Graupner Extra 300s

Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#346 Graupner Extra 300s

Beitrag von Fabe »

Ich würde trotzdem lieber selber bauen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#347 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Grundsätzlich hasst Du damit schon Recht, aber der große Modellbauer bin ich nicht. Ich will damit sagen dass ich das bestimmt nicht 100% sauber hin bekommen, das einzige wo ich vollstes Vertrauen in mich habe sind 450er Helis, diese kenn ich in und auswändig.
Bei den großen Helis habe ich dann viele Stunden gebraucht, und das nur Step by Step nach Anleitung. Bei Flugmodellen habe ich bisher keine Anleitung gesehen welche da mit Plöchinger oder Henseleit mithalten kann, und das für Anfänger eindeutig Bebildert und gut beschrieben erklärt.

Eine andere Überlegung wäre das von einem Tschechischen Modellbauer für mich bauen zu lassen, im Verein haben 2 einen Flieger vom dem der sauberst und Ultraleicht aufgebaut wurde.
Wenn ich dem meine verblieben Teile bringe dann baut der mir das 100% Perfekt in ein Modell meiner wahl ein, allerdings dauert es dann auch ein paar Monate. Da ich aber im August / Septempber sowieso ins Ausland muss wäre das kein Problem.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#348 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Doc Tom »

selber bauen oder bauen lassen von erfahrenen Modellbauer. IMHO
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Harrysam

#349 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Harrysam »

satsepp hat geschrieben:Momentan tendiere ich eher zu dieser Yak: ebay Artikel: 150814590410 mich stört aber dass die verbauten Servos nicht die besten sind. Habe einen Beitrag gefunden wo es heißt nciht für Verbrenner empfohlen und haben weniger Stellkraft als angegeben....
Hi,

Das ist der eigentliche Vertrieb. http://www.pilot-rc.com/ProductShow.aspx?id=61

Wenn Du diese Maschiene im Auge hast, würde ich Dir doch die SBach empfelen. Ist aber Deine Endscheidung.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#350 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Lengi1 »

Finde die aussage Ausstellungsstück ist nicht gerade der Anhaltspunkt für ein sauber gebautes Modell.
Kann ja sein dass die wegen der Optik etwas weniger Kleber genommen haben oder ähnliches. Ich würde echt selber bauen.
Auch wenn du es noch nie gemacht hast, bischen logisches Denken und ddas geht schon.
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#351 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Doc Tom »

Lengi1 hat geschrieben: ist nicht gerade der Anhaltspunkt für ein sauber gebautes Modell
genau! Eher das Gegenteil ist der Fall. Meist nur zur Ausstellung zusammengeheftet ...
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Harrysam

#352 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Wieso, ist doch ein Fertigmodell. Siehe mein Link oben.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#353 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von echo.zulu »

Hallo harrysam.
Es geht wohl um den Link von Sepp mit der Ausstellungs-Yak.

@Sepp:
Ich würde Dir empfehlen zunächst mit einem kleineren Modell das richtige und zuverlässige Landen aus jeder Position zu lernen. So ein Holzspreiselflieger ist sonst viel schneller wieder in Baukastenform, als gedacht. Ein vernünftiger Trainer nimmt härtere Landungen wesentlich eher hin, als diese auf geringes Gewicht und gute Kunstflugeigenschaften optimierten Modelle. Übe vor allen Dingen eine vernünftige und weiträumige Landeeinteilung. Was ich bisher so bei Dir gesehen habe, war immer viel zu späte und dabei zu heftige Reaktionen. Besser ist es so anzufliegen, dass die Richtung zur Piste stimmt und Du Dich nur noch um die Höhe und den Gleitwinkel kümmern musst. Eine Landung aus einer Kurve heraus ist viel schwieriger.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#354 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Doc Tom »

echo.zulu hat geschrieben:Es geht wohl um den Link von Sepp mit der Ausstellungs-Yak.
jupp, ging nicht um Deine Empfehlung
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Harrysam

#355 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Harrysam »

echo.zulu hat geschrieben:Es geht wohl um den Link von Sepp mit der Ausstellungs-Yak.
Ist mir schon klar. Es ist aber die gleiche Maschiene wie in Ebay angeboten wird.

Gruß
harrysam
helihopper

#356 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von helihopper »

echo.zulu hat geschrieben: Ich würde Dir empfehlen zunächst mit einem kleineren Modell das richtige und zuverlässige Landen aus jeder Position zu lernen. So ein Holzspreiselflieger ist sonst viel schneller wieder in Baukastenform, als gedacht. Ein vernünftiger Trainer nimmt härtere Landungen wesentlich eher hin, als diese auf geringes Gewicht und gute Kunstflugeigenschaften optimierten Modelle.

