Mini-F18 RC-Umbau

Antworten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#1 Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Forum.

Vor einiger Zeit habe ich mir aus Jux und Dollerei eine kleine Wurfgleiter-F18 in EPO-Schaum beim CHinamann mitbestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... lider.html
Als ich das Teil in Händen hatte, war ich vom Erscheinungsbild und dem Detailreichtum sehr angetan - also beschloss ich, da einen richtigen RC-Flieger draus zu machen.
Das Teilchen hatte heute morgen seinen Erstflug, und ich hab immer noch das Grinsen im Gesicht.


Verbaut wurden folgende Komponenten:

Motor: Innenläufer mkit 4500kV
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Prop: GWS 3x3
Akku: 2s 200maH http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... :1165.html
Servos: 2,5g, sowas in der Art: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Servo.html
Regler: 6A
DSM-Vierkanalempfängerlein

Zunächst habe ich das Modell mit den beigefügten Seitenleitwerken versehen, dann die Rumpfunterseite im Bereich von vorne bis zum Flügel mit einer 2mm-CFK-Verstärkung versehen.
Dann wurde drauflosgedrehmelt.
Als erstes die Haube ausgeschnitten (der Schaumflieger ist massiv), dann Rumpf ausgehölt und Platz für den Motor und die Servos geschaffen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Schaumstoffkörper hinten, wo ich die Servos gesetzt habem eine Reihe von Blechschrauben (!) mit eingeschäumt worden waren, möglicherweise als Schwerpunktkorrektur. Die flogen (soweit ich sie gefunden habe) natürlich raus. Der Akku, empfänger und Regler müssen ganz nach vorne, damit deer Schwerpunkt passt.
Dieser sollte etwa in der mitte der Vorderkante des Hauptflügels sitzen, also dort, wo am Schäumling der Grenzschichtabweiser-Absatz dran ist.
Die Steuerung habe ich als Elevon ausgelegt, d.h. ordentlich große Klappen aus dem angeschäumten Leitwerk abgeschnitten, angeschrägt und mit Blenderm-Tape wieder angeschlagen. Die klappen werden über den Delta-Mischer angesteuert.
Flugs noch die Verkabelung vorgenommen, komponenten rein, Gestänge abgelängt (Höhenruder steht neutral bei o.g. Schwerpunkt) und eine Haubenbefestigung gebaut (Stift hinten, Schieberiegel vorne).

Heute war dann Erstflug. Der erste Wurfversuch endete mit der Schnautze im Schnee - zu wenig Schwung, zu viel Gas, da wirkte einfach das Drehmoment zu heftig mit.
Der zweite, mit Halbgas, ging dann glatt. Etwas Querrudertrimm, und los gehts.
Die Kiste liegt wie ein Brett in der Luft und kann mit 1/3 gas zügig gecruist werden. Bei Vollgas geht dann der Punk ab, senkrechtes Steigen soviel man will, und das Schaumwaffelchen wird ziemlich flott.
Die Ruderreaktion auf Höhe ist sehr deutlich, ohne wackelig zu sein- 30% Expo drauf und gut ist. Querruder ist da schon deutlich schwächer, man darf keine Korkenzieherfliegerei a la UMX mini Stryker erwarten, aber die Wendigkeit ist für die üblichen Figuren völlig (rollen, auf/abschwünge usw.) ausreichend. Ich werde da das Expo auf Quer deutlich zurücknehmen.
Nach 5 Minuten Flug bin ich dann gelandet. Bei Null Gas ist die Querrduerreaktion nochmal träger, also minimal schleppgas rein und knüppel langsam an den Bauch. Mit 30° Anstellwinkel und Null Fahrt setzt das "Hörnchen" butterweich im Schnee auf.
Was ich noch nicht durchprobiert habe sind Negativ-Figuren, Rückenflug usw.
Da der Flügelstrake (originalgemäß) nicht symmetrisch profiliert ist, erwarte ich da schon etwas Tiefenruderbedarf.
Auch den High-Alpha-Bereich habe ich außer bei der Landung noch nicht ausgelotet.
Das Flugbild ist wirklich gut, man erkennt sofort, was da auf einen zukommt. Allerdings wirkt das aufgrund der geringen Größe (324mm Spannweite, 75g Gewicht) schon etwas zu schnell.

