Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#1 Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von bmw-cyclist »

Hallo zusammen !

ich weis, nicht ganz das richtige Forum aber der ein oder andere hat bestimmt damit Erfahrung:

Ich bin auf der Suche nach einem Motorsegler bis 3m, den ich schön in Kofferraum liegen lassen kann. Aufgrund des Preises und der Ausstattung schwanke ich zwischen dem Arcus Sport und dem Cularis... Ein wenig Kunstflug sollte möglich sein.

Kennt jemand die beiden und kann was zur Qualität, Vor- oder Nachteilen sagen...? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielleicht wisst ihr auch noch eine gute AIternative bis 300 € die sich mit 3S Akkus mit 2600 mAh befeuern lässt...?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Martin
Zuletzt geändert von bmw-cyclist am 27.02.2014 16:11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#2 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von satsepp »

Also ich kann Dir die Simprop EC3 sehr empfehlen, ist fast unkaputtbar und macht riesig Spaß.
Meine hatte schon einige Stecklandungen aushalten müssen.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=oC0kVrXV8ns
http://www.youtube.com/watch?v=EDZ7TgUQLp8
http://www.youtube.com/watch?v=yUnMnH3Raa0
http://www.youtube.com/watch?v=2wxpayWk-Tg
http://www.youtube.com/watch?v=8PVC1Zcs-Nk

Eventuell bei dem Budget auf eine gebrauchte bei eBay schauen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#3 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von bmw-cyclist »

Hey Sepp,

vielen Dank für deinen Tip! Ist mir leider weng zu teuer. Und ungesehen gebraucht kaufen mag ich net...

Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
helihopper

#4 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von helihopper »

Hi Martin,

bin beide geflogen (Cularis nur mal für nen Kollegen eingeflogen) bzw, fliege den Arcus immer noch.

Werde mal versuchen Vergleiche anzustellen.

Beide fliegen mit dem empfohlenen (bzw. eingebauten Original-Antrieb) ganz gut.
Beide sind relativ einfach zu beherrschen.

Beim Arcus gefällt mir das T-Leitwerk besser, als das Leitwerk beim Cularis. Man bleibt z.B. bei Nutzung eines Startwagens weniger hängen. Dem Pendelleitwerk vom Cularis habe ich nicht so gerne vertraut.

Die Flächensteckung beim Arcus ist deutlich simpler und einfacher aufgebaut. Das funktioniert mit den zwei Stiften einfach super.
Beim Cularis ist der passgenaue Einbau der ganzen Mimik ein wenig komplizierter und es wird allgemein empfohlen bei Ambitionen zu leichtem Kunstflug zusätzliche Sicherungen einzuplanen.

Beide gehen in Thermik recht brauchbar.

Antriebe lt. Vorgabe bei Beiden sind für 45° Steigleistung ausreichend. Wer mehr will muss umbauen.
Genau da sitzt der Haken beim Arcus. Will man da nen anderen Antrieb einbauen, dann ist eine etwas umfangreichere Operation erforderlich. Schlicht, weil man erst einmal den Motor, der vor dem Motorspant sitzt, rausoperieren muss.

Kunstflug geht bei Beiden in engen Grenzen.


Mal ne langsame Rolle, einen weiten Looping, einen langezogenen Überflug auf dem Rücken geht ohne Probleme.

Einen großen Rollenkreis bringt man mit etwas Übung und Motoreinsatz auch so gerade noch hin.

Dann ist kunstflugtechnisch aber schon Ende im Gelände.

Anstechen und mit größerer Geschwindigkeit hart abfangen führt unweigerlich zu einem Flächenbruch. Zu schnell geflogene enge Loops ebenfalls.
Obwohl sich bei Beiden die Flächen schon mächtig durchbiegen können.

Rennsemmeln sind Beide nicht (wenn die Flächen mal anfangen zu flattern einfach den Motor mit geringer Drehzahl laufen lassen. Das bremst enorm und verhindert den Flächenbruch). Rollen brauchen Zeit (klar bei 2,6 Metern).

Flaps, Flaperon blabla kann man haben. Muss es aber nicht unbedingt. Bei geringem Platz sollte man alle vier Klappen hoch stellen um zügig Höhe abbauen zu können und sauber zu landen. Krähe geht auch, aber deutlich zu Lasten der Querruderwirkung. Zumindest, wenn man die Krähe so einstellt, dass sie wirklich gute Wirkung zeigt. Dann ist Querruder quasi nicht mehr vorhanden.


Wenn man sie beherrscht, dann machen beide Modelle Spass.


Mein Fazit:

Arcus und Cularis spielen in einer Liga. Die frickelige Flächensteckung und das Höhenleitwerk vom Culairs führen aber dazu, dass ich dem Arcus den Vorzug geben würde.



Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 27.02.2014 16:08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#5 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von ICE63 »

@ Martin, kannst du vergessen. Mit paar €us in der Klasse geht nix., da fast alle CFK oder GFK gefertigt sind.
Die Schmerzgrenze vom Preiswert, liegt bei ca. 1,8 m - 2,20m SW. Habe mir deshalb den Vinerva geholt, ist aber nicht der Burner für Vollprofis. Mit dem 1,6er 3S,wie angegeben geht er besser.
Mir ging es dabei aber eher um den Spaßfaktor und Kameraflug. Große Höhen macht er auch Problemlos ( max. 400 m). Klappen hat er auch und man kann ihn sehr gut landen. Sehr gutes Gleitflugverhalten.
Fliege ihn mit einen 1,8er Akku bis 40 min mit Thermik. Mehr wollte ich nicht. Zufrieden bin ich damit.

http://www.youtube.com/watch?v=ZBnQ8lsQ2r0
------------------------
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#6 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von bmw-cyclist »

Hallo Harald!

vielen Dank für deinen Bericht! So richtige Begeisterung Kann ich nicht raus lesen :wink: ...

Ingo, um die 2m ist voll okay von der Größe her, nur meine 2.6 er Akkus Sollen rein gehen...

Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von ICE63 »

In der Regel sind die 2,6er etwas zu schwer für die Klasse. Mein Sohn hatte es mal beim Fox (ca. 1,80 m SW) gemacht, aber dann bei einem Strömungsabriß war der Schaden extrem. Kann ich nur abraten. Die Turnigy 3 S kosten doch nicht viel und die hast du bestimmt auch 3 Jahre bei gutem Umgang. Ich fliege sie schon 4 Jahre.
Allerdings fliege ich generell nur 40C Akkus ! Mußt mal schauen, welche Angaben für die 2 m Modelle stehen. Der Arcus ist z.B. mit einem 1,3er 3S angegeben.
Dagegen der Elektrosegler Arcus Sport mit 3200 3S, da würde es ja passen.
------------------------
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#8 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von bmw-cyclist »

Um die Kosten der Akkus gehts mir nicht, aber die anderen seid halt da. Ist aber auch kein Hauptentscheidungsgrund.
2m sollte er wegen Sichtbarkeit mindestens haben...
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
helihopper

#9 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von helihopper »

bmw-cyclist hat geschrieben:So richtige Begeisterung Kann ich nicht raus lesen :wink: ...
Das hast Du falsch verstanden.

Ich fliege den Arcus sehr gerne.
Wollte nur Deine Ausgangsfrage beantworten:
bmw-cyclist hat geschrieben:schwanke ich zwischen dem Arcus Sport und dem Cularis...

Passt gut ins Auto, fliegt ganz gut, wenn es um Entspannung geht.
Ist fast immer mit dabei, wenn es zum Modellfliegen geht.

Bin dann allerdings der Höhenfreak und halte mich gerne deutlich über 400 Metern mit meinen Seglern auf.



Harald
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#10 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von bmw-cyclist »

Alles klar Harald, vielen Dank noch mal!
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#11 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von Porsti »

Schau Dir mal die MPX Solius an. Bin mit dem Flugverhalten und den Flugleistungen super zufrieden. Aaaber: Die Haube sollte, sofern sie nicht wirklich bombenfest sitzt unbedingt nochmal gesichert werden, z.B. mit ein, zwei Magneten. Mir ist sie im Flug weggeflogen und wehe man braucht den MPX-Service...
helihopper

#12 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von helihopper »

Porsti hat geschrieben:Schau Dir mal die MPX Solius an
Das Modell finde ich auch sehr gut. Könnte sogar mein nächster Easygeierersatz werden. Der macht den Kollegen, die ihn fliegen viel Spass und kann auch mal etwas härter rangenommen werden.

Haube ist da noch keine weggeflogen.


Harald
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#13 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von bmw-cyclist »

Mein die Herren!

Der Solius ist auch in der engeren Wahl! Das einzige was mich da weng abschreckt ist die Angst, dass er mir dann doch weng zu klein ist...

Gruß Martin
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
helihopper

#14 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von helihopper »

Moin,

alles eine Frage der Farbgebung.

Meinen neonbunten Easygeier habe ich auch schon oft deutlich über 600 Metern über Grund bewegt. Und der hat 30 cm weniger Spannweite.

Man darf bei solchen Höhen eben nicht mal eben wo anders hinschauen, sondern sollte das Modell immer im Blick haben.

Zum Rumturnen und Zappeln bleibt man aber sowieso in einem Bereich zwischen 15 cm und 200 Metern. Da gibt es keine Sichtprobleme :-D.


Ich halte den Solius für einen ganz brauchbaren Allrounder, der auch mal was wegstecken kann.


Harald
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#15 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Beitrag von ICE63 »

Moin, genau wie Harald sagt, wegschauen iss nich !! Am schlimmsten ist blauer Himmel. Bei Schleierwolken ist es ideal.
Mit meinem Phönix von Reely ( 1,40 m )war ich auf ca. 300-400 Meter, andere haben ihn nicht mehr gesehen. Da sollte 2 m SW doch kein Problem sein.
Wo willst du denn hinfliegen ? Da wo Baumgartner war, kommst du nicht damit hin !! :D :D :D
------------------------
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“