Der Empfehlung schliesse ich mich in vollem Umfang an.
Aber ich weiss ja was jetzt kommt: Ich kann doch landen mit der kleinen Extra und der Schaumwaffel habe ich schon zig gute Landungen gemacht ... :D


Harald
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#357 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von satsepp »

Egbert und Harald, mache ich ja mit der Graupner Extra300s, die sich mit 2,5kg bei 1,5 Metern Spannweite ähnlich wie die große verhält. Die Schumwaffel von Parkzone dagegen kann ja fast stehen in der Luft und macht nur bei extrem langsam einen Stall.

Was nicht übertragbar und für mich Problematisch ist, die große täuscht das Auge extrem, ich denke immer die ist schon auf der Landebahn und tatsächlich fehlen noch ein paar Meter...
Das wäre nicht das Problem wenn ich von der linken Seite fast gerade anfliegen kann, aber von rechts komme ich zwangsweise in einer engen Kurve zur Landebahn. Würde ich weiter rechts anfliegen so würde ich über die geparkten Autos fliegen was ich mit einem großen Flieger gar nicht will und in der personailisierten 25kg Aufstiegsgenehmigung expilzit verboten ist.

Bei der Graupner Extra habe ich 2 Baustellen, zum einen geht der Mortor aus wenn ich einen Turn mit Standgas fliege, zum andern ist das Höhenleitwerk vom Vorgänger nach einem Crash krumm montiert worden. Das äußert sich nun darin dass rechtsrollen gut gehen, linksrollen werden Fassrollen.
Im Messerflug zieht Sie stark nach Tiefe, vermutlich passt auch der EWD oder Schwerpunkt nicht?

Meine Schaumwaffel fliegt da im Vergleich präziese wie ein schweizer Uhrwerk, allerdings auch mit SK720 als FBL Stabi.

Eine große Maschine fliege ich erst wieder wenn ich von 20 Landungen 19 gut hin bekomme mit der Graupner. Eventuell fliege ich diese dann auf einem anderne Flugplatz ein wo ich gerade anfliegen kann.
Das landen mit Spoiler scheihnt aber der absolute Hit zu sein, so einfach war die Graupner noch nie zu landen.

Der Verkäufer von dem Vorführmodell hat mir versichert dass die Servos erste Wahl sein sollen, er hat über 100 davon verkauft ubnd ihm sind keine Probleme damit bekannt. Aber die Entscheidung eilt ja nicht...

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#358 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von Heling »

satsepp hat geschrieben:Der Verkäufer von dem Vorführmodell hat mir versichert dass die Servos erste Wahl sein sollen, er hat über 100 davon verkauft ubnd ihm sind keine Probleme damit bekannt.
Was soll der Verkäufer auch sonst sagen? :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#359 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von echo.zulu »

satsepp hat geschrieben:Bei der Graupner Extra habe ich 2 Baustellen, zum einen geht der Mortor aus wenn ich einen Turn mit Standgas fliege, zum andern ist das Höhenleitwerk vom Vorgänger nach einem Crash krumm montiert worden. Das äußert sich nun darin dass rechtsrollen gut gehen, linksrollen werden Fassrollen.
Im Messerflug zieht Sie stark nach Tiefe, vermutlich passt auch der EWD oder Schwerpunkt nicht?
Das lässt sich mit dem richtigen System und genügend Zeit alles einstellen. Ein paar Beispiele:
  • Rollen links und rechts sind unterschiedlich ===>>> Differenzierung ändern
  • Messerflug nicht geradeaus ===>>> Korrekturmischer Seite > Höhenruder
Hier mal ein paar Links zum korrekten Einfliegen von Kunstflugmodellen:
http://www.loys-nachtmann.de/
http://www.holzwarth-cad.de/fpse/htm-modell/index2.htm

Wichtig ist, dass Du die Reihenfolge unbedingt einhältst und auch nur eine der beiden Anleitungen befolgst.

Nur vor dem Kunstflug muss erst einmal das normale Fliegen erlernt werden. Dazu gehört eben ein richtiger Geradeausflug und Start und Landung. Das muss blind sitzen.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#360 Re: Graupner Extra 300s

Beitrag von TREX65 »

Heling hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben:Der Verkäufer von dem Vorführmodell hat mir versichert dass die Servos erste Wahl sein sollen, er hat über 100 davon verkauft ubnd ihm sind keine Probleme damit bekannt.
Was soll der Verkäufer auch sonst sagen? :wink:
Die taugen nichts, nur für dumme Kunden eingebaut.... 8) :drunken: :wink:

meine bescheidenen Meinung: Sepp, ich frage mal unseren Kunstflugspezi wo er seine Maschinen bauen lässt. Aber erschrecke nicht, seine letzte, ein Warbird, kostete mal eben 17000€ inkl. DA Motor.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“