Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

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satsepp
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#136 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Am meisten Spaß machte das Rollout nach dem Flug. Ich sollte mir wohl doch mal ein RC-Car anschaffen :drunken:

Sepp
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satsepp
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#137 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Heute war ich mit der ME bei Nieselregen am fliegen, das war keine Gute Idee.
Der Start im schweren Pappschnee fast unmöglich, wir haben dann einen Startbahn gerollt, und ich konnte im 3. Anlauf dann fliegen. Aber die ME hatte sehr wenig Zug, und war sehr schwierig zu fliegen. In einer Nebelwolke erkannte ich dann die Fluglage auch nicht mehr, war ohnehin sehr langsam unterwegs und Sie schmierte dann ab. sie ist auseinander gebrochen, etwas Heißkleber und sie fliegt wieder.
Warum Sie aber so zickig zu fliegen war weiß ich nicht, vermute aber dass durch die lange Startverzögerung der Akku natürlich sehr stark abgekühlt war und deshalb keinen Druck mehr hatte.

Sepp
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calli
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#138 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von calli »

Toll das Du so verrückte Mitstreiter hast ! ;-)

Carsten
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Crizz
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#139 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von Crizz »

Warum läßt du den Akku auskühlen ? Mußt dir ja nicht nen Heizkoffer bauen, es reich tschon aus, wen man vorhandene Kühlakkus in heißes Wasser wirft ( 10 Minuten drin lassen ! ) und dann in die "kühlbox" wirft, die fast überall vorhanden ist. Zur Not tuts ein normaler Koffer. Lppen drüber, Akkus drauf, fertig . Du killst dir mit sowas nur die Akkus, das püberlebt auf Dauer KEIN Akku, egal welches Rating er hat und wie ehrlich es ist.
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satsepp
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#140 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

War ja vorher in der Kühlbox, aber im schweren Schnee starten ging nicht, und bis wir gerollt hatten und mit den ganzen Fehlstartversuchen verging gut Zeit, ich denke 20 Minuten ca.
Der Flieger stand mit Akku scharf im Schnee die ganze Zeit :oops:

Sepp
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#141 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von Crizz »

axo, dann vergiß meine Anmerkung, hatte an sowas einfach nicht gedacht,.... Trotzdem wäre es in Zukunft durchaus sinnvoll, dann mal kurz zu checken, ob der Akku stark abgekühlt ist - und lieber den mal auszutauschen, damit man ihn nicht überstrapaziert. Schadet also nicht, auch wenn man nur einen Flug geplant hat, einen Zweitakku mit zu nehmen ;)
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#142 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Ich hatte 5 Akkus dabei, aber mit dem ganzen Streß einfach nicht daran gedacht den Akku zu wechseln... ist ja nichts weiter passiert, und nächstes Jahr brauche ich sowieso stärkere Akkus mit ehrlichen 30C....

Sepp
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#143 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Ich habe die ME mit Belicell verklebt, das hatte aber sehr lange gedauert und die Klebestelle ist nicht so geworden wie ich das wollte. Aber nach 20 Minuten wollte ich einfach nicht mehr zusammendrücken. laut Beipack sollte das in 10 Minuten fest sein :roll:
Aber egal nun ist es Übernacht steif geworden und ich kann testen.

Habe dann heute mal die Skier anders befestigt, so dass Sie nach hinten kippen können (Zum Rollen) aber nach vorne nicht. Dazu habe ich hinten ein Seil gespannt das ich in der Länge verändern kann.
Vorne wie gehabt Hosengummi, aber diesen nun an eine ausgediente Paddelstange welche ich durch den Rumpf gestochen habe. Den Gummi habe ich mal in der Länge gelassen, schaut zwar bescheiden aus, aber ist nur ein Test. Wenn es so klappt versuche ich einen passenden schwarzen Gummi zu bekommen.
Im Flug sind die Skier nun Sicher parallel zu den Flächen angeordnet.

Hier mal noch das Video von vorgestern:


Mir ist noch aufgefallen dass der Motorsturz und Zug nicht mehr passt, das werde ich deshalb nun noch zerlegen und neu einstellen.

