Selber eloxieren - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#1 Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von TommyB »

Hi,

ich habe mich mal ein bischen via Google zu Thema Eloxieren umgeschaut und folgende (für mich) interessante Anleitung gefunden:

Anleitung eloxieren HTML

Downloadseite für PDF-Anleitung Eloxieren

Ich denke einfache Bauteile aus Alu könnte man auch mit Hobby-Werkstattmitteln herstellen und dann eloxieren...

Die Frage wäre ob jemand hier schon selbst Teile aus Alu eloxiert hat und welche Erfahrungen vorliegen... Lohnt sich das? Bekommt man vernünftige Qualität usw...
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#2 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von Pampaflieger »

Die verlinkte Seite gibt es nun natürlich nicht mehr nach 10 Jahren. :(

Wer bzw. wo kann man Aluteile matt schwarz eloxieren lassen? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von CubaLibreee »

Gibt haufenweise Anbieter online. War da auch mal dran mit mehreren Anfragen. Ist jedoch nicht so billig wie man meint...

Selber eloxieren würde ich aus Rücksicht der Gesundheit sein lassen!!!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von echo.zulu »

Ich halte es für nicht so extrem gefährlich, wenn man es nicht gerade täglich macht und die notwendige Sorgfalt walten lässt. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass nicht jede Aluminiumlegierung eloxierbar ist und auch die Ergebnisse beim Heimverfahren nicht unbedingt eine reproduzierbare Färbung bieten. Zuerst solltest Du mal prüfen um welche Legierung es sich handelt. Als Material benötigst Du Natrium-Hydroxid, Schwefelsäure (Batteriesäure), destiliertes Wasser, Ausreichend Behälter und Töpfe, eine Herdplatte, eine Bleiplatte, eine Gleichspannungsquelle mit möglichst hoher Stromstärke und weiteren Kleinkram. Zum Einfärben kann man Textilfarbe (wichtig mit separat verpacktem Färbesalz welches nicht eingesetzt wird) verwenden. Ich habe dafür Produkte der Firma Simplicol verwendet. In der Bucht gibt es aber auch Angebote für spezielle Eloxalfarben. Eine Aquarienpumpe zum Kühlen des Eloxierbads ist sinnvoll.

So viel erst einmal zum notwendigen Aufwand. Bei Interesse kann ich gern weitere Infos geben.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von CubaLibreee »

Wie und wo entsorgt man die Mist dann? :shock:

Hier, der hat ganz gute Ergebnisse im Gegensatz zu vielen anderen auf YT:



Wenn du damit Erfolg hast, gib bescheid. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#6 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von Pampaflieger »

Och nööö, erst 1:38h gucken und dann soviel kaufen für ein Paar schwarze Teile. Da ist mir der Aufwand doch zu groß und ich lass das evtl lieber machen oder kaufe die neuen schwarzen von SAB. Die sehen schon mal lecker aus. Vielen Dank Jungs. :roll:
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von CubaLibreee »

Pampaflieger hat geschrieben:Och nööö, erst 1:38h gucken und dann soviel kaufen für ein Paar schwarze Teile. Da ist mir der Aufwand doch zu groß und ich lass das evtl lieber machen oder kaufe die neuen schwarzen von SAB. Die sehen schon mal lecker aus. Vielen Dank Jungs. :roll:
Setz dich ne halbe Stunde an Google und hau einfach mehrere Anfragen an Eloxierer-Firmen raus. Habe ich bei meinen Platten zum Wasserstrahlschneiden auch gemacht. 8) Musst halt vorher heraus bekommen aus was für Alu dein Zeug gefertigt wurde...
Sich das selber an tun lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man dafür dann auch regelmäßig Verwendung für hat... Und vielleicht wäre es auch besser wenn man mit der Kinderplanung bereits abgeschlossen hat. Wer weiß schon was da in paar Jahren mit all dem Chemie sonst bei raus kommt... :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#8 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von Pampaflieger »

