Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#76 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Sepp.
Das war vermutlich auch im Extra-Thread und nicht hier. Einer von beiden Links war der auf die Seite von Loys Nachtmann, den Du hier oben auch verlinkt hast. Der andere ging auf die Seiten von Walter Holzwarth der die Anleitung von Chipchase übernommen hat. Diese gilt als Klassiker unter den Anleitungen. Du solltest Dich aber für eine der beiden Methoden entscheiden und nicht springen. Das geht sonst nach hinten los. Außerdem ist die angegebene Reihenfolge sehr wichtig, weil nur dann der Erfolg gewährleistet ist, denn viele Einstellungen beeinflussen sich nämlich gegenseitig.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#77 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von TREX65 »

satsepp hat geschrieben:der älteste über 80, kann keiner erwarten dass der einen Flieger auf dem Boden Knieend anläßt.
HAha....und wo ist das Problem?? Habt ihr keine Jüngeren im Verein die da gerne mal helfen?? Also wir tragen auch unserem Fliegeropa mit 92 alles zum Platz wenn er will...und lassen seinen 3.00 Meter Warbird mit Mokkistern gerne an. Sepp das ist nur eine billige Ausrede und zeigt mir mal wieder, wie ihr mit der Verantwortung umgeht, einen sicheren Sport unsicher zu machen, wenn man einfach mal ein paar Regeln beachtet ist es nur noch halb so gefährlich.
Ich werde wie Harald nichts mehr dazu schreiben, ihr seid alt genug..oder doch schon zu alt?? um selber zu merken was ihr da macht. Hoffe mal das es weiter ein gutes Ende nimmt und nicht schlimmes passiert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#78 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

:drunken: Upps Michael natürlich 8)
Ne unter geht da nichts..
Das mit dem rausrollen und dabei mit der Hand führen am Seitenleitwerk bzw. abstellen vor dem Raum war früher mal in der Platzordnung, da es nicht beachtet wurde und sich keiner daran gehalten hatte wurde das entfernt. Das habe ich heute vom Vorstand erfahren.

Aber wenn was passieren sollte dann könnte das böse Folgen haben.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#79 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von echo.zulu »

satsepp hat geschrieben:Das mit dem rausrollen und dabei mit der Hand führen am Seitenleitwerk bzw. abstellen vor dem Raum war früher mal in der Platzordnung, da es nicht beachtet wurde und sich keiner daran gehalten hatte wurde das entfernt. Das habe ich heute vom Vorstand erfahren.
Das nenne ich mal konsequenten Umgang mit Missständen. Sorry, aber dazu fällt mir nur ein, dass ihr absolut leichtsinnig seid. Wenn der Vorstand nicht dazu in der Lage ist ein paar einfache Sicherheitsregeln aufzustellen und die Einhaltung zu überwachen, dann hat er sein Amt nicht verstanden. Ich hoffe mal für euch, dass ihr keine Kontrolle am Platz bekommt, sonst machen sie euch den Laden schneller zu, als ihr denken könnt. Jede Regel ist auch eine Einschränkung der Bequemlichkeit, das kann ich schon verstehen, aber in Sicherheitsfragen gibt es für mich da weder Verständnis noch toleriere ich so etwas. Du kannst eurem Vorstand ja mal einfach nur mal die Stichworte "Einhaltung der Sicherheitsvorschriften", "Erstellen einer Platzordnung" und "Mithaftung bei Unfällen" nennen. Der Vorstand haftet voll privatrechtlich und zivilrechtlich für Handlungen der Mitglieder des durch ihn vertretenen Vereins. Sollte es zu einem Unfall kommen ist es für eine Haftung noch nicht einmal notwendig, dass das betroffene Vorstandsmitglied anwesend war. Allein schon auf Grund der Nichterstellung einer Platzordnung und Tolerierung der Missstände würde der Vorstand sofort mit in die Haftung genommen. Was so etwas bei Personenschäden bedeutet brauche ich Dir als Teilnehmer am Straßenverkehr wohl nicht zu sagen.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#80 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Platzordnung gibt es ja, die Regel wann geflogen werden darf, speziell dass Verbrenner Sonntags nicht vor 10 Uhr geflogen werden dürfen wegen Gottesdienst. Und wo geflogen werden darf und wo nicht.
Das mit Helis nicht über die Platzmitte Richtung Zaun geflogen werden darf, egal in welcher Höhe etc.
Das Gastfliegen nur in Anwesenheit eines Mitgliedes erlaubt ist, wir hatten Gastflieger die einfach ohne Anmeldung während der Woche alleine geflogen sind usw. deshalb ist nun ein extra Schild diesbezüglich beim Parkplatz aufgestellt worden.

