Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#31 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Hub Flo »

danke für den tipp. hab auch schon über eine verstärkung nach gedacht. ein kumpel von mir hat den TopSky 1.0 und dem ist das gleich passiert.
erstflug war leider heute nicht drin. war schon fast dunkel als ich von der arbeit zu hause war. wann wird es endlich wieder sommer...
dann mußte ich noch ne überweisung tätigen für son paar komische dvd´s und es war noch dunkler :wink:

gruß der hub dlg flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#32 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Evo2racer »

Was bedeutet denn SAL?
HLG heisst vermutlich Hand launch Glider, oder?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#33 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:SAL
Side Arm Launch
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#34 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Evo2racer »

Also sind SALS die mit dem Wurfknüppel an der Fläche?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:Also sind SALS die mit dem Wurfknüppel an der Fläche?
Genau. SAL oder DLG.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#36 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von TREX65 »

Evo2racer hat geschrieben:Also sind SALS die mit dem Wurfknüppel an der Fläche?
Schau mal unter Punkt 4

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... qbq36_FDeg
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#37 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Flightbase »

@Mr. Slumber: wenn du mal nach lüneburg kommst - dann können wir gerne ne runde zusammen fliegen. wir sind hier 4 F3K leute - tendenz stark ansteigend.

meld dich einfach bei mir, falls es sich mal ergibt.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#38 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Flightbase hat geschrieben:@Mr. Slumber: wenn du mal nach lüneburg kommst - dann können wir gerne ne runde zusammen fliegen. wir sind hier 4 F3K leute - tendenz stark ansteigend.

meld dich einfach bei mir, falls es sich mal ergibt.

greets, Nik
Super, danke, für die Einladung, wenn ich mal ein WE Zeit habe, melde ich mich. :D

Upgrade gerade meinen "alten" Turbo Zach (rudderless etc.) und dann erstmal mal wieder üben üben üben nach der langen Winterzwangspause. :wink:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#39 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Apropo Upgrade. :D

Zwei Tipps für Leute die evtl. mit dem Einstieg in die F3k "Szene" liebäugeln aber die Kosten für ein neues Modell scheuen.

A) einen "alten" gebrauchten SAL Flieger kaufen und den upgraden (man kann wirklich mit wenig Geld doch 'ne ganze Menge auch aus einem nicht mehr aktuellen Modell herausholen.)
Und wie gut und lange man fliegt hängt sowieso nicht wirklich vom Modell ab (höchstens bei den Pros) sondern von Erfahrung, Übung und jeder Menge Flugpraxis :D
Video zum Upgraden mit vielen sehr guten Tipps: Techlab

B) bevor ihr ein Modell kauft verschafft euch einen Marktüberblick (was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist) aber z.B. auf dieser Seite super dargestellt wird: Marktübersicht SAL (Mit Vielen Dank an Werner Stark für die Übersicht!!!

Eine kleinere Übersicht gibt es noch hier (nicht mehr ganz aktuell)
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#40 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Hey Nik lebt! ;-)
Schön dich auch mal hier zu lesen! Bei dir wusst ich ja schon das du irgendwie auf f3k abfährst ;-)

PS: Bin foobos (ex. darky) von linuX-gamers.net :mrgreen:
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#41 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Flightbase »

Mr. Slumber hat geschrieben: A) einen "alten" gebrauchten SAL Flieger kaufen und den upgraden (man kann wirklich mit wenig Geld doch 'ne ganze Menge auch aus einem nicht mehr aktuellen Modell herausholen.)
Und wie gut und lange man fliegt hängt sowieso nicht wirklich vom Modell ab (höchstens bei den Pros) sondern von Erfahrung, Übung und jeder Menge Flugpraxis :D
einspruch ;)

bei den kosten für neue einstiegs DLG`s würde ich nicht das risko eines gebrauchten eingehen. es sei denn, man kennt den vorbesitzer.
DLG`s sind sehr zarte geschöpfe - und viele gebrauchte haben "motorflug-anlenkungen" oder erstmal nicht sichtbare vorschädigungen.
Mr. Slumber hat geschrieben: Und wie gut und lange man fliegt hängt sowieso nicht wirklich vom Modell ab (höchstens bei den Pros) sondern von Erfahrung, Übung und jeder Menge Flugpraxis :D
schon wieder einspruch!
sicherlich ist erfahrung und sonstwas beim fliegen sehr wichtig. also taktik usw. - aber so pauschale aussagen kann man so nicht stehen lassen.
sonst kommt noch irgendwer auf die idee, dass die 1 meter klasse so lange abgleitet wie ein high-end 1,5 meter DLG. da liegen 2:20 minuten unterschied in der abgleitzeit zwischen...
zwischen den 1,5 meter DLG`s können auch mal schnell 30 sekunden unterschied sein. bei schlechten bedingungen noch mehr.
Mr. Slumber hat geschrieben: Video zum Upgraden mit vielen sehr guten Tipps: Techlab
ja, pauls DVD`s sind wirklich super.
mal direkt als angebot: wer bei der bestellung RHF angibt, zahlt genau das gleiche wie andere - aber 1 euro pro DVD spende ich an RHF.

