Felix 60 Brushless 4 Kanal

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von acanthurus »

Yep, das ist alles sehr wabbelig, und du must sehr darauf achten, wie du das DIng lagerst. Felixe lassen nach ner Zeit die Schaumflügelchen hängen.
Verstärkungen nützen da aber nur bedingt - die bewirken nur, dass du statt einem verbogenen Flügel einen verdrehten Flügel hast - auch nicht wirklich hilfreich.
Man kann mit (sparsam eingesetztem) Strapping Tape ein bissle was erreichen. Beim Seitenruder ist bei mir (nach fast einem Jahrzehnt Einsatz) Das Ruderblatt, welches ja als Elastikflap angelegt war, inzwischen ab. Ich hab es dann halt drangetapt, aber auf dem grobporigen EPP hält das auch nicht so lange.
Man muss einen Felix halt immer wieder mal zurechtfummeln, aber das gehört zum Charme des Modells.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Maenneken
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2013 20:16:35

#17 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von Maenneken »

So, die Elektronik ist da. Heute wird dann die Position der Komponenten am Felix getestet um eine gute Gewichtsverteilung zu finden.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#18 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von Juergen110 »

acanthurus hat geschrieben:Ich hab es dann halt drangetapt, aber auf dem grobporigen EPP hält das auch nicht so lange.
Hier ein Tip, den ihr aber bestimmt schon kennt:
Bei diesem EPP vor dem aufkleben des Tape an der Klebefläche ganz dünn UHU-por aufstreichen.
Das erhöht die Haltbarkeit der Klebung enorm.

Viel Spaß mit dem motorisierten Felix!!
Hatte ich auch schon gebastelt, und die waren einfach Genial!
Maenneken
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2013 20:16:35

#19 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von Maenneken »

Ne Jürgen, den Tipp kannte ich nicht. Ich bin ja n komplettes Greenhorn. Leider habe ich kein UHU Por da. Wird das nächste Mal mitbestellt.
Könnte man auch Pattex statt UHU Por nehmen?

Mein Felix ist noch nicht ganz fertig. Ich denke, dass ich das Höhenruder zu klein geschnitten habe. Außerdem ziehen die Servos die Ruder nicht so wie ich gern möchte. Nuja, da muss ich jetzt mal durch und halt tüddeln.

Wie schwer "darf" der Felix60 werden? Meiner wiegt abflugfertig 129 Gramm. Etwas viel oder? Der LiPo wiegst selbst schon 29 Gramm.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#20 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von acanthurus »

Ist schwer, wird aber problemlos fliegen.
Meiner wiegt unter 100 g.
Gruss
Andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Maenneken
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2013 20:16:35

#21 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von Maenneken »

Da bin ich aber froh, dass das noch im Rahmen liegt.

Wie kommst du denn unter 100 Gramm? Natürlich mit nem anderen Akku. Aber das reicht ja nicht...

Gruß Johannes
Maenneken
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2013 20:16:35

#22 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von Maenneken »

So, der Felix60 fliegt. Der Erstflug war allerdings bei starkem Wind. Deshalb ist er abgestürz und die Nase ist angebrochen. Dadurch habe ich dann noch das Gewicht entdeckt! Das ist nun raus. Jetzt bin ich bei 106 Gramm. Und der Akku kommt noch weiter nach vorne.

Gruß und frohe Ostertage

Johannes
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#23 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von acanthurus »

Dadurch habe ich dann noch das Gewicht entdeckt!
Oooookay, bei den Felixen deer ersten generation war das Ding von außen leicht zu sehen, wäre man kaum auf die Idee gekommen, das drinzulassen. Ich hab mich schon gefragt, wie du bei deinen Komponenten auf dieses Kampfgewicht kommst...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Maenneken
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2013 20:16:35

#24 Re: Felix 60 Brushless 4 Kanal

Beitrag von Maenneken »

Ich hatte schon vermutet, dass ein Gewicht eingesetzt ist und versucht es zu erfühlen, in dem ich bei der Nase den Schaumstoff eingedrückt habe. Ich konnte es dadurch aber nicht finden. Daher wollte ich die Nase auch nicht aufschneiden.

Ich mache demnächst mal ein Foto vom Felix. Aber erst werden die Servo-Stecker abgeknipst und die Strippen wieder verlötet. Das spart wieder etwas Gewicht.
Und die Ruderansteuerung wurde auch ersetzt um Gewicht zu sparen.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“