Ich bin nicht Sicher ob es in einem nicht eingetragenem Verein wie bei unserem auch alles am Vorstand haften bleibt?
Sicherlich bleibe ich da drann und Rolle selber nicht mehr mit laufendem Verbrenner in den Vorbereitungsraum rein, habe auch heute beim Zaun immer abgestellt.
Bei 2,4Ghz kann ich mir eine Funkstörung am Platz kaum vorstellen, aber es sind noch einige mit Angelruten unterwegs bei uns und Servozittern mit eingeschobener Antenne habe ich schon öfters beobachten können. In diese alten Sender habe ich da weniger Vertrauen, und es vergeht auch kaum 1 Monat wo nicht einer wegen Funkausfall im Acker liegt, wir haben da ein "Bermudadreieck" was berückicht ist. ein Kollge ist 2 Wochen in Folge mit dem selben Segler dort abgeschmiert, und immer wieder überfliegt er das Gebiet.

Und dass elbst ein kleiner Methanoler bis an die Knochen fräst dürfte jedem klar sein, ich habe da höllen Respekt vor den Propellern.

Wegen Austrimmen, bei dieser Vorgabe: http://www.holzwarth-cad.de/fpse/htm-modell/index2.htm ist zwar vieles Erklärt, aber einige Frage bleiben offen. Ich werde das mal Step by Step durchmachen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#81 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von echo.zulu »

Moin Sepp.
Ich weiß nicht genau wie die Rechtslage bei einem nicht eingetragenen Verein ist. Aber grundsätzlich gibt es Sicherheitsauflagen, die über die Flugbetriebsordnung oder die Aufstiegsgenehmigung für euer Gelände gültig sind. Die besten Unfälle sind die, die man vorher verhindern kann. Und noch einmal zu der Geschichte mit den Störungen: auch wenn 2,4GHz deutlich unempfindlicher gegenüber Störungen ist, so können die auch vorkommen. Viel häufiger sind aber "technische Störungen", weil beispielsweise mal ein Servo kaputt geht, oder eine reparierte Bruchstelle doch nicht hält. Was passiert, wenn beim Rollen plötzlich das Gasservo stehen bleibt, oder der Empfängerakku leer ist? Da hast Du mit 2,4GHz genauso schlechte Chancen, wie bei nem "Angelrutensender". Ich habe leider schon oft erlebt, dass jemand sich eine neue technische Spielerei kauft und nun glaubt sicher zu sein. Man sollte also immer ein offenes Auge für alle Störungsquellen haben.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#82 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Guten Morgen Egbert,
dass mit 2,4 auch technische Ausfälle passieren ist klar, aber gerade nach dem fliegen und landen beim Rollen halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber glaube Dir natürlich dass auch das schon passiert ist.
Ein leerer Empfängerakku sollte nicht passieren, aber wenn ich das Video mit dem chickendace vom Heli denke, da war das auch passiert.
Ich gestehe aber auch dass ich keine Lipowächter etc. im Verbrenner habe. Aber bisher kann ich sicher sagen dass ich mehr als 10 Flüge machen könnte, und mehr als 5 mache ich nicht. Das sollte ausreichend Reserve sein, sofern nicht plötzlich etwas klemmt und der Stromverbrach sich vervielfältigt.

Ich hatte gestern auch einen Kurzschluss mit einem 450er Heli im Fliegen, hatte zum Glück aber Greencaps als Notversorgung und konnte noch landen, was aber reine Glückssache war. Was Defekt geworden ist muss ich noch suchen, aber erst in ein paar Wochen. Muss leider in die Ukraine fliegen und melde mich mal ab.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#83 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von Mataschke »

satsepp hat geschrieben:aber wenn ich das Video mit dem chickendace vom Heli denke, da war das auch passiert.
Da ist damals eine Lötfahne am Lipo gebrochen -> technischer Defekt , nicht vorhersehbar
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#84 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Heute hatte ich mächtig Glück, habe den Langsamflug der Ultimate genossen und bei einer leichten Kurve kurz vor dem Wald ist Sie mir dan abgekippt. Sie hat dabei sehr schnell sehr viel Höhe verloren bis ich Sie knapp über der Baumgrenze abfangen konnte. Ich denke aber dass ich noch knapp vor dem Wald war.... :roll:
Sobald das Video vom Tem freigeben ist füge ich es hier ein.
Im nachhinein war das klar, der Querwind blies von mir weg so dass ich sehr langsam und mit Rückenwind geflogen war. RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Der Bast hat die Ultimate klasse gefilmt, und auch die onboard Keycam-HD lieferte wiedererwarten klasse Bilder:


Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#85 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von TREX65 »

