Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#121 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich hab mal meine FW 190 von GWS mit Skiern ausgerüstet, das war nicht so toll. Ich habe sie wie Du mit Gummis vorne und hinten aufgehängt. Ein Ski ist dabei nach oben geklappt, das ließ sich sehr besch*** fliegen... beim Starten sind sie auch in den Schnee rein gesunken... wenn ich nochmal sowas machen würde, würde ich die Skier vorne recht weit hoch stehen lassen und sie fest montieren, dass sie nicht einklappen können...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#122 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Danke für den Hinweis. nach oben klappen ist ja nicht so schlimm, schlimmer wäre es nach unten weil die ME dann wohl unfliegbar würde.
Unser Boss meinte auch mit Federn wäre besser. mal schauen was ich noch auftreibe, eventuell findet sich im Baumarkt was passendes.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#123 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von EagleClaw »

satsepp hat geschrieben:Federn
Reichen keine Kugelschreiberfedern? Sind ja schnell verfügbar und zur Not packste 2 davon nebeneinander.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#124 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Ich sage mal auf keinen Fall!
Als Größenvergleich müsste die Feeder etwas länger als der Kulli sein, und um einiges kräftiger.

Sepp
Dateianhänge
DSC03511.jpg
DSC03511.jpg (95.25 KiB) 2440 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#125 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von Alex K. »

Nee, ich würde die starr einbauen... oder wenn gefedert, dann nur mit kurzen Federwegen... ob es jetzt nach vorne oder nach hinten umklappt ist eigentlich egal, fliegt sich beides nicht sehr prickelnd ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#126 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von telicopter »

Ist mir auch passiert, mit dem Umklappen! hatte meine Skier auch mit Gummies festgemacht, aber eine hat sich nach oben aufgestellt und so war das Fliegen eine Qual!
Dieses Jahr mach ich die mit nur ganz kleinem Feder-Spiel, damit sich die Kufen an den Untergrund anpassen können :D
Aus welchem Material hast du die Skier gemacht?
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#127 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Meines sind gekaufte, Plastik und aussen Alu im Verbund.
um 20 EUR lohnt sich selber bauen nicht.
Festmachen geht aber auch nicht so einfach, Ihr demnotiviert micht momentan ziemlich :cry:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#128 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von telicopter »

soory! :oops:
Du musst einfach die Gummies so stark spannen, dass die Kufen auf keinen Fall umschlagen können, sondern sich nur um ein paar Grad drehen können!
satsepp hat geschrieben:um 20 EUR lohnt sich selber bauen nicht.
Aber es macht mehr Spaß! :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#129 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Stark gespannt habe ich das ja, so dass es sogar schon die Fläche etwas eingedrückt hatte.
Ich werde einfach probieren, wenn Schnee liegt kann ich ja auch einfach den Motor abschalten und Sie abschmieren lassen wenn es unfliegbar wird....

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#130 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von telicopter »

satsepp hat geschrieben:Ich werde einfach probieren, wenn Schnee liegt kann ich ja auch einfach den Motor abschalten und Sie abschmieren lassen wenn es unfliegbar wird....
Das ist die perfekte Einstellung! :D :idea:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
helihopper

#131 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von helihopper »

Alex K. hat geschrieben:Nee, ich würde die starr einbauen...

Das haut garantiert nicht hin. Habe ja ne Weile ebenfalls ne Schneefräse gehabt.

Mit starren Kufen gibt es garantiert bei der ersten Bodenwelle Bruch. Die Kufen sollten recht groß sein und einen reichlichen Anstellwinkel haben. An sonsten tauchen die Kufen gerne mal tiefer ein und dann verhaken die Kufen sich komplett im Schnee mit den entsprechenden negativen Folgen. Eine Sicherung mit Federn oder Gummis ist schon sinnvoll.

Je fester die Schneedecke, desdo leichter tut man sich. Sowohl bei der Kufengröße, als auch bei Start und Landung. Bevorzugtes Schneestartwetter war bei mir immer so zwei drei Tage nach dem letzten Schneefall und reichlich Nachtfrost in der Nacht. Bei einer festen Harschschicht geht es wirklich leicht.


Harald
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#132 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Habe heute mal ein Rollout probiert, auf sehr nassem und schwerem Schnee:

Grundsätzlich ist es viel schwerer als wie auf Rädern, die Problematik ist der erhöhte Gleit-Widerstand. Anstatt zu gleiten will Sie lieber auf die Nase fallen.
Ich wollte nur ein Rollout, bin aber versehentlich 2x abgehoben weil ich etwas zu viel Gas gab.
Ich denke aber es soweit klappen sollte, hatte aber keine Lust alleine damit zu fliegen. Die Sichtverhältnisse waren nicht gut und es war sehr viel Wind.

Bin aber dann wenigstens mit der Raparierten Hype eine Runde geflogen, ohne die Beleuchtung wäre das nicht gut gewesen. Eventuell hätte ich doch die Polfilterbrille nehmen sollen....
Mit passender Musik aber in schwacher Auflösung: http://www.rcmovie.de/video/8f2fda96f7e ... 1-MFC-Zell

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#133 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von satsepp »

Heute war dann der Erstflug mit den Skiern, und dem Schachti seine bessere Hälfte hat das auch noch super gefilmt.


Nur an die Tarnfarben kann ich mich einfach nicht gewöhnen, beim Landeanflug war das schon wieder sehr kritisch.
Auch der Schwerpunkt/Trimm passte nicht, ich musste Nick gedrückt halten beim fliegen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#134 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von tracer »

Nettes Video :-)
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#135 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht

Beitrag von Evo2racer »

ich bin mir sicher......Sepps Skier für die ME wären damals kriegentscheidend gewesen! :mrgreen:
Wenn das der Addi noch sehen könnte! :twisted:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“