Empfehlung für 2S-Segler

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Empfehlung für 2S-Segler

Beitrag von Olli82 »

Hallo,
ich suche einen Elektro-Segler um die 1,0-1,5m Spannweite. Als Antriebstelle ich mir 2S mit um die 1900mA vor (einen 2S-Lipo mit 1900mA habe ich noch ungebraucht "herumliegen".

Entweder RTB mit Spektrum oder ohne Empfänger (Combo Version). Servos und Antrieb sollten aber schon drin sein.

Kann mir jemand einen leicht zu fliegenden Flieger empfehlen, den man auch bei Entfernung gut erkennen kann?

Danke
Olli
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Empfehlung für 2S-Segler

Beitrag von Olli82 »

Schade, keine Antwort.
ich habe mich inzwischen (so gut wie) für die Dynam Sonic 185 in der 2S Konfiguration entschieden. Kennt die jemand, ist die Empfehlenswert?
Ist sie auch für Flächen-Anfänger geeignet, die bis jetzt nur T-Rex500 und 600 geflogen sind (also ich).

P.S.: Kann mir jemand eine gute Anleitung oder Tutorial-Video empfehlen, wie ich so einen Segler in meiner Spektrum DX10T (oder ähnlich) programmiere? Am besten, mit Erklärung wie man Mischer und Klappen setzt. Also all die Funktionen die es beim Heli nicht gibt.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#3 Re: Empfehlung für 2S-Segler

Beitrag von RCS »

Hallo Olli,

deine Voraussetzung mit dem 2S / 1900 mAh Akku grenzt die Sache halt leider etwas ein. Vor allem in der Klasse 1-1,5 m Spannweite ist der Akku ein wenig groß und schwer.
Mittlerweile bist du ja bei deiner Suche schon bei 1,85 m Spannweite angekommen, da ist der Schritt zu 2,10m z.B nicht mehr groß. Hier könnte ich dir dann, als absolut anfängertauglich, die ASW 15 von Robbe empfehlen - doch leider ist der 1900er Akku auch hier vermutlich zu lang. Schau dir mal den Solius von Multiplex an, da dürfte der Akku perfekt passen, obwohl ich hier eher zum 3S raten würde. Das Flugbild ist schon einigermaßen erwachsen und die Thermikeigenschaften sind schon mal nicht schlecht um in das Thema Segeln ein bißchen mehr als nur reinzuschnuppern.
Den von dir ausgesuchten Dynam Sonic kenne ich leider nicht, doch er sieht für mich von der Geometrie her nicht unbedingt nach einem guten Thermikschnüffler aus.
Ich glaube du solltest dich nicht auf den vorhandenen 2S Akku versteifen. Hast du nicht zufällig noch einen 3S / 2200 mAh Akku? Hier ist die Auswahl glaube ich ein wenig größer.

VG
Dirk
Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“