Hmmm...die Landungen waren auch schon mal weicher...... aber sonst recht schön nur viel zu weit wech......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#86 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Den Fehler bei der Lembeck habe ich nun auch gefunden. Habe eine neue Rauchpumpe gekauft, ging nicht. Ersatz bekommen, ging nicht.
Eine noch stärkere gekauft und mir vom Vekäufer versichern lassen dass die auch sehr gut ansaugen kann, ging zumindest zum durchblasen vom Rückschlagventil.
Der Fehler war das blöde Betankungsventil, das hat zugemacht und ein Ansaugen verhindert. Die 2 kleineren waren aber auch dafür zu schwach um Luft zu fördern, sobald die Öl hatten pumpten die sehr gut.
Anstelle eines Betankungsventils habe ich nun einen Kraftstoffilter so angebracht dass ich hier den Pumpenschaluch abziehen und betanken kann.

Die neue starke Pumpe fördert 0,7l/h und ich kann die derzeit nur über einen Relaysschalter zuschalten. Ich bin sehr neugierig wie stark das nun raucht. :shock:

Sepp
Dateianhänge
IMAG1097.jpg
IMAG1097.jpg (151.61 KiB) 2306 mal betrachtet
IMAG1099.jpg
IMAG1099.jpg (153.38 KiB) 2305 mal betrachtet
IMAG1100.jpg
IMAG1100.jpg (118.97 KiB) 2307 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#87 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Ich war heute mit der Ultimate üben, gerissene Rollen und Trudeln sowie langsamer Kunstflug stand auf dem Programm.
Eigentlich wollte ich nach Straubing wegen der großen Landebahn, aber die Donauebene hatte wieder Nebel bis zu den Alpen, dehsalb flog ich dann doch in Zell auf der kleinen Landebahn.

Die erste Landung war extrem hart, aber die Lembeck steckte es zum Glück weg, dafür war die 2. Butterweich.

Meine Rauchanlage treibt mich noch in den Wahnsinn, zuerst war das Betankungsventil verstopft, nun war der Benzinfilter lose und ließ mehr Luft als wie Öl durch, dehsalb wurde die Rauchpumpe zu heiß und schmolz den Kabelbinder ab.

Das Video dauert noch ein paar Stunden:


Sepp
Dateianhänge
Gerhard und ich mit unseren Fliegern
Gerhard und ich mit unseren Fliegern
S1070003.jpg (355.91 KiB) 2283 mal betrachtet
Meine bisher beste Landung mit der Ultimate, und vermutlich die letzte in diesem Jahr.
Meine bisher beste Landung mit der Ultimate, und vermutlich die letzte in diesem Jahr.
S1070005.jpg (357.08 KiB) 2282 mal betrachtet
Die Pumpe hat die Elektrokabel abgerissen und hängt noch an den Schläuchen
Die Pumpe hat die Elektrokabel abgerissen und hängt noch an den Schläuchen
S1070006.jpg (317.77 KiB) 2283 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#88 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Meine Ultimate hat wieder die ursprüngliche Pumpe drinnen und einen neue Scalepropeller der aber sehr unwuchtig ist. Mir hat es gestern fast alle Schrauben der Motorhaube rausgerüttel obwohl diese mit O-Ringen gesichert waren.

Ein Video von gestern mit der Notlandung nach Motorabsteller, hatte nach einem Platzüberflug das Gas zu schnell hochgeschoben. Der Motor muss neu eingestellt werden.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#89 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Ursache für den Motorabsteller war dass sich die Motorschrauben vom Ansaugtrichter gelöst hatten, nun läuft er wieder.

Beim landen kam Sie etwas zu shcnell rein und ich schaltete auf eine kleiner Gasstufe zurück, vergas dabei Höhe zu ziehen, und so plumste Sie etwas ruppig auf den Boden.
Aber die Ultimate steckt sowas zum Glück gut weg.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#90 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Rauchen ist ja was feines, hatte für meine Ulti den extra guten und teuren Schwarzwaldnebel als Konzentrat gekauft.
meine Pumpe versagte auf ganzer Linie, das Zeugs ist dermaßen Zäh. Die Powerbox Smokepumpe musste her, laut Nebelhersteller packt die das Konzentrat.
Habe nicht lange gefackelt und diese Pumope besorgt.

Die Rauchentwicklung blieb aber weit unter den Erwartungen zurück, anscheinend hatte ich viel zu viel gefördert und den Topf zu stark abgekühlt. Das Öl klebte am Flieger.
Aber vom ersten Schuß waren Schwaden noch nach dem Loop gut sichtbar vorhanden.

Aber dafür schaffte ich trotz heftigem Seitenwind meine bisher beste Landung mit der Ultimate, Butterweich aufgesetzt und das bei knapp +40°C im Schatten.



Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“