Sepp
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#144 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Das mit den Skiern war nichts, hatte Sie auch total vertrimmen müssen. Das große Problem sind die dünnen Fahrwerksdrähte, diese verbiegen sich leicht und dann passt der Winkel vom Skier nicht mehr.
Bin heute mal wieder mit Rädern gestartet und musste extrem trimmen damit Sie wieder neutral flog. Eventuell passt mit dem Höhenleitwerk etwas nicht, bei einem Loop zog Sie komplett seitlich weg und machte mehr einen Rittberger, also Loop mit Rolle.

Den Schwerpunkt hatte ich bei ca. 60mm, und da fliegt Sie einfach gerne auf die Nase.
Bin schwer am überlegen die Landklappen zu aktivieren um noch langsamer landen zu können.

Beim Akkuausbau nach dem Flug habe ich die Kabinenhaube zerdrückt, hatte kein Gefühl mehr in den Fingern.
Aber das war es wert, die BF109G schaut einfach klasse aus und ich fliege die gerne.

Sepp
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#145 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Habe die Landklappen aktiviert und konnte nach exaktem Ausrichten der Klappen nicht starten, Sie schmierte links über ab. Erst als ich mechanisch am Servo schon nach rechts vertrimmt hatte konnte ich fliegen und dann nach massivem Trimm nach rechts und tiefe flog Sie neutral.
Ich Glaube ich weiß nun was der Fehler ist, das Höhenleitwerk scheint im Vergleich zur Fläche verdreht zu sein. Beides ist aber fest, weiß deshalb nicht was nicht passt.


Mit den Lande-Klappen kann Sie nun extrem langsam fliegen, so Richtig wie in Zeitlupe.

Sepp
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#146 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von kawa-zx9r »

Reicht die Querruderwirkung noch?
satsepp hat geschrieben:das Höhenleitwerk scheint im Vergleich zur Fläche verdreht zu sein. Beides ist aber fest, weiß deshalb nicht was nicht passt.
Das müsste man doch sehen wenn das Heck verdreht ist. Mit Wärme und sanfter Gewalt sollte sich das richten lassen.
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#147 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Ja reicht noch, die Servos haben noch Ausreichend Reserven.
Sie fliegt nun auch soweit ganz passabel, aber bei jedem Akkuwechsel muss ich leicht anders trimmen und das verstehe ich nicht so ganz. Ich finde nichts was lose wäre, hatte die Bodenzüge auch draußen und leichtgängig gemacht.

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#148 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von kawa-zx9r »

Evtl. verbiegen Temperaturunterschiede die Kiste?
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#149 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von helihopper »

Naja,
der Bock hat ja schon einiges auf dem Buckel. Da kann auch einfach eine Seite der Fläche schwerer sein, als die andere Seite. Oder eben das gante Teil verzogen sein.

Die Fläche ist doch einteilig von unten an den Rumpf geschraubt.
Schau mal, ob die zum Höhenleitwerk sauber fluchtet und ob da ein Servokabel an einer Seite eingeklemmt ist.
Wenn sie nicht sauber Fluchtet, dann klemmst Du an der Seite, die näher zum Höhenleitwerk fluchtet einfach einen mehrfach gefalteten Kreppbandstreiben oder so etwas ein bis es passt. Aber für eine große Auflagefläche sorgen, damit die Presspannung der Fläche an den Rumpf erehalten bleibt und diese sich nicht leicht verschieben kann.


Harald
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#150 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Das hatte ich oben gemeint mit dem ca. 1cm Unterschied in der Flucht von den Tragflächen zum Höhenleitwerk. Ich habe die Tragfläche aber fest verklebt, denke nicht dass ich die so leicht wieder ab bekomme, mit ist da auch Kleber in die Schraube gelaufen :oops: . Eingezwickt ist nichts, und schaut vom Rumpf her gleichmäßig aus.
Flüge hat die auch höchstens 20 drauf, sehe die im Sommer extrem schlecht wegen der Tarnfarben und Wald im Hintergrund.

Gehe aber nun fliegen, schau mir das unter Woche mal näher an, wenn ich das lösen kann versuche ich die Tragfläche zum Höhenleitwerk auszurichten.
Wäre es als Notlösung denkbar dass ich das Höhenleitwerk abtrenne, einen Keil raus schneide und passend zum Tragfläche wieder verklebe?
Weiß aber nicht ob ich dann nicht lieber vertrimmt damit fliege.

Sepp
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