CubaLibreee hat geschrieben:Und vielleicht wäre es auch besser wenn man mit der Kinderplanung bereits abgeschlossen hat. Wer weiß schon was da in paar Jahren mit all dem Chemie sonst bei raus kommt... :roll: :mrgreen:

Ist schon seit über 20 Jahren erledigt. :) :mrgreen:

Ja werde ich machen. Habe schon eine Onlinseite gefunden, wo Preise stehen. ... und weiter suchen.

http://www.easyelox.de/eloxieren-preisliste.html

Ich habe da noch ein HZR vom Protos aus Alu... Aber aus welchem? :wink:
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von CubaLibreee »

Von wem hast so n Alurad? Sollte aber AlCuMgPb F34-37 sein.
Sagt meine Glaskugel
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#10 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von Pampaflieger »

CubaLibreee hat geschrieben:Von wem hast so n Alurad? Sollte aber AlCuMgPb F34-37 sein.
Sagt meine Glaskugel
Na von dir. 8) :mrgreen: Lässt sich das eloxieren? Dann würde es fast original aussehen und wäre teuerer, wie der ganze Protos. :lol:
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von echo.zulu »

CubaLibreee hat geschrieben:Wie und wo entsorgt man die Mist dann?
Natriumhydroxid wird auch bei der Platinenfertigung eingesetzt und kann ganz normal dem Schadstoffmobil zugeführt werden. Mit der Schwefelsäure sieht es ebenso aus. Bei der Textilfarbe sehe ich eigentlich keine großen Probleme. Ein Anruf bei der zuständigen Gemeinde dürfte Klarheit bringen.
Pampaflieger hat geschrieben:Ich habe da noch ein HZR vom Protos aus Alu... Aber aus welchem?
CubaLibreee hat geschrieben:Von wem hast so n Alurad? Sollte aber AlCuMgPb F34-37 sein.
Sagt meine Glaskugel
Frage: Warum braucht man so einen Trümmer beim Protos? Der ist doch so schön leicht, warum also schwerer machen?
Antwort zum Material: Wenn es sich um eine Legierung mit Blei-Anteil (Pb) handelt, dürfte das Einfärben nicht funktionieren. Da ist allenfalls eloxieren ohne Färben möglich.

Wenn Du fertige Teile hast, dann musst Du berücksichtigen, dass sich Passungen verändern. Sind also Lagersitze dabei, könnte es passieren, dass die Lager nicht mehr passen. Wenn es Dir nur um die Farbe geht, dann kannst Du auch zur Spraydose greifen, oder Du gibst die Teile bei nem Pulverbeschichter ab. Das ist wahrscheinlich günstiger als das Eloxieren und zweitens kann man z.B. Lagersitze abkleben damit sich die Passung nicht verändert. Der eigentliche Sinn vom Eloxieren ist nicht die Färbung des Materials, sondern das damit eine harte strapazierfähige Oberfläche geschaffen wird. Das Einfärben ist nur ein Nebenprodukt.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von CubaLibreee »

Ich wuerde ein Riemenrad e nicht eloxieren da an den Zähnen ein Abrieb mit der Zeit erfolgt. Und das sieht dann genaus so besch...en aus wie wenn man an nem Auto schwarz lackierte Felgen mit Bordstein-Kontakt fährt.
Das HZR aus Alu am Protos ist Bling bling, absolut genauer und formstabiler Rundlauf und minimalst schwerer. Hauptgrund aber klar Bling bling.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#13 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von CubaLibreee »

Ach ja. Ich hab einst im WWW auch gelesen das dieses AlCuMgPb F34-37 Alu bescheiden zum eloxieren sein soll. Schaut aber so aus als wäre es 2015 doch möglich:
DSCN0420.JPG
Und nein ich wollte das nicht in blau!!! Ich wollte es in schwarz!!! Mein Kollege, der das einem Kumpel von Ihm weiter gegeben hat, meinte blau wäre besser... :evil:

Zum Passungsproblem:
beim HZR hast nur den 8er Durchