Geschenkberatung

Antworten
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#1 Geschenkberatung

Beitrag von Ikarus »

Hi
Ich will einem Bekannten, der mir hilft in meinem Haus die gesamte Elektrik zu erneuert, als Dankeschön ein Modellflugzeug schenken. Ich selber kenne mich nur mit Hubschraubern aus und möchte mich nicht wirklich durch das Internet wühlen, um mir Wissen anzueignen (Hausumbau daher überhaupt keine Zeit – schäm)
Er hat mal erwähnt, dass ihm alte Doppeldecker gefallen.
Was haltet ihr davon:

klick

Es sollte vom Bausatz auf – naja – etwa T-Rex Niveau sein. Kommt der HK-Flieger da hin? Wenn nicht, verlinkt mir doch bitte ein paar geeignetere Modelle. Auch bei den Komponenten habe ich gar keine Ahnung. Ich vermute aber, dass die Servos deutlich weniger belastet werden als bei Helis, und damit Taumelscheibenservos etwas oversized sind? Auch da wäre es super, wenn ihr mir Mittelklassekomponenten nennen könnt. (Neue 3s LiPo´s und einen BL 450MX habe ich noch rumliegen und würde die mit verschenken)
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße, Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#2 Re: Geschenkberatung

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Kann er denn fliegen?
Hat sein Flugplatz "Golfrasen" oder Asphaltpiste?
Ansonsten wär das nix.

Kurt
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#3 Re: Geschenkberatung

Beitrag von indi »

Hi Jürgen - lange nichts mehr gehört ...

Ich finde das Modell klasse - habe ich auch schon mal den Finger auf dem Bestell-Knopf gehabt :D
Grundsätzlich sind die Doppeldecker eher etwas aggressiver, ein bisschen Flugerfahrung sollte daher schon vorhanden sein.

Ich baue mir den Winter dieses Modell:
http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/ ... ts_id=3136
Dabei freue ich mich vor allem wieder auf das Bauen von einem Holzbaukasten, bei dem nichts vorgefertigt ist. Natürlich mit Einziehfahrwerk!

Das Problem mit der Landebahn stellt sich bei solchen Fliegern immer, ist aber lösbar!

Wenn du eh beim HK bestellts, ist die Servo-Frage dort ja kein Problem.
Nimm schnelle kräftige im mittleren Preissegment in der passenden Größe.

Wenn er noch gar nicht fliegen kann, dann würde ich nicht auf Schönheit sondern mehr auf Anfängertauglichkeit schauen.
z.B. die guten alten Easyglider etc.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#4 Re: Geschenkberatung

Beitrag von Ikarus »

Guten Morgen!
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Kann er denn fliegen?
Hat sein Flugplatz "Golfrasen" oder Asphaltpiste?
Ansonsten wär das nix.

Kurt
Er fliegt auf Anfängerniveau. Ein paar Schaumwaffeln hat er und ein einfaches Balsamodell. Daher der Doppeldecker als Steigerung. Starten und Landen wird er auf Feldern, im Verein ist er nicht.
indi hat geschrieben:Hi Jürgen - lange nichts mehr gehört ...
Hi Wolfi
Stimmt, diese Flugsaison haben meine Hubis Staub angesetzt :oops:
Das Projekt Hauskauf hat sowohl meine finanziellen als auch zeitlichen Ressourcen über Gebühr strapaziert. Aber es juckt schon in den Fingern wenn ich meine 4 arbeitslosen Quirle hier rumstehen sehe. Ich habe aber einen eigene Hangar im Keller genehmigt bekommen :)

Der SF260 schaut toll aus! Aber das Du noch nicht auf Turbine umgestiegen bist? :twisted:

Aber back to topic: Mein Bekannter hat nach einer Arm OP nur eine eingeschränkte Motorik, daher kann er außer Koax auch nicht Hubschrauber fliegen. Also sehr hibbelig sollte das Modell nicht sein. Außerdem haben seine Flugplätze nicht gerade Golfrasencharakter. Wenn ich es richtig verstehe wäre ein Doppeldecker dann doch eher ungeeignet?

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Geschenkberatung

Beitrag von tracer »

Ikarus hat geschrieben: Starten und Landen wird er auf Feldern, im Verein ist er nicht.
Wie wäre es mit einem UMX Beast?
Was hat er denn für eine Funke?
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#6 Re: Geschenkberatung

Beitrag von Ikarus »

Das umx beast ist auch schön. Ich denke ich würde ihm aber lieber einen Bausatz schenken. Er hat die FF7
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#7 Re: Geschenkberatung

Beitrag von indi »

umx beast und Futaba passt nicht so ohne weiteres!

Wenn er schon etwas fliegen kann, dann bekommt er den Doppeldecker schon in die Luft!
Passende Landebahn muss er halt suchen.

Das ganze soll doch eine Herausforderung sein, oder?
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“