Als nächstes werde ich mir aus dieser Serie vielleicht noch die F16 holen.

Gruß
andi
Dateianhänge
Ein Größenvergleich - die Hornet ist auch nicht größer als das Senderpult und spielt in der selben Liega wie UMX Stryker und UMX Habu
Ein Größenvergleich - die Hornet ist auch nicht größer als das Senderpult und spielt in der selben Liega wie UMX Stryker und UMX Habu
hornet1.jpg (29.14 KiB) 2940 mal betrachtet
In voller Pracht
In voller Pracht
hornet2.jpg (24.74 KiB) 2942 mal betrachtet
Kabinenhaube abgenommen für schnellen Akkuwechsel
Kabinenhaube abgenommen für schnellen Akkuwechsel
hornet3.jpg (29.51 KiB) 2944 mal betrachtet
Motoranbringung mit Kabelbinder und Anordnung der Elevon-Anlenkung
Motoranbringung mit Kabelbinder und Anordnung der Elevon-Anlenkung
hornet4.jpg (32.39 KiB) 2941 mal betrachtet
Unterseite - man kann die CFK-Verstärkung vorne erahnen
Unterseite - man kann die CFK-Verstärkung vorne erahnen
hornet5.jpg (25.41 KiB) 2941 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von bzfrank »

Hast du gut gemacht! :)

Mit EPO-Wurfgleitern kann man seinen Spass haben. Ich habe den EPP-Wurfgleiter der Mini Viper von Paritech (19.90 Euro) mit Impeller umgebaut. 100g Abfluggewicht mit 2S300mA.

Bild
Bild

Fliegt auch schön, wenn der Akku auch mit der aktuellen Belastung von 12A Strom etwas limitiert. ;)

Wegen High-Alpha bei einer F18 würde ich mir keine Sorgen machen. Die Strakes lassen normalweise fast schon extreme Anstellwinkel zu. Hier steht so ein den Vogel in "grösser" im Hangar (Skyemaster f-18, 120mm EDF, 12S5000mAh:

Bild

Übrigens da auch nur per Tailerons gesteuert.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von acanthurus »

Mit EPO-Wurfgleitern kann man seinen Spass haben
Yep, da ist was dran..
Hab hier ne ganze Armada an Felixen (60er, 30er)... fliegen alle toll.
Das Viperjetchen hatte ich mir auch schon angeschaut - doch dann lieg mir die F-18 über den Weg. Hätte die Viper aber wohl eher mit Prop gebaut.
Als nächstes ist so ein Winz-Styropor-Wurfgleiter als der 1-Euro-Abteilung dran, wird eine dreriachsgesteuerte BF109, Spannweite 240mm

So ne große Hornet hätte natürlich auch ihren Charme, ist aber von den Akkus (und den kosten) nicht ganz meine Größenklasse ;)

Im letzten Jahrzehnt hatte ich schon mal ne scratch-built F-18 für Speed4300 Druckprop, da war high-alpha auch immer der Spaßfaktor. Die war allerdings traditionell mit richtigen Querrudern ausgeführt und rollte wie blöde.

grüßle
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von bzfrank »

Mit Propeller ists auch einfacher. EDFs skalieren auch nicht so gut nach "unten".

