robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Faultier »

Und wieder mal ein neues Problem: Hab gestern mal meinen uralten robbe-Segler vom Dachboden geholt, weil bei mir am letzten Wochenende der Wunsch entstand, mal eine Fläche zu fliegen - dafür sollte sie aber einen Motor haben und auch nur wenig finanzieller Aufwand betrieben werden.
Eigentlich wäre ja fast alles vorhanden (Motor, Regler, Akkus, selbst Servos zum nachträglichen Umbau für Querruder) bis auf den Empfänger (wird wahrscheinlich ein Jeti R5 werden) und der Klappluftschraube.

Jetzt meine ersten Probleme:
- Welche Klappluftschraube verwenden?
- Wie den Motor befestigen?

Ich hatte irgendwo mal einen Kurzbericht über so eine Umbau-Aktion gelesen, leider finde ich diesen nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte ...

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
helihopper

#2 Re: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von helihopper »

Welcher Segler ?
Gewicht? Spannweite? Profil?

Den Motorspant (zur Befestigung des Motors) kannst Du aus 3mm Sperrholz / GFK / CFK selber machen. Ich gehe mal von einem Schulterdecker aus, dann den Spannt so einharzen, dass ca 2° Seitenzug und 2° Sturz vorgegeben sind.

Größe der Klappluftschraube hängt vom Antrieb ab. Was hast Du denn da (KV / Watt/?


Harald
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: AW: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Faultier »

Wie schon in der Überschrift erwähnt handelt es sich um den robbe SILENCE, Spannweite etwa 175cm, Abfluggewicht wird nachher alles in allem ca. 1kg sein. Motor soll evtl. ein ausgedienter Heli-Motor von Align (3500kV) sein, vorausgesetzt das geht irgendwie. Tragflächen sind nicht aufgeschultert, auch kein Tiefdecker, aber leicht V-förmig, was das später geplante Steuern von Querrudern wohl nicht wirklich vereinfacht und eine Rolle ohne Servo-Mischung eher wohl wie ein Ei aussehen läßt. Beim Jeti-Empfänger kann man diesbezüglich aber wohl einiges ausbessern ...

EDIT:
Es handelt sich also um eine Schaumwaffel aus EPP.

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4 Re: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Juergen110 »

Moin,
testpilot hat geschrieben:Motor soll evtl. ein ausgedienter Heli-Motor von Align (3500kV) sein, vorausgesetzt das geht irgendwie.
Vergiss es. Die Drehzahlen sind für den Anwendungsfall hoffnungslos zu hoch.
Aber "ausreichende" Motoren für so´n Segler bekommst du ja schon ab 10.- € aufwärts :)

Soll der mit 2s oder 3s fliegen?
Wäre wichtig für die Motorauswahl (Kv) und die zugehörige Luftschraube.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: AW: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Faultier »

Juergen110 hat geschrieben:Vergiss es. Die Drehzahlen sind für den Anwendungsfall hoffnungslos zu hoch.
Aber "ausreichende" Motoren für so´n Segler bekommst du ja schon ab 10.- € aufwärts :)
Hab ich mir schon halbwegs gedacht. War nur eine Schnapsidee, an der man wohl auch merkt, dass ich von Flächen nur wenig Ahnung hab.
Juergen110 hat geschrieben:Soll der mit 2s oder 3s fliegen?
Wäre wichtig für die Motorauswahl (Kv) und die zugehörige Luftschraube.
Ideal wäre für mich, wenn ich die älteren 3S-Akkus aus meinem Mini Titan dafür verwenden könnte. Andererseits wäre wohl ein 2S-Akku deutlich sparsamer unter zu bringen.

Ich hab halt auch keine Ahnung, welche Drehzahlen an so einem Segler anliegen müssen, welche Luftschraube dann genügend Schub liefern würde um den Segler in die Luft bekommen zu können ...


Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
helihopper

#6 Re: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von helihopper »

Hi,

für so einen 1 Kilo Segler reicht ein Antrieb um 150 - 200 Watt ganz locker. Drehzahl so gering, wie möglich, damit Du relativ große Luftschrauben verwenden kannst. Langsam drehende Aussenläufer sind meist mit viel sehr dünnem Draht bestückt. Darum sind die von den Strömen her nicht so stark belastbar, wie hochdrehende Aussenläufer, die mehr Stromstärke vertragen.

Also z.B. http://www.modellbautruhe.de/shop/show_ ... cts_id=972
Oder einen Dymond 2826 mit 1000 KV.
Dazu passend ein Mittelteil, dass so groß ist, dass die Blätter anklappen können.

Blattgröße hängt auch von der Größe des Mittelteils ab.
Beim Dymond kommst Du bei einem 42er Mittelteil so um 10 x 6 und einem Schub um 700 Gramm aus, was für einen Segler vollkommen ausreichend ist.

Oder Du schaust über den großen Teich und machst da nen Schnapper (immer EInfuhrumsatzsteuer und ggf. die Fahrt zum Zollamt beim Preisvergleich mit in die Kalkulation einbeziehen).


Hoffe Du kannst mit den Infos was anfangen

Harald
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#7 Re: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Faultier »

Danke, damit kann ich schon langsam was anfangen. Wenn ich das also richtig sehe, dann sollte die Luftschraube mit max. 12000 rpm veranschlagt werden, das Mittelteil dient als Vergrößerung des Durchmessers, damit der Propeller im eingeklappten Zustand besser am Rumpf anliegt. Sehe ich das bis jetzt richtig? :roll:
Ich hoffe mal: "Ja".

