Graupner Extra 300s

Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#1 Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Ich habe mir eine gebrauchte Extra 300s von Graupner gegönnt, mit Verbrenner und zwar einem OS MX61.
Gestern geschossen und dann heute fast 800km gefahren um den abzuholen.

Abgesehen davon dass die Folie falten wirft und etwas bearbeitet werden sollte ein sehr gut gebautes Modell, volle Graupner Qualität auf den ersten Blick.
das einzige was ich auszusetzen hätte ist das Gestänge zur Motordrossel, diese tendiert dazu sich zu verbiegen. da werde ich mir eine besser Führung überlegen müssen.

Was sehr gut gefällt ist der Integrierte Schalter mit Glühvorrichtung per Taster aktivierbar, und die Servos für Heck und Motor sind sehr gut aufgeräumt. mein Empfänger ist nur Proforma drinnen, der wird natürlich noch sauber eingebaut. Momentan bin ich unsicher ob ich die 2 Höhenruderservos auf einem Y-Kabel lasse, oder eventuell über "V-Tail" separat ansteuern soll, also ähnlich wie V-Teil ohne Seitenbeimischung. eventuell geht das ja auf einfache Art und Weise. Auf jeden Fall werden die Querruder zum langsam fliegen (Landeanflug) leicht nach unten gestellt, und zum bremsen als Störklappen voll nach oben.

Die Motorhaube ist noch unbearbeitet, diese werde ich selber anpassen müssen.

Hier mal erste Bilder.

Sepp
Dateianhänge
DSC04002.jpg
DSC04002.jpg (149.63 KiB) 6868 mal betrachtet
DSC04003.jpg
DSC04003.jpg (49.86 KiB) 6868 mal betrachtet
DSC04004.jpg
DSC04004.jpg (140.7 KiB) 6869 mal betrachtet
DSC04005.jpg
DSC04005.jpg (75.47 KiB) 6867 mal betrachtet
DSC04006.jpg
DSC04006.jpg (124.94 KiB) 6868 mal betrachtet
DSC04007.jpg
DSC04007.jpg (86.8 KiB) 6868 mal betrachtet
DSC04008.jpg
DSC04008.jpg (127.13 KiB) 6868 mal betrachtet
DSC04010.jpg
DSC04010.jpg (82.37 KiB) 6869 mal betrachtet
DSC04011.jpg
DSC04011.jpg (146.19 KiB) 6868 mal betrachtet
Im Vergleich mit meinem Parkzone Extra300 Schrotthaufen
Im Vergleich mit meinem Parkzone Extra300 Schrotthaufen
DSC04012.jpg (70.13 KiB) 6869 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#2 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Ich denke dass ich nun weiß warum der Vorbesitzer keine große Freude damit hatte, es sind Spurenelemente von Epoxy entdeckt worden :shock:
Irgendwie kam mir der Rumpf schlapprig vor, als ich den Empfängerakku auf dem Servobrett festklettete bemerkte ich dass das Brett lose ist, habe natürlich weiter untersucht und auch das Brett womit die Tragfläche festgeschraubt wird war lose drinnen :shock: :shock: :shock:
Auf einer Seite klebe es noch ein bisschen, auf der anderen konnte ich die Boardwand ohne Kraftaufwand weg drücken und das Brett fiel heraus.
Die muss ja total schlapprig geflogen sein, da kann ich gut verstehen dass der Vorbesitzer lieber Heli fliegt als so einen Schlapperkasten.

Auch die ganzen Rippen im Rumpf drinnen sind extremst sparsam verklebt. Da ich nur 5 Minuten Epoxy hier habe und sowieso wegen Schnee nicht fliegen könnte, wird erst UHU Endfest300 besorgt und das ganze etwas verklebt.
Ich bin am überlegen ob es etwas bringt wenn ich einen langen Pinsel besorge und die Rippen im Rumpf dann zumindest außen noch ein wenig mit Epoxy verklebe.
Eventuell würde es auch Sinn machen zuerst dünnflüssigen CA in die Ritzen laufen zu lassen? Bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar.

Aber des einen Leid des anderen Freud, dadurch bin ich wenigstens günstig an das Modell gekommen. Wenn das ordentlich verklebt gewesen wäre, dann hätte mein Vorbesitzer bestimmt mehr Freude damit gehabt und sie nicht verkauft sondern selber geflogen.

