Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Antworten
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#1 Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von micmen »

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man herauskriegen kann, welche Luftschraube dieses Modell Messerschmitt ME-109 von Torro hat? Das Original ist verlorengegangen und deren Daten sind nicht bekannt. Was also kann man als Ersatz kaufen...
Die Bitte an Shops, die noch Restexemplare dieses Modells haben, daß sie einem die Daten nennen, waren erfolglos :(
Irgendwas heute noch hergestelltes wird doch kompatibel/verwendbar sein, hoffe ich?

danke!
helihopper

#2 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von helihopper »

Hi,

bei den 370ern mit Getriebe passt in der Regel ne 8+6 oder 9*6 GWS ganz gut.

Wie sieht die Aufnahme aus?


Harald
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#3 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von micmen »

Hi und danke,
das ist eine etwa 2,5 cm lange M3-Gewindestange.

Welche Auswirkung hätte das denn, wenn Steigung oder Durchmesser einer neuen Schraube etwas zu groß oder klein wäre?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von frankyfly »

Durchmesser zu Groß := Motor überlastet und Bodenkontakt bei Start/Landung
Steigung zu groß := Motor überlastet
steigung/Durchmesser zu klein := Nicht genug schub

Natürlich hängen Durchmesser und Steigung voneinander ab, so kann z.b. ein etwas geringerer Durchmesser mit einer etwas größeren Steigung "kompensiert" werden und andersherum. Außerdem spielt die Battform noch eine Rolle ...
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#5 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von micmen »

ja, danke!

Und weil es zu dem Modell heißt, daß die Original Bürste etwas schwach wäre, zu welcher der beiden genannten Varianten würdet Ihr dann eher raten:
8*6" oder 9*6"?
helihopper

#6 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von helihopper »

Hi,

besorge Dir beide. Die GWS kosten beim Staufenbiel oder Schweighofer so um 1,90 € das Stück.

Probiere zuerst die kleine und miss mal den Strom, den die Bürste zieht. Wenn Du unter 12A bleibst, dann kannst Du die 9*6 probieren.

Aber erwarte nicht zu viel. Besserer Motor ist z.B. ein GWS C2826B mit ca 1300 kv an einer GWS 8060. Allerdings benötigst Du dann auch einen neuen Regler und musst Dir einen neuen Motorspannt herstellen.


Harald
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#7 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von micmen »

ja, vielen Dank!

aber noch eine Frage stellt sich ja, sorry...
Was für einen Mitnehmer und was für einen Spinner könnte man da auf diese 3mm-Gewindewelle montieren?
Am besten mit Link zu einem konkreten Angebot....? :roll:
weil: alles fehlt

danke
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von frankyfly »

Stoppmuter M3, ggf noch eine Scheibe und gut.
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#9 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von micmen »

Ja, ich meinte ja auch unter optischen Gesichtspunkten...
Scheibe ja, denn sonst würde die Schraube am Rumpf schleifen... aber wenn schon diese noch nackte Welle bestücken, dann gleich "richtig". :mrgreen:
Gibt es da was für eine 3mm-Welle? Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, wie das fixiert wird?

Und wie gesagt, mit Link wäre toll, daß ich mir solche Teile mal ansehen kann, die konkret für diese Welle passen.

danke!
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#10 Re: Luftschraube für Torro Messerschmitt ME-109

Beitrag von micmen »

Zwischenstand: :)
Die Nase endet vorne mit einer zu großen Fläche. Nicht nur, daß das häßlich aussieht, das wäre auch strömungstechnisch nicht sehr gut. Auch wenn der Motor so phantastisch gekühlt würde...
Mit dem Modell auf der Ladentheke hat sich in einem Modellgeschäft ein "passender" Mitnehmer mit Spinner gefunden. Der Mitnehmer ist leider zum Klemmen und daher nicht für eine Gewindestange gedacht, aber es funktioniert. Und der Plastikspinner paßt zum Mitnehmer. Eine 8- oder 9x6-Schraube gab es dort leider nicht, daher noch keine finale Rückmeldung möglich. Für die Montage muß die lange Gewindewelle gekürzt werden, denn der Mitnehmer benötigt nur eine ca. 1 cm lange Welle (am besten ohne Gewinde...). Danach kann man die Luftschraube zwar nie mehr original befestigen aber das wird man wohl auch nie wollen?

ich melde mich wieder, wenn die Schrauben da und getestet sind :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“