Hab mich heute früh nochmal mit der Materie auseinandergesetzt und gegoogelt, was das Zeug hielt. Ganz so einfach wird das wohl nicht, so wie ich mir das anfangs gedacht hatte. doch Dank eurer Hilfe werd ich das Ding schon in die Luft bekommen ... :idea:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: AW: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Faultier »

Ich kram mal wieder was altes raus:

Nach doch recht kurzer Bauzeit, aber sehr langer "Hängezeit" an der Kellerdecke habe ich letzte Woche das erste Mal gewagt den umgebauten Silence in die Luft zu bekommen. Zuvor hatte ich mich - da ich ja völlig ahnungslos an die Sache heran ging - zumindest am Sim mal etwas versucht. Was die Sache leichter machte, war, dass ich einen guten und geduldigen Werfer (Frank F.) dabei hatte...

Die ersten Tests wurden ohne Zuschalten des Antriebs durchgeführt um die Gleitflug-Eigenschaften zu prüfen. Obwohl ich zunächst mal eine Nasenlandung hinlegte, überraschten uns doch die recht gutmütigen Flugeigenschaften. Dann der erste Start mit eingeschaltetem Motor: Uiuiui, da war fein ganz schön Zug dahinter, sodass die Tragflächen ganz schön ins Wanken kamen. Also Drehzahl runter! Und siehe da - die Schaumwaffel ließ sich selbst von so einem talentfreien Vollpfosten wie mir noch steuern. Ich war vom Ergebnis begeistert!!!

Dem Segler hab ich zunächst einmal Querruder verpasst. Alleine schon dadurch hat der Silence an Qualität gewonnen. Als Regler habe ich ihm einen überdimensionierten ACE BLC 40 verpasst, was Motor und Luftschraube angeht muss ich nochmal nachschauen - auf jeden Fall ein günstiger Zukauf aus China.
Alles in allem ein lohnenswerter Umbau ohne große Kohle investieren zu müssen!

Wenn man so die Flugzeiten eines Helis gewohnt ist, dann kommt man sich jedenfalls schon komisch vor, wenn nach über 20 Minuten gerade mal ein Drittel des Akkus leer gezogen wurde...

Und hier noch ein kurzer Handy-Upload vom Erstflug
Robbe Silence als Motorsegler:
http://youtu.be/wetVeqfzWKY

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9 Re: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von skysurfer »

hmmmm .... Marco,

8) 8) 8)

iwie bekomme ich das Gefühl net los, das alle Piloten die in der Königsklasse begonnen haben auf kurz oder lang auch bei der Fläche landen :bounce: :bounce: :bounce:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von frankyfly »

na hin und wieder will man sich ja auch mal entspannen ;)

( Nur mal so als Info: Es gab von Robbe auch eine Elektroversion - nannte sich "Ranger" und war in der RTF-Version mit einer 600er Bürste (ohne Getriebe) für 12 Zellen NiXx ausgelegt - hat von mir das Prädikat "Backstein" bekommen :wink: )
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: AW: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Faultier »

frankyfly hat geschrieben:na hin und wieder will man sich ja auch mal entspannen ;)
Eben! Das Teil ist selbst für mich nicht schwer zu fliegen. Und nachdem ich eh wieder nach 2 gecrashten Helis einen Durchhänger habe, vielleicht bringt mich da der Segler wieder auf Höhe..

Zum Motor: Ist ein Turnigy Outrunner 2836/950kV und eine Luftschraube 10 x 6 verbaut. Wie gesagt: etwas überdimensioniert, aber jetzt soll er noch zur Versteifung Carbonröhrchen in die Tragflächen bekommen. Ich freue mich schon auf die nächsten Versuche, auch wenn es wieder mal ein Weilchen dauern dürfte...

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#12 Re: AW: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Faultier »

Ich krame mal wieder was altes raus:

Inzwischen hat mein umgebauter Robbe Silence das Zeitliche gesegnet. Warum? Weil er wohl nicht für dieses hohe Gewicht ausgelegt war und das mit heftigem Flügelschlagen quittiert hat. Das hat dann wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Inzwischen dürften aber ein paar Teile in einem Multiplex Easyglider pro den Platz einnehmen.

Ein Problem habe ich aber noch:
Es hapert ein wenig bei der Umsetzung der Querruder / Spoiler. Der Ausschlag der Querruder nach unten soll etwa 6 mm berragen, der nach oben ca. 15 mm plus Spoiler (20 mm) also 35 mm. Wenn ich jetzt den Servohebel im Winkel von 90° zum Servo selbst in Neutralstellung habe, dann ist der Weg des Servos nach unten extrem gering, der Weg bei Vollausschlag nach oben extrem groß. Verstellt man hier eher den Servohebel mechanisch (würde trotzdem extrem unterschiedliche Wege bedeuten) oder verschiebt man die Neutrallage im Sender, sodass dann der Hebel ebenfalls schräg stehen würde?

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: robbe SILENCE mit Motor ausstatten

Beitrag von Husi »

Moin Marco,

würde ich mechanisch machen. Der Servo-Hebel steht dann halt in Neutralstellung nicht 90° zum abgehenden Gestänge. Ist bei einer Fläche, die kein FBL System hat auch relativ egal...
Der Vorteil ist jedoch der, das du die Kraft des Servos (bzw. dessen Weg und Stellgenauigkeit) nicht künstlich reduzierst, indem du 40% des Servoweges ungenuzt lässt.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“