Mr. Slumber hat geschrieben: B) bevor ihr ein Modell kauft verschafft euch einen Marktüberblick (was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist) aber z.B. auf dieser Seite super dargestellt wird: Marktübersicht SAL (Mit Vielen Dank an Werner Stark für die Übersicht!!!

Eine kleinere Übersicht gibt es noch hier (nicht mehr ganz aktuell)
da läßt du doch glatt das RCN wiki aus: http://wiki.rc-network.de/F3K-Modelle_%C3%9Cbersicht (nun ja, sind erst 15...)

foobos hat geschrieben:Hey Nik lebt! ;-)
Schön dich auch mal hier zu lesen! Bei dir wusst ich ja schon das du irgendwie auf f3k abfährst ;-)

PS: Bin foobos (ex. darky) von linuX-gamers.net :mrgreen:
mal lebe ich mehr - mal weniger :mrgreen:

das mit dem F3K ist sone sache bei mir: ich kenne nichts schöners im modellbau - aber mit den powerwürfen ist es vorbei... ich habe einen 4-fachen bandscheibenvorfall - und somit ist bei 55 metern wurfhöhe schluss. na egal, fürs just4fun fliegen reicht es ;)

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#42 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Flightbase hat geschrieben: Mr. Slumber hat geschrieben:Und wie gut und lange man fliegt hängt sowieso nicht wirklich vom Modell ab (höchstens bei den Pros) sondern von Erfahrung, Übung und jeder Menge Flugpraxis :D



schon wieder einspruch!
sicherlich ist erfahrung und sonstwas beim fliegen sehr wichtig. also taktik usw. - aber so pauschale aussagen kann man so nicht stehen lassen.
sonst kommt noch irgendwer auf die idee, dass die 1 meter klasse so lange abgleitet wie ein high-end 1,5 meter DLG. da liegen 2:20 minuten unterschied in der abgleitzeit zwischen...
zwischen den 1,5 meter DLG`s können auch mal schnell 30 sekunden unterschied sein. bei schlechten bedingungen noch mehr.
Klar, kann man unterschiedlicher Meinung sein und die reine Gleitzeit bei identischer Wurfhöhe ist bei einem High-End Modell unbestritten länger als bei einem Einsteiger Modell. :D

Nur: ein Anfänger wird auch mit einem Profi Modell für 600 Steine nicht besser fliegen als mit einem F3K Einsteiger Modell da Gleitzeit eine Seite der Medaille ist, aber wenn er es in der Gleitzeit nicht packt Thermik zu finden ist der Flug halt auch nach der etwas längeren Gleitzeit des Profi Modells vorbei :wink: Und da hilft imho auch kein Super Modell. :D

Wie gesagt, nur meine Meinung, muss halt jeder selbst für sich entscheinden, und hej, wenn man die Kohle bereit ist auszugeben, warum nicht. :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#43 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Flightbase »

Ahoi,

nun ja, dass man auch mit sehr günstigen modellen sehr viel spaß haben kann ist klar.
ich meinte eigentlich ehr: mit einem high-end modell (da reichen 600 euro nicht) hat der ungeübte mehr zeit thermik zu finden ;D

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#44 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von foobos »

Dann zeig ich euch hier auch mal meinen Birdy DS ;-)
birdy_1.jpg
birdy_1.jpg (486.3 KiB) 2613 mal betrachtet
Bekommt allerdings noch ne etwas bessere Lageerkennung :mrgreen:
Das ist bestimmt nicht mein letzter Bausatz von AFF gewesen ;-)
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#45 Re: Der F3K SAL HLG Flug und Thermik Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

:shock: :shock: :shock:

Woooaaaaahhhh, was für eine Granate!!!

Glückwunsch sieht super genial aus!!!
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“