Und ja, eine grosse hat auch das Problem das sie gross ist. ;) Man kommt so selten zum Fliegen (braucht zugelassenen Platz), da ist so eine kleine Hummel viel pflegeleichter. Aber was ich interessant finde ist das die Strakes auch im Modellbereich sowohl bei kleinen wie grösseren Jets so gut funkionieren.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von acanthurus »

EDFs skalieren auch nicht so gut nach "unten".
,
Jap, davon kann ich auch ein Lied singen.
Anno 1998 hab ich eine BAe Hawk gebaut - Styropor-Rumpf, Styrodur-Flügel und ein aus einem 2-Zoll-Lüfter gebauten Impeller, der von einem Speed300 angetrieben wurde und von 8 NiCD-Zellen 250mAh versorgt wurde.
Fluggewicht war etwa 240g, 50cm Spannweite. Der Impeller war dann doch zu schwach auf der Brust - die Kiste flog mehr oder weniger im Bodeneffekt, bis die nächste Erdscholle aufragte. Hab den Flieger dann lieber auf Druckprop umgerüstet (s. Bild), und plötzlich flog das Teil brauchbar.
Heutzutage, mit Brushless, Lipo und "fertigen" Kleinimpellern, müsste man doch glatt nochmal einen Anlauf nehmen, den Flieger hab ich irgendwo noch.

gruß
andi
Dateianhänge
Hawk1.jpg
Hawk1.jpg (29.49 KiB) 2886 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von Husi »

Moin Andi,

so wie ich dich kenne, sind die roten Streifen auf dem Flügel nicht aus optischen Zwecken aufgeklebt, oder?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von acanthurus »

Moin und willkommen im Jahr 2015
sind die roten Streifen auf dem Flügel nicht aus optischen Zwecken aufgeklebt
Wohl kaum... bei einer Flügelgeometrie mit reichlich Zuspitzung hatte ich mir sorgen wegen Tip Stall gemacht und von vornherein mit nem Turbulator im Außenbereich gearbeitet. Seit meiner Woomera-Klein-HLG-Serie war ich auf dieses Problem sensibilisiert, und auch mein Discus CT Schaumwaffelseglerchen (Spontankauf in Aspach, warst du da nicht sogar dabei?) erfreut sich einer entsprechenden Maßnahme.
Ich schwatze dafür inzwischen meinen Kindern immer die Zickzack-Bastelschere ab - tolles Tool für solche Zwecke.

gruß
andi
Dateianhänge
Eine 1/10mm CFK-Restlage, bearbeitet mit der zackenschere, verhilft dem Discus CT zu sehr zahmen Flugeigenschaften
Eine 1/10mm CFK-Restlage, bearbeitet mit der zackenschere, verhilft dem Discus CT zu sehr zahmen Flugeigenschaften
Tabularasa.jpg (25.81 KiB) 2815 mal betrachtet
Woomera Mk 2 - hier war kein Turbulator nötig
Woomera Mk 2 - hier war kein Turbulator nötig
woomera_mk2_1.jpg (30.89 KiB) 2815 mal betrachtet
Die erste Woomera Mk 1 - damals noch nicht die schlauste aller Flügelenden
Die erste Woomera Mk 1 - damals noch nicht die schlauste aller Flügelenden
sgei1_s.jpg (12.53 KiB) 2816 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von acanthurus »

So, jetzt hat die F-18 noch ein Geschwisterle bekommen, die F-16... gleiches Setup wie die F-18
Wartet auf Erstflug.
Dateianhänge
F16.jpg
F16.jpg (57.64 KiB) 2646 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:Wartet auf Erstflug.
Na was für ein Glück, das bald wieder Stammtisch ist. Irgend jemand bringt bestimmt gerne eine Kamera mit... :salute:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von acanthurus »

Wenn ich ankomme isses zum Glück bestimmt schon zu duster :lol:
Aber die NanoQuads kommen wieder mit, oder?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#11 Re: Mini-F18 RC-Umbau

Beitrag von seitwaerts »

acanthurus hat geschrieben:Aber die NanoQuads kommen wieder mit, oder?
Wenn Emil das zulässt, ja :)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“