Sepp
Dateianhänge
DSC04015.jpg
DSC04015.jpg (71.97 KiB) 6857 mal betrachtet
DSC04016.jpg
DSC04016.jpg (98.69 KiB) 6857 mal betrachtet
DSC04017.jpg
DSC04017.jpg (121.13 KiB) 6856 mal betrachtet
DSC04018.jpg
DSC04018.jpg (93.13 KiB) 6860 mal betrachtet
DSC04019.jpg
DSC04019.jpg (66.92 KiB) 6857 mal betrachtet
DSC04020.jpg
DSC04020.jpg (67.74 KiB) 6858 mal betrachtet
DSC04021.jpg
DSC04021.jpg (99.2 KiB) 6856 mal betrachtet
DSC04022.jpg
DSC04022.jpg (115.51 KiB) 6858 mal betrachtet
DSC04023.jpg
DSC04023.jpg (87.47 KiB) 6857 mal betrachtet
DSC04024.jpg
DSC04024.jpg (99.41 KiB) 6856 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#3 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Lengi1 »

HI Sepp, gratuliere zum kauf.
Ich würde auch alles nochmals verkleben und lieber 2 mal prüfen.

Bin mal gespannt was noch alles kommt 8)
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von TREX65 »

satsepp hat geschrieben:Auf jeden Fall werden die Querruder zum langsam fliegen (Landeanflug) leicht nach unten gestellt, und zum bremsen als Störklappen voll nach oben.
Jetzt wundert mich nichts mehr warum deine Kisten so oft im Dreck liegen :shock: :wink:
Das die so " lädiert" ist, ist echt schade!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#5 Graupner Extra 300s

Beitrag von Fabe »

satsepp hat geschrieben:Auf jeden Fall werden die Querruder zum langsam fliegen (Landeanflug) leicht nach unten gestellt, und zum bremsen als Störklappen voll nach oben.

Ich glaube damit tust du für selbst nur unnötig schwer. Ihr habt solch eine schöne lange Bahn ;)

Naja das die so unsauber aufgebaut ist tut mir leid. Aber ist eben Risiko bei gebrauchtkauf!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#6 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Verstehe nicht warum ich mich bei 2-3mm Querruder nach unten schwer tun soll? Höhe ist dabei selbstverständlich im Flaperon gegengesteuert, die Flieger können dann noch langsamer fliegen ohne einen Stall zu machen oder einfach besser segeln. Ich nehme das aber nicht immer her, will das nur als Option haben um Beispielsweise bei einem Motorabsteller noch etwas weiter segeln zu können. Bei der Katana muss ich mit gefühlten 50 km/h ohne diese Funktion landen, mit kann ich gefühlte auf ca. 35km/h runter ohne dass Sie durchsackt.
Da ich aber wegen vieler Stalls nun lieber viel zu schnell als zu langsam fliege sind die Bremsklappen nach dem landen ideal. Ist doch besser als wie dann in die Botanik zu rollen, oder wegen zu schneller Kurve dann umzukippen. Beim Segler mache ich das sogar in der Luft mit sehr gutem Erfolg.
Das mit langer Landebahn stimmt bedingt, nur bei Anflug vor rechts fällt ein Teil weg wegen der Bäume weg, und das linke drittel ist extrem weich und auch nur für Notfälle zu gebrauchen.

Der Pfusch war ja vom Hersteller gemacht, hätte mich auch bei Neukauf erwischen können.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#7 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Friso »

satsepp hat geschrieben:oder einfach besser segeln
Ich glaube da unterliegst du einem Denkfehler :idea: Sauber kommst du am weitesten!

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Habe nun mal die Motorhaube ausgedrehmelt, mit der Diamant-Kreissäge geht das recht gut.
Angeschraubt ist Sie noch nicht, aber ich denke dass die Öffnungen groß genug sind.
An den Klemmring zum betanken komme ich gerade noch rein, und einen Schlauch habe ich lieber draußen verlegt bevor ich da so groß ausschneiden muss.

Den Powerschalter mit Starterknopf habe ich nach draußen gelegt.

Ob das genug Kühlung für den Nitromotor ist?

Sepp
Dateianhänge
DSC04030.jpg
DSC04030.jpg (112.29 KiB) 6713 mal betrachtet
DSC04031.jpg
DSC04031.jpg (112.43 KiB) 6713 mal betrachtet
DSC04032.jpg
DSC04032.jpg (122.95 KiB) 6711 mal betrachtet
DSC04033.jpg
DSC04033.jpg (108.74 KiB) 6711 mal betrachtet
DSC04034.jpg
DSC04034.jpg (59.91 KiB) 6712 mal betrachtet
DSC04035.jpg
DSC04035.jpg (87.47 KiB) 6713 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
T-Rex
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2008 19:55:02
Wohnort: Velbert

#9 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von T-Rex »

satsepp hat geschrieben:Verstehe nicht warum ich mich bei 2-3mm Querruder nach unten schwer tun soll? Höhe ist dabei selbstverständlich im Flaperon gegengesteuert, die Flieger können dann noch langsamer fliegen ohne einen Stall zu machen oder einfach besser segeln. Ich nehme das aber nicht immer her, will das nur als Option haben um Beispielsweise bei einem Motorabsteller noch etwas weiter segeln zu können. Bei der Katana muss ich mit gefühlten 50 km/h ohne diese Funktion landen, mit kann ich gefühlte auf ca. 35km/h runter ohne dass Sie durchsackt.
Da ich aber wegen vieler Stalls nun lieber viel zu schnell als zu langsam fliege sind die Bremsklappen nach dem landen ideal. Ist doch besser als wie dann in die Botanik zu rollen, oder wegen zu schneller Kurve dann

Sepp
Bitte aber immer die Aerodynamischen Gesetzte im Auge bahlten. Die Geschwingigkeit ist nicht ausschlaggebend für einen Stall, sondern der Anstellwinkel!
Eine veringerung der Geschwindigkeit, führt dazu, dass man den Anstellwinkel immer weiter erhöhen muss um die Höhe zu halten. Das führt dann dazu, dass die Strömung abreißt.

Kommt eher sehr stark aufs Profil an und bei welchem Anstellwinkel der "critical angle of attack" ist...Ist das bei der Graupner vollsymetrisch?
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
digitalonkel
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2005 18:44:44
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#10 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von digitalonkel »

Hallo Sepp, was hast Du mit der schönen Haube gemacht. Schau mal auf meine Homepage unter Flächenmodelle. Dort findest Du meine Extra. Der Ausschnitt, den Du dort siehst, reicht für die Motorkühlung.

Die sparsame Klebstoffverwendung ist normal bei dem Modell. Im Flug bekommst Du es nicht kaputt.

Freu Dich auf ein schön neutral fliegendes Kunstflugmodell. Ich habe übrigens auf dem 10er Motor eine 13x8" Luftschraube. Damit ist der Flieger fast so leise, wie ein Elektromodell.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
helihopper

#11 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von helihopper »

digitalonkel hat geschrieben:was hast Du mit der schönen Haube gemacht.

War auch mein Gedanke.
Aber Sepp sieht das pragmatisch. Runter kommt die Kiste sowieso irgendwie :D


Harald
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#12 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

digitalonkel hat geschrieben:Hallo Sepp, was hast Du mit der schönen Haube gemacht. Schau mal auf meine Homepage unter Flächenmodelle. Dort findest Du meine Extra. Der Ausschnitt, den Du dort siehst, reicht für die Motorkühlung.
Kannst du das Bild in größerer Auflösung und eines von unten hie rein stellen?
Habe ja leider keinerlei Erfahrung mit Verbrennern, mein Vorbesitzer ist gleich ohne Haube geflogen...

Wie hast Du den Auspuff da montieren können?
Was mir nicht gefällt ist das Loch unten, aber Laut Vorbesitzer muss zum Be und Enttanken der Schlauch zum Motor gedrosselt werden mit einer Klemme, wenn das nicht wäre hätte ich das Betankungsventil in die Haube Integrieren können.
Wie hast du das gelöst?

Und ich habe ja noch eine unbearbeitete Ersatzhaube :mrgreen:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#13 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Habe auch eine 13x8 Montiert und die Haube angeschraubt. wenn ich das so gemacht hätte dass die Rote Linie fließend übergeht dann hätte die Haube an der Motorwelle geschliffen. Habe deshalb mal entschieden bei meiner Versuchshaube zuerst mal mit dem Versatz zu fliegen.

Im Übrigen hoffe ich natürlich dass die Haube sehr lange halten wird, im Normalfall ist das landen kein Thema mehr für mich. Aber immer wieder sind unschönere landungen dabei, und dafür auch manche wie aus dem Bilderbuch.
Mit einem so kleinen Ausschnitt wie beim Rainer verstehe ich nicht wie man die Schrauben für den Auspuff anziehen soll :?:

Und was mir sehr bedenklich vorkommt ist dass der Auspuff an der Motorhaube anliegt :shock:

Wegen dem Profil, die Kunstflugmaschine hat natürlich ein vollsymetrisches Tragflächenprofil.

Sepp
Dateianhänge
DSC04037.jpg
DSC04037.jpg (62.96 KiB) 6573 mal betrachtet
DSC04038.jpg
DSC04038.jpg (57.94 KiB) 6571 mal betrachtet
Abgesehen vom Schalter gefällt mir das so
Abgesehen vom Schalter gefällt mir das so
DSC04039.jpg (73.3 KiB) 6571 mal betrachtet
An diesen Schrauben wird der Auspuff dann Angeschraubt
An diesen Schrauben wird der Auspuff dann Angeschraubt
DSC04041.jpg (66.44 KiB) 6571 mal betrachtet
der Auspuff liegt voll an der Haube an
der Auspuff liegt voll an der Haube an
DSC04042.jpg (93.73 KiB) 6571 mal betrachtet
der rote Verschluss dreht die Leitung zum Motor ab zum Be- und Ent-tanken.
der rote Verschluss dreht die Leitung zum Motor ab zum Be- und Ent-tanken.
DSC04043.jpg (57.98 KiB) 6571 mal betrachtet
Aerodynamisch sollte die Haube schon was bringen
Aerodynamisch sollte die Haube schon was bringen
DSC04044.jpg (85.04 KiB) 6572 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#14 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Habe nun mal alles soweit Möglich mit einem verlängerten Pinsel und UHU-Endfest300 verklebt, und mehr Geklotzt als wie gekleckert.
Aber ich denke hier passt der Spruch "viel hilft viel".
Das Brett für die Flächenmontage und die Klebestelle habe ich zuerst vorgepinselt so daß Epoxy im Überschuss vorhanden war und dann eingefügt und mit der Schraubzwinge verpreßt so dass es das überschüssige Epoxy rausgedrückt hat.
Ebenso am Servobrett zuerst Epoxy in die Klebestelle und dann verzwingert.

Den großen Spalt an der 2. Rippe konnte ich nur zum Teil füllen, aber das hatte zumindest soweit gehalten dass ich das nicht weiter zusammendrücken konnte. Ich habe das dann nicht mit Gewalt gepresst da es ja soweit bisher auch gehalten hat.

Mal schauen wie das nun morgen Abend ausschaut, aber ich denke dass es stabil genug sein sollte um auch gerissen Rollen etc. zu fliegen.
Bin auch überlegen eine Smorkeranlage einzubauen, aber zuerst muss Sie mal in die Luft...

Sepp
Dateianhänge
DSC04046.jpg
DSC04046.jpg (131.33 KiB) 6563 mal betrachtet
DSC04047.jpg
DSC04047.jpg (98.44 KiB) 6561 mal betrachtet
DSC04048.jpg
DSC04048.jpg (108.82 KiB) 6563 mal betrachtet
DSC04049.jpg
DSC04049.jpg (102.69 KiB) 6561 mal betrachtet
DSC04050.jpg
DSC04050.jpg (108.9 KiB) 6562 mal betrachtet
DSC04051.jpg
DSC04051.jpg (88.2 KiB) 6561 mal betrachtet
DSC04052.jpg
DSC04052.jpg (64.05 KiB) 6562 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
digitalonkel
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2005 18:44:44
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#15 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von digitalonkel »

Hallo Sepp,

Fotos kann ich derzeit nicht machen, da ich im Krankenhaus liege.
Betanken ist überhaupt kein Problem. Da muss nichts abgeklemmt werden. Nur Motordrossel ganz zu, dann säuft auch der Motor nicht ab. Ich habe einen Betankunkungsschlauch, der schaut unten heraus. Am Drucktankanschluss am Schalldämpfer sehe ich dann, wenn der Tank voll ist. Nach dem Tanken wird der Betankungsschlauch verschlossen.

Den Schalldämpfer habe ich ohne Distanzstück angebaut. Dafür wird die Haube für den Schalldämpfer etwas ausgeschnitten. Der Schalldämpfer kann dann beim Abnehmen der Haube montiert bleiben. Wenn ich im Läufe der Woche wieder Zuhause bin, machte ich ein paar Fotos.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“