT(SE) geholt. Der war billiger und wird mir sicherlich mehr Freude bereiten! :mrgreen: Flieg ich halt im Fliegerurlaub den MT am Hang!
(Naja, ich hab ja noch den "Dread" von Decker Planes, Der nutzt den ganzen Flügel als Querruder (Wie ein Rotorkopf beim Blätter anstellen) Ist auch ne geile Sache...Nur nix für Thermik. Dafür hab ich meine Cularis!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
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Hub Flo
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#25 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

@Tracer
ich hab mich aus den folgenden gründen für die eneloop akkus entschieden:
- servos sind nur bis 6V zugelassen
- kein zusätliches kabelgewirr durch bec im rumpfboot
- kein zusätzliches gewicht nötig da der schwerpunkt mit den eneloops genau stimmt (der 2s Lipo ist wesentlich leichter)
- sicheres laden, da der akku im rumpfboot verklebt ist
- die rumpfbootgeometrie passt besser zu den eneloop akkus als zum quadratischen Lipo

ich hoffe das ich heute den erstflug machen kann. vom wetter sieht es hier in D´dorf nicht schelcht aus. da ich luftlinie 200m vom vater rhein wohne mit vielen wiesen und "deichen", hab ich sowieso fast immer DLG wetter.

gruß der hub flo
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#26 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
Evo2racer hat geschrieben: (Naja, ich hab ja noch den "Dread" von Decker Planes, Der nutzt den ganzen Flügel als Querruder (Wie ein Rotorkopf beim Blätter anstellen) Ist auch ne geile Sache...Nur nix für Thermik.
Mit dem Dread von Decker habe ich auch lange geliebäugelt. Geil ist das er die Flächen verdreht.
Damit sind Auro-Landungen möglich, die sehen mal geil aus. Guckst Du http://www.aff-cnc.de/video/Dread-HD-720p.wmv

Selbst fliege ich meist im Urlaub am Deich einen alten Skeeter von Dynaflite.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
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Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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#27 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von tracer »

Hub Flo hat geschrieben:ich hab mich aus den folgenden gründen für die eneloop akkus entschieden:
Mir ging es um die Tatsache, dass in letzter Zeit Zeit immer mehr Leute BEC zu einem Spannungswandler sagen.
Ein BEC bezieht per Definition den Strom aus dem Antriebsakku, fällt bei einem DLG also weg.
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Hub Flo
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#28 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

damit hast du natürlich völlig recht :oops: .

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#29 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Hub Flo hat geschrieben:So, ich hab auch zu geschlagen.
Hab gestern in der Bucht für gute 100 Euronen das Teil ersteigert:
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War glaube ich ein guter deal :D
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Gruß der Hub Flo
Glückwunsch, ist einer der vielen Higlight Clone (oder ist der auch wieder ein Clone? :wink: ) Ein Clone ist ein Clone ist ein Clone... :D

Tipp, ich hatte den Higlight auch, "verglase" (40g/m² z.B. oder leichter) den unteren Teil des Seitenruders, der bricht bei einer etwas zu fixen Graslandung doch recht schnell weg. (bei mir zumindest.. :wink: )

Ok, viel Spaß mit dem Teil, rockt. :D
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#30 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

... und definitv "rudderless" lassen den Flieger. (ist ja wohl irgendwie state of the art momentan bei den pros... :wink:)

Happy flying! :D
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