Super Decathlon Baubericht / Katana etc. mit Pichler Boost90
#166 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
War ja "nur" ein Versuch Helmut, und die Katana fliegt sowieso sehr Eigenstabil.
Aber so wie die Extra fliegt bleibt das vorerst drinnen, bis es die Extra dann irgendwann zerlegt
eine Überlegung wäre so was in die Yak zu bauen zum Torquen, aber dazu bräuchte ich noch einen stärkeren Motor
Ich will nun tiefer und näher fliegen, dann bedeutet der kleinste Verknüppler Teile einsammeln. Aber so in 200-300 Metern Höhe ist es zwar sehr Sicher, oder mit der Etxra in 50 - 150 Metern, aber auch schwieriger exakt zu erkennen was Sie macht.
Vor 3 Wochen bin ich ja schon mit vollspeed mit der Etxra in das Schnappgras unterhalb der Landebahn gekommen, außer dem Holm war nichts gebrochen und den habe ich geklebt Hier war der Wind nicht ganz unbeteiligt, beim schnellen Flug 1-2 Meter über Grund machen sich Windböen stark bemerkbar.
Sepp
Aber so wie die Extra fliegt bleibt das vorerst drinnen, bis es die Extra dann irgendwann zerlegt
eine Überlegung wäre so was in die Yak zu bauen zum Torquen, aber dazu bräuchte ich noch einen stärkeren Motor
Ich will nun tiefer und näher fliegen, dann bedeutet der kleinste Verknüppler Teile einsammeln. Aber so in 200-300 Metern Höhe ist es zwar sehr Sicher, oder mit der Etxra in 50 - 150 Metern, aber auch schwieriger exakt zu erkennen was Sie macht.
Vor 3 Wochen bin ich ja schon mit vollspeed mit der Etxra in das Schnappgras unterhalb der Landebahn gekommen, außer dem Holm war nichts gebrochen und den habe ich geklebt Hier war der Wind nicht ganz unbeteiligt, beim schnellen Flug 1-2 Meter über Grund machen sich Windböen stark bemerkbar.
Sepp
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#167 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
stell doch verkleinere doch die wege und mach sie zuschaltbar falls du in eine schlechte lage kommst legst Schalter um und rettest den Fliescher
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
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#168 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Habe ja 50% Dualrate und 50% Expo eingestellt, und umschaltbar auf 100% Dualrate und 20% Expo.
Nutze das aber nur zum Trudeln und schalte dann wieder auf 50% zurück.
Sepp
Nutze das aber nur zum Trudeln und schalte dann wieder auf 50% zurück.
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#169 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
KoaxKalli hat geschrieben:stell doch verkleinere doch die wege und mach sie zuschaltbar falls du in eine schlechte lage kommst legst Schalter um und rettest den Fliescher
Echt gut..... Frag Sepp mal nach dem Satz: "Willi ich kann ja noch umschalten" ..............dann Chrash
#170 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
gut... ich kenn den Sepp nicht so gut
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#171 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Das höre ich glaube ich in 100 Jahren noch
War mit der BF109G, habe Rückenflug probiert und war mit dem Höhenruder auf Anschlag, mit den kleinen Ausschlägen. Ich Denke 30% Dualrate waren das auf Höhe...
habe dann in ca. 20 Metern Höhe in einer Kurve bei vollgas umgeschaltet (dabei zu meinem Copiloten gesagt "ich kann da noch umschalten auf höhere Ausschläge"), und 1 Sekunde später steckten die Teile in der Wiese
Sepp
War mit der BF109G, habe Rückenflug probiert und war mit dem Höhenruder auf Anschlag, mit den kleinen Ausschlägen. Ich Denke 30% Dualrate waren das auf Höhe...
habe dann in ca. 20 Metern Höhe in einer Kurve bei vollgas umgeschaltet (dabei zu meinem Copiloten gesagt "ich kann da noch umschalten auf höhere Ausschläge"), und 1 Sekunde später steckten die Teile in der Wiese
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#172 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Habe heute mal den Graupner 16x12 Propeller probiert. die Größe passt gut, aber senkrecht steigen ist nicht mehr drinnen, die Katana hungert dabei komplett aus.
Aber für Rundflug und Kunstflug ist er gut ausreichend.
Bin am überlegen den Motor zu tauschen, oder eventuell doch die Akkus. eigentlich wären 8s optimal mit diesem Motor, eventuell kaufe ich mir 8s 3000mAh Akkus (bzw. 4s).
Wobei mein U-Bec nur bis 6s geht denke ich, und das original ESC ebenfalls. Aber das Hobbyking ESC geht glaube ich nur bis 6s
Auf jeden Fall fliegt die Katana sehr Eigenstabil, nur den Langsamflug muss ich besser üben damit, denke immer die steht schon fast wenn Sie auf mich zu fliegt, und wenn Sie neben mir ist sehe ich wie schnell die noch fliegt... habe dann heute eine eine Notlandung gemacht, in 1 Metern Höhe Motor aus und die die Klappen hoch... Sie hat es überlebt aber war Patschnaß und schmutzig danach.
