Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen ...

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

auch wenn die Überschrift es nicht genau trifft ... Beim Aufräumen ist mir eine große Menge Teile in die Hände gefallen mit denen man einen EPP / Depron Flieger bauen könnte.

Im Detail:
Irgendwann hat ja jeder einmal angefangen und so habe ich eine Antriebskit von GWS mit 15A Steller und dem 2205/15T in einem Rest von einem Dragonfly 4 gefunden.
Damals hatte den Antriebskit ein Onlinehändler zusammen mit den GWS EP-8060 Luftschrauben verkauft.
Aus einer Handvoll Reste Koax-Heli sind hier einige, noch funktionierende Servos ... Schön klein.
Aus den gleichen Koaxen auch teilweise noch gut brauchbare 850 mAh / 2s1p Akkus.
Hier im Forum kreiste mal eine scheibenförmige Flugvorrichtung, die ich auch mal nachgebaut hatte, aber nie mit einem Antrieb versehen.
Dann liegen hier noch 2 Päckchen mit CA Scharnieren und Ruderhörner aus Plastik zum ankleben.

Was ist mit den Teilen anzufangen ? Kann man mit den Luftschrauben auch so ein Scheibenteil (Kam von Mataschke, glaube ich ...) antreiben ?
Heute abend (22:30 Uhr) nach der Arbeit suche ich nochmal ob ich die Anleitung hier im Forum wieder finde.

Mich interessiert u. a. auch, wie das mit der Anlenkung geht. Macht man Das mit Carbonstäben oder spannt man oben und unten einen Nylonfaden um die Steuerflächen anzulenken ?

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Crizz »

Die Anlenkung am einfachsten mit Carbonstäbchen und Schrumpfschlauch als Gelenk, das funzt ganz brauchbar bei den kleinen leichten Foamies. Auch meine F-22 fliegt damit schon über 2 Jahre. Der Antrieb dürfte in Ordnung gehen, evtl. mit der Luftschruabe bisl experimentieren. Mehr zum Antrieb findest du z.b. hier : http://rc-letmathe.de/product_info.php?products_id=473
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Heli_Crusher »

Vielleich erkennt ja jemand das Teil auf dem Foto wieder.
Dann wäre ich demjenigen dankbar wenn er mir Fotos von Details der Steuerung hilft.
Dateianhänge
Das ist die Scheibe, die ich motorisieren will ...
Das ist die Scheibe, die ich motorisieren will ...
IMG_20131109_224711.jpg (245.15 KiB) 2154 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Crizz »

Statt Scharniere nimmste Tesafilm. Die Kante der Fläche in dem Bereich mit Schmirgel auf einer seite im 45° Winkel anschrägen, das zugehörige Leitwerk entsprechend. Einen Streifen Tesafilm mit UHU Por bestreichen, Leitwerk an der Fläche ausrichten, Tesafilm drauf, abziehen, 5 Minuten ablüften lassen, dann wieder fest aufdrückenm, fertig.Auf der anderen Seite auch ne Lage Tesa in gleicher Weise, fertig ist die spaltfreie Verbindung. Als Ruderhorn kannst du Zahnstocher im 45° Winkel in die Ruder stecken und mit Uhu Por verkleben, die dann mit passendem Schrumpf an die Carbonstäbchen, fertig. Am Servo mußte dir was einfallen lassen, entweder Federstahl abkanten als "Z" und mti Schrumpfschlauch verbinden oder diese Klemm-Montagen für Anlenkstangen nehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Heli_Crusher »

Also für das Servo - Anlenkungsproblem werde ich die Lösung wie auf dem Bild nehmen. Mit Sekundenkleber auf Servohorn und Carbonstab.

Am Leitwerk wird wohl statt Zahnstocher ein Stück Carbonstab mit Schrumpfschlauch verbunden.
Nur die Schaniersache habe ich noch nicht ganz kapiert ... :?:

So wie ich das nun verstanden habe:
Kanten auf 45° abschrägen, das von oben gesehen eine dreieckige Kerbe bleibt.
Einen breiten Streifen Tesa mit UHUpor einstreichen, halb und halb ausrichten, andrücken, abziehen und wenn das UHUpor abgelüftet ist spaltfrei ausrichten und andrücken ??
Oben in die dreieckige Kerbe genauso verfahren ???
Dann bricht das Tesafilm doch, weil die Chemie das spröde macht, oder nicht ?

Sorry, ich bin nun mal nicht so der Bastelcrack wenn es um weiche Sachen geht ...

Gruß

Michael
Dateianhänge
So wird die Anlenkung Servo - Carbonstäbchen aussehen.
So wird die Anlenkung Servo - Carbonstäbchen aussehen.
20131115_133620.jpg (206.97 KiB) 2063 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Basti 205 »

Einfach Tesa Extrastark kaufen und oben über Fläche und Ruder kleben fertig. Normales Tesa aus dem 1€ Laden klebt nicht so gut und geht mit dre Zeit wieder ab.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Crizz »

Ich mach später mal ein Bild wie das an meiner F-35 mit den Scharnieren aussieht, ist ganz easy.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Crizz »

So, hier mal Bilder der "Scharniere". Der Tesafilm wird halt mit Uhu-POR aufgeklebt, damit er dauerhaft hält. Das ist der ganze Gag an der Sache. Und shcon hat man dadurch ein spaltfreies Scharnier :)

(Nachtrag : bitte nicht an den "Stufen" des Höhenleitwerks im Scharnierbereich stören - die sind vom Konstrukteur so gewollt, wirken ähnlich wie bei den Shockflyern und steigern die Ruderwirkung.)
Dateianhänge
Oberseite.jpg
Oberseite.jpg (2.36 MiB) 2033 mal betrachtet
Unterseite.jpg
Unterseite.jpg (2.15 MiB) 2032 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher hat geschrieben:Was ist mit den Teilen anzufangen ? Kann man mit den Luftschrauben auch so ein Scheibenteil (Kam von Mataschke, glaube ich ...) antreiben ?
Ich hätte da jetzt primär an den Snoopy von Tueftler gedacht.
Aber das Mataschke den verlinkt hat, ist nicht unwahrscheinlich, darum ist er ja auch der Link-Man :)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Tueftler »

Schau mal ob du damit was anfangen kannst :-)
http://www.rchelifan.org/post243757.html
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Heli_Crusher »

Aber wenigstens beim Forum lag ich richtig ...

Danke für den Link.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: Resteverwertung: Ich will auch mal einen SlowFlyer bauen

Beitrag von Basti 205 »

Snoopyscharnier.jpg
Snoopyscharnier.jpg (55.34 KiB) 1995 mal betrachtet
http://enders-shop.officestar.de/artike ... x19mm.html
geht wunderbar, hält auch über ein Jahr und gibt es in jedem Kaufland, Kaisers etc.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“