GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Antworten
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#1 GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von bzfrank »

Hi,

mal ein kleiner Tipp für alle die GFK-Rümpfe bearbeiten müssen, z.b. Panels und Scheiben ausschneiden. Die übliche Methode mit der Mini-Trennscheibe und Dremel funktioniert, aber

- wenn man nicht so acht gibt hat man schnell mehr "weg" geschnitten als einem lieb ist (Nachbearbeitung eigentlich immer nötig)

- Der Schnitt ist relativ breit (Trennscheibe eben)

- Es staubt!

Diese Nachteile beseitigt die GFK-Heisschnittmethode. Man besorge sich einen günstigen Brandmalkolben mit Skalpell-Einsatz:



Die Skalpellklinge wird dabei auf >400 Grad erwärmt und geht damit durch GFK-Laminat typischer Rumpfdicke wie durch Butter. Selbst etwas dickeres Laminat lässt sich damit noch einfach und genau schneiden. Die Spaltbreite ist dabei so gut das ausgeschnittene Panels beim Wiedereinsetzen nicht rausfallen. Gute Lüftung ist nötig!

Gruß

Frank
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von acanthurus »

Danke für den Tipp, muss ich unbedingt mal probieren.
Ich HASSE dieses GFK-Gedrehmel und die folgenden Nies- und Juckanfälle wie die Pest.
Der Brandmalkolben lässt sich auch ggf. Frau und Kindern gut verargumentieren :D
Bisher haben wir solche Kokel-Kunstwerke immer mit der Lupe im Garten sitzend gemacht, aber das geht im Winter nur selten...

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#3 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von bzfrank »

Der Brandmalkolben lässt sich auch ggf. Frau und Kindern gut verargumentieren
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Aber bei dem Preis könnte man(n) sich sogar sowas einfach so bestellen... ;)

BTW Stahllineal nicht beim Einkauf vergessen (falls noch nicht vorhanden), dann Schneiden mit dem Kolben längs dem angelegten Lineal für bolzengerade Schnitte. Ich kleb oft das Lineal mit Kreppband einfach fest. Der Kolben kann auch 1a Kreisbögen - auch enge - mit entsprechendem Lineal schneiden.

Gruß

Frank
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von speedy »

bzfrank hat geschrieben:Brandmalkolben
Na da könnte man sich doch auch einfach einen vorhandenen "normalen" Lötkolben schnappen und etwas basteln, um da vorne eine Skalpellklinge zu befestigen. ... da entfallen dann die Diskussionen. :mrgreen:


MFG
speedy
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#5 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von Bronxx »

Das klingt ja fast so einfach wie das Styropor schneiden (was ja mit unseren Ladegeräten möglich ist).

Sollte das auch für das GFK-Laminat funktionieren? Oder sind 400 °C zu viel für die Schneidedrähte?
Da ich kein GFK-Laminat habe... könnte das gern mal jemand ausprobieren :D

gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#6 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von bzfrank »

Es geht nicht vernünftig mit Styroschneidern (Heissdraht). Der Grund ist das man eine scharfe Klinge braucht um durch das Glas zu kommen, Vorgelat und Harz werden weich, Glasmatte nicht - die muss geschnitten werden. Es ist also durchaus noch etwas 'ritze-ratze' dabei (keine Gewalt nötig, nur leichte Sägebewegung).

Gruß

Frank
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#7 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von bzfrank »

Beispiel - Servoöffnung im Seitenleitwerk, Ausschnitt konnte als Deckel wieder direkt verwendet werden.

Bild

Bild

Grössenvergleich: Öffnung ist 30x30mm. (Servo ist HS-65)
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#8 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von EOS 7 »

Da eine Anleitung wie man eine Spitze "basteln" kann:
https://www.rc-heli.de/board/showpost.p ... stcount=11
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von Crizz »

Wahnsinnig sinnvoll, wenn man keinen Account dort hat - da man die Bilder nicht sieht. Ansonsten ein netter Ansatz. Mal schaun was die Leute so an Lötsptitzen damit versägen, hoffe es paßt trotzdem halbwegs. Wobei ich mir bei round about 30.- Ocken echt nicht den Aufriss machen würde, nen 15.- Lötkolben zu modifizieren - da geht mehr Zeit für zweitklassige Ergenisse bei drauf als wenn man es gleich fertig kauft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#10 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von EOS 7 »

Wahnsinns Text, doch es ist anders: Diese Fotos sähe auch der Unangemeldete, da sie nicht dort hochladen wurden! 8)
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von Crizz »

Wenn du das sagst.....
Dateianhänge
nopics.jpg
nopics.jpg (512.11 KiB) 2813 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#12 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von hubibastler »

Der Link ist von 2003, vlt. gibt's die Fotos gar nicht mehr :blackeye:

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von acanthurus »

Hoi..
also leute, ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin mit meinen nunmehr 43 Lenzen dem Bilderbuchalter entwachsen und kann mir aus dem Text auch ohne buntes Zuwerk ein klares Bild machen, was da gemeint ist.
Abgewetzte Lötspitze - hab ich da
Skalpellklinge - hab ich da
Insofern ist es mir ganz recht, wenn ich das "einfach so" mal ausprobieren kann


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: GFK-Laminat schneiden - Heiss statt Dremel

Beitrag von Crizz »

@Hubi : vermutlich
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“