Die andere Möglichkeit wäre meine Yak54 zum torquen um zu bauen, und die Katana für normalen Rundflug und Kunstflug zu lassen...
Sepp
Aber für Rundflug und Kunstflug ist er gut ausreichend.
Bin am überlegen den Motor zu tauschen, oder eventuell doch die Akkus. eigentlich wären 8s optimal mit diesem Motor, eventuell kaufe ich mir 8s 3000mAh Akkus (bzw. 4s).
Wobei mein U-Bec nur bis 6s geht denke ich, und das original ESC ebenfalls. Aber das Hobbyking ESC geht glaube ich nur bis 6s
Auf jeden Fall fliegt die Katana sehr Eigenstabil, nur den Langsamflug muss ich besser üben damit, denke immer die steht schon fast wenn Sie auf mich zu fliegt, und wenn Sie neben mir ist sehe ich wie schnell die noch fliegt... habe dann heute eine eine Notlandung gemacht, in 1 Metern Höhe Motor aus und die die Klappen hoch... Sie hat es überlebt aber war Patschnaß und schmutzig danach.
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#173 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Das Video ist auch hoch geladen:
und mit der Yak schaut das so aus:
und als Beweise dass ich ab und zu auch richtig landen kann:
Mit der Katana war ich immer viel zu schnell, denke da dass ich schon sehr langsam damit fliege, und wenn Sie dann bei mir vorbei fliegt sehe ich erst wie schnell die noch ist.
Gut dass die Bremswirkung so hoch ist mit den Klappen.
Wegen einsetzendem Regen wollte ich schnell runter, der Akku hätte noch für 10 Minuten gereicht.
Sepp
und mit der Yak schaut das so aus:
und als Beweise dass ich ab und zu auch richtig landen kann:
Mit der Katana war ich immer viel zu schnell, denke da dass ich schon sehr langsam damit fliege, und wenn Sie dann bei mir vorbei fliegt sehe ich erst wie schnell die noch ist.
Gut dass die Bremswirkung so hoch ist mit den Klappen.
Wegen einsetzendem Regen wollte ich schnell runter, der Akku hätte noch für 10 Minuten gereicht.
Sepp
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#174 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Manche Leute ab 49 sind eben vollkommen lernresistentsatsepp hat geschrieben:Habe heute mal den Graupner 16x12 Propeller probiert
Mach mal ne 16x7 oder 17x7 (falls genug Platz ist) drauf und Du wirst Dich wundern
Die Steigung ist schlicht viel zu hoch. Aber das willst Du ja nicht hören.
Kauf Dir lieber nen neuen Motor, der noch mehr Strom zieht und dann viel Spass ( bei der Erkenntnis, dass auch da die Steigung viel zu groß ist ).
Harald
#175 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
habe ich drauf gehabt, fliegt damit auch aber noch viel langsamer. die ist mir jetzt schon zu langsam.
Eventuell würde ein 3-Blatt oder 4-Blatt gehen, aber ich weiß nicht wie ich das auslegen soll. er soll am besten genau so wirken wie die 18x11 Menz Schraube und am besten nur 14" lang sein.
Zum planlos kaufen und ausprobieren sind die 3-Blatt dann doch zu teuer, das müsste auf Anhieb passen.
Eckdaten ca. 6200 RPM, mindestens 5kg Standschub und über 110km/h Rückstrahlgeschwindigkeit werden gewünscht.
Sepp
Eventuell würde ein 3-Blatt oder 4-Blatt gehen, aber ich weiß nicht wie ich das auslegen soll. er soll am besten genau so wirken wie die 18x11 Menz Schraube und am besten nur 14" lang sein.
Zum planlos kaufen und ausprobieren sind die 3-Blatt dann doch zu teuer, das müsste auf Anhieb passen.
Eckdaten ca. 6200 RPM, mindestens 5kg Standschub und über 110km/h Rückstrahlgeschwindigkeit werden gewünscht.
Sepp
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#176 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Nur mal als Hausnummer:
HK Tyrnigy 50-55 400KV mit 14x8 zieht meine 1,4er YAK (1,4 m) mit 6S, 2,5 Kilo bei 3/4 Gas senkrecht, Standschub nicht gemessen lt. Drivecalc 3,8 Kilo; Strahlgeschwindigkeit lt. Drivecalc 105 km/h.
Auf die Drivecalc Werte kann ich pupsen. Sind eh nur Schätzungen. Was rauskommt sehe ich im Flug und wieviel Energie ich unnötig verballere ebenfalls. So lange ich aus dem Stand problemlos senkrecht steigen kann passt das für mich. Mit in der Spitze 50A bin ich ganz gut aufgestellt. Durchschnittsverbrauch bei etwas kräftigerem Kunstflug 25A (Messer, Torquen, Rollen, Loops). Flugzeit mit 2500er Zellen gute 7 Minuten bei 40% Akku-Reserve
Besser wäre ne 15X6 oder 15x 7. Die 15x6 habe ich aber beim Aufbohren versaut
Ne Rennsemmel wird meine JAK nie werden können. Die Flächenprofile sind zu dick.
Harald
HK Tyrnigy 50-55 400KV mit 14x8 zieht meine 1,4er YAK (1,4 m) mit 6S, 2,5 Kilo bei 3/4 Gas senkrecht, Standschub nicht gemessen lt. Drivecalc 3,8 Kilo; Strahlgeschwindigkeit lt. Drivecalc 105 km/h.
Auf die Drivecalc Werte kann ich pupsen. Sind eh nur Schätzungen. Was rauskommt sehe ich im Flug und wieviel Energie ich unnötig verballere ebenfalls. So lange ich aus dem Stand problemlos senkrecht steigen kann passt das für mich. Mit in der Spitze 50A bin ich ganz gut aufgestellt. Durchschnittsverbrauch bei etwas kräftigerem Kunstflug 25A (Messer, Torquen, Rollen, Loops). Flugzeit mit 2500er Zellen gute 7 Minuten bei 40% Akku-Reserve
Besser wäre ne 15X6 oder 15x 7. Die 15x6 habe ich aber beim Aufbohren versaut
Ne Rennsemmel wird meine JAK nie werden können. Die Flächenprofile sind zu dick.
Harald
#177 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Genau das ist ja das Problem, der Boost90 hat nur 300kv. Mit 8s würde der ja dann auch ca. 8000RPM liefern, aber gute 6000RPM ist sehr wenig. mit dem 18x11 Löffel ist er superleise und sehr kräftig, aber der löffel ist einfach viel zu groß für dieses Modell.
Der Motor kostet ca. 100 EUR, den will ich ungern "entsorgen", ebenso möchte ich meine 6s Akkus weiterhin benutzen. Und auch das ESC kann nur 6s 85AS ab.
Das billigste wäre deshalb einen passenden Propeller zum Antrieb suchen.
Leider ist es sehr schwierig hier in einem Shop eine Beratung zu bekommen, wegen der paar EUR geht das einfach nicht.
Sepp
Der Motor kostet ca. 100 EUR, den will ich ungern "entsorgen", ebenso möchte ich meine 6s Akkus weiterhin benutzen. Und auch das ESC kann nur 6s 85AS ab.
Das billigste wäre deshalb einen passenden Propeller zum Antrieb suchen.
Leider ist es sehr schwierig hier in einem Shop eine Beratung zu bekommen, wegen der paar EUR geht das einfach nicht.
Sepp
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#178 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Habe nun doch "kleinbei" gegeben und mir einen 400kv Motor geholt, so wie der Vorbesitzer Küstenschreck empfohlen hatte: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0823707717
Der Pichler muss dann in einen Hochdecker als Schlepper, wo die 18x11 optimal passt.... da muss ich mal suchen.
Sepp
Der Pichler muss dann in einen Hochdecker als Schlepper, wo die 18x11 optimal passt.... da muss ich mal suchen.
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#179 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Moin Sepp
ist ja schön das du dich schon mal zu einem leichteren Motor durchgerungen hast, ich muß sagen an der Flug und Landegeschwindigkeit sieht man deutlich die 600gr mehrgewicht, bei mir kam sie deutlich langsamer rein und hat viel sanfter aufgesetzt, da hat sich das Fahrwerk gar nicht gebogen, speck weiter ab alles was du nicht zum fliegen brauchst raus und wenn möglich einen kleineren Akku dann hast du mehr Spass am fliegen und das Fahrwerk lebt auch länger, denn die Schläge gehen heftig auf Fahrwerk und Halterung
Mit deinem Motor und Akku kannst du eine ca 2m Pieper zum Schleppen ausrüsten
ist ja schön das du dich schon mal zu einem leichteren Motor durchgerungen hast, ich muß sagen an der Flug und Landegeschwindigkeit sieht man deutlich die 600gr mehrgewicht, bei mir kam sie deutlich langsamer rein und hat viel sanfter aufgesetzt, da hat sich das Fahrwerk gar nicht gebogen, speck weiter ab alles was du nicht zum fliegen brauchst raus und wenn möglich einen kleineren Akku dann hast du mehr Spass am fliegen und das Fahrwerk lebt auch länger, denn die Schläge gehen heftig auf Fahrwerk und Halterung
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Steigen ist Senkrechtes Beschleunigen
#180 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Habe noch immer den alten Motor und die dicken Akkus drinnen, habe heute meine bisher bester Landung damit gemacht.
So wie ich das mit der Extra300 geübt habe.
Mich würde der 14x14 noch immer reizen, will die Katana aber nicht Schrotten da Sie super fliegt
Sepp
So wie ich das mit der Extra300 geübt habe.
Mich würde der 14x14 noch immer reizen, will die Katana aber nicht Schrotten da Sie super fliegt
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