welche Vacuumpumpe?

Antworten
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#1 welche Vacuumpumpe?

Beitrag von thrillhouse »

Servus,

ich will ein bisserl mit Faserverbundwerkstoffen rumspielen.
Welche Vacuumpumpe ist da zu empfehlen? Es gibt ja Ölfreie und welche die mit Öl arbeiten.

Die ersten Anfänge werden Wabenspanten für einen Flieger werden, dann mal sehen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Pumpen?


have fun!

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von frankyfly »

hab einen thomas - vakuumpumpe als kompressor an der fräse - sind soweit ich weiss industriebewährt und für dauerbetrieb geeignet - sollte nur noch ein gehäuse drum gebaut werden wegen berührungsschutz
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von echo.zulu »

Hast Du bitte mal nen Link Frank?
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#4 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von Helipitt »

Hallo Heiko,

ich verwende die Vakuumpumpe von r&g (P1-N). Die ist bestimmt nicht die Günstigste aber von der Qualität her hervorragend. Für den Dauerbetrieb absolut geeignet.

Einige basteln sich lieber selber eine Vakuumpumpe, wenn sie den Preis sehen. Ich bin gerne bereit einige Euros mehr auszugeben, wenn die Qualität und die Sicherheit stimmt! :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von frankyfly »

https://www.google.de/search?q=thomas%2 ... 2660&rct=j

meine hab ich gebraucht aus der Bucht für ca 100 Euronen
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von echo.zulu »

Danke für den Link Frank.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#7 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von thrillhouse »

Danke für die Infos,

ich werde mir dann diese Thomas Pumpen genauer ansehen. Ein Edelstahlgehäuse kann ich auch selber bauen, dafür muss ich an R&G ned extra was abdrücken.


have fun!

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#8 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von Helipitt »

thrillhouse hat geschrieben: Ein Edelstahlgehäuse kann ich auch selber bauen, dafür muss ich an R&G ned extra was abdrücken.
Darum alleine geht es nicht. Du solltest nicht denken, dass auch eine "Thomas Pumpe" drinne steckt und alles nur schön außen herum verpackt wurde. Du solltest Dich vielleicht auch mal genauer erkundigen, was der Unterschied zwischen einer Kolbenpumpe und einer Membranpumpe ist. Insbesondere, wenn die Pumpe unter Dauerbetrieb (!) steht. Vielleicht erkennst Du auch dann die qualitativen Unterschiede, die den teueren Preis gerechtfertigen. :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Jörg Nickel
Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2008 11:58:53
Kontaktdaten:

#9 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von Jörg Nickel »

Ich habe beruflich ständig mit Oerlikon-Leybold-Öl-Pumpen (ähnlich Roots-Gebläse) zu tun oder den Ölfreien Scrollpumpen (ähnlich einem G-Lader).
Die sind Top, aber privat unbezahlbar.

Zu Hause nutze ich einfach einen alten Kühlschrankkompresser, die gibt’s im Schrott (SW10 und Seitenschneider mitnehmen),
die haben 3 Anschl. durch den einen wurde die Ölfüllung eingebracht (meist platt umgebogen), eine Druckseite und eine Saugseite,
die lässt sich wunderbar nutzen!

Auch kaltaushärtende Harze und Dauerbetrieb über Nacht machen dem nichts aus.

Das ist zwar von einem schicken 2-³ Vacuum weit entfernt, funktioniert aber trotzdem prima!

Gruß Jörg
Es ist niemals zu spät für eine glückliche Kindheit!
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#10 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von Helipitt »

Die Vakuumpumpe von Jörg wäre dann die ganz preisgünstigere Variante. :)

@Jörg: Könntest Du mal vielleicht ein Bild oder ein paar Bildchen von Deiner selbstgebauten Vakuumpumpe einstellen und vielleicht den Aufbau etwas genauerer beschreiben? :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#11 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von thrillhouse »

Hallöle nochmal ...

was haltet ihr davon ?

http://www.ebay.de/itm/Vakuumpresse-Boa ... SwQItT7h~4

nach allem was ich so gelesen habe, scheinen diese Thomas Pumpen wirklich gut geeignet zu sein. Lärmtechnisch ist ein Kolben ned so der Brüller ( naja eigentlich schon ;-) ), aber das ist, in meinem Fall, nebensächlich.

have fun!

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#12 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von Helipitt »

Hallo Heiko,

ehrlich gesagt, erweckt die Vakuumpumpe bei mir nicht gerade einen guten Eindruck. Sie ist äußerlich betrachtet doch sehr "einfach" aufgebaut, um es nett zu formulieren! :wink: Zudem handelt es sich bei dieser um eine "Generalüberholte". Soll/brauch aber auch nichts unbedingt negatives heißen aber ich wäre da doch sehr vorsichtig.
Hast Du irgenswelche Informationen, wie die sich im Dauerbetrieb bewährt?!?! Darauf kommt es bei der Vakuumlaminiertechnik im wesentlichen an! :wink:

Ich persönlich würde doch auf etwas mehr Qualität Wert legen und dafür ein paar EUROs mehr ausgeben. So eine Pumpe sollte für den Dauerbetrieb zuverlässig arbeiten. Ist aber eine rein persönliche Meinung von mir.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#13 Re: welche Vacuumpumpe?

Beitrag von thrillhouse »

Danke für deine Einschätzungen, ich dachte halt, da die Pumpe für Industrieanwendungen gedacht ist, sollte die durchaus ausreichen. Das sie ned schön aussieht, liegt imho daran, dass da noch ein Gehäuse aussenrum gebaut werden muss.

Beatmungsgeräte werden damit auch betrieben, da sollte die Dauerlauffähigkeit imho gegeben sein.

http://www.gd-thomas.com/de/woblkloben/gas/2660serie/
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“