Turnleft No.2 startklar

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 Turnleft No.2 startklar

Beitrag von -Didi- »

Nach dem ich meinen ersten Turnleft beim Maidenflug in der 3. Flugminute gesemmelt/eingesteckt habe (schmerzhafter Totalschaden! durch Pilotenfehler), habe ich heute den zweiten TL fertig gestellt.

Der Erste war ein fertig bebügelter TL mit meinem ehemaligen China/Jürgen 3s-Funjet-Antrieb.
Der Neue wurde von mir bebügelt, wiegt abflugfertig 768g und wird von einem Mega 16/25/2 angetrieben.
Die ersten Flüge werde ich es vorsichtig angehen und mit 3s fliegen.
Sollte der TL die Zeit überleben (bei mir nicht selbstverständlich), fliegt der 40er JAzz raus und muss dann Platz für einen vorhandenen 100er YGE schaffen.
Wie vom Motorhersteller vorgesehen, wird der Motor dann mit einem 4s Lipo befeuert!
Damit sollten dann > 200km/h drin sein. :bounce:

Schauen wir, was die Zukunft bringt...
DSC04993.JPG
DSC04993.JPG (1.41 MiB) 2437 mal betrachtet
DSC04994.JPG
DSC04994.JPG (1.33 MiB) 2436 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von ER Corvulus »

Na, dann mal Guten Flüge! Pass auf in den Rechtskurven! ;)

(Jürgens Teppich ist schöner ... )

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von -Didi- »

ER Corvulus hat geschrieben:(Jürgens Teppich ist schöner ... )
Und wahrscheinlich praktischer.
Bei meinem Teppich darf Dir nichts runter fallen. Egal ob Schrauben, Scheiben oder Muttern...die sind irgendwie immer sofort weg.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
ChristianFrankreich

#4 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von ChristianFrankreich »

Viel Erfolg mit der Nummer 2 :D
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#5 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von Friso »

Mehr Erfolg als sonst :D
Was hast du denn daneben aus Balsa liegen???

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von ER Corvulus »

Friso hat geschrieben:Was hast du denn daneben aus Balsa liegen???
na die Sachen, die man nicht wiederfindet wenns aufm Teppich liegt *Renn*

(impressivo vom Höllein)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von Tueftler »

Schönes Modell! :)
Aber der Hintergrund is für Holzwürmer doch noch interessanter :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von -Didi- »

Im Hintergrund entsteht ein Impressivo! :mrgreen:
DSC04974.JPG
DSC04974.JPG (607.31 KiB) 2358 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#9 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von -Didi- »

Ich habe nochmal eine allgemeine Fage zum Thema "Schwerpunkt bei einer Fläche".

Da bei schnelleren Fliegern der Schwerpunkt relativ genau sein muss (im Gegensatz zu meiner PZ Corsair :mrgreen: ), frage ich, was genau in Waage sein muss, wenn ich den Flieger an dem markierten Schwerpunkt aufhänge/auflege.
Ist es die Tragfläche (welche beim Turnleft augenscheinlich leicht nach oben geneigt ist), das Höhenleitwerk oder der Rumpf?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
ChristianFrankreich

#10 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von ChristianFrankreich »

Die Längsachse des Fliegers (also des Rumpfes) weil der Winkel der Tragflächen ja konstruktiv festgelegt ist und Einstellwinkel heißt. D.h. er muß einen bestimmten Wert haben und wenn der Schwerpunkt stimmt ist der Rumpf waagerecht und die Fläche hat genau diesen Einstellwinkel.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:das Höhenleitwerk
Dazu mal den Absatz über EWD lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkeldifferenz
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von tracer »

Nachtrag: Das ist auch gut: http://wiki.rc-network.de/EWD
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#13 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von Mambalax »

die EWD ist immer gleich, egal ob der Flieger nach oben zeigt oder nicht ^^

was du beim Auswiegen versuchst ist, den Schwerpunkt so zu verschieben, dass er nahe am Druckpunkt (für Normalfluglage und Normal-Geschwindigkeit) liegt. Der Schwerpunkt, der vom Hersteller angegeben ist, ist genau dieser Punkt. So erreichst du, dass der Flieger dabei eine horizontale, leicht nach unten geneigte Flugbahn hat (Bezugsachse ist dabei die Rumpfachse, kommt aber nicht auf 1 oder 2° an). Bei Geschwindigkeitszunahme wandert der Druckpunkt nach vorn (je nach Profil mehr oder weniger), der Schwerpunkt bleibt aber an ort und Stelle. Dadurch wird der Flieger leicht schwanzlastig, was ihn "automatisch" abfängt. Wenn er langsamer wird, passiert genau das Gegenteil.

wenn du sicher gehen willst, dann stellst du den Schwerpunkt im vorderen Bereich der Angaben vom Hersteller ein, dann biste sicher, dass er nciht gleich beim Start überzieht.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#14 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von -Didi- »

Um den Thread mal NACH Zwei Jahren abzuschliessen :oops: :oops: ...Er fliegt und das hammer genial!!!!!
Aktuell mit dem oben schon erwähnten Mega Motor an 40er Jazz an 3s!
Geiles Gerät mit Leistungs-Aufrüst-Luft nach oben!!! :bounce: :bounce:

Das Landen verursacht noch reichlich Adrenalin, aber das wird schon!!
Jetzt kann mein Übungsflieger "Blizzard", absturzfrei (selber erstaunt bin), jemanden anderen glücklich machen!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15 Re: Turnleft No.2 startklar

Beitrag von -Didi- »

-Didi- hat geschrieben:Um den Thread mal NACH Zwei Jahren abzuschliessen :oops: :oops: ...Er fliegt und das hammer genial!!!!!
Aktuell mit dem oben schon erwähnten Mega Motor an 40er Jazz an 3s!
Geiles Gerät mit Leistungs-Aufrüst-Luft nach oben!!! :bounce: :bounce:

Das Landen verursacht noch reichlich Adrenalin, aber das wird schon!!
Jetzt kann mein Übungsflieger "Blizzard", absturzfrei (selber erstaunt bin), jemanden anderen glücklich machen!
Lol...schon wieder über 2 Jahre rum und der Turnleft war seit dem noch nicht wieder in der Luft! :oops:
Bin gerade am umrüsten auf Fasst, brauche dann noch einen neuen frischen Lipo und dann sollen es dieses Jahr mehr Flüge werden. Zumindest ist das der Plan. :P

Ich habe hier so viele Empfänger rumliegen und kann mich nicht entscheiden, was man am besten in den Turnleft bastelt?!! :oops:
Zur Auswahl stehen R6106HFC, R6203SB, R617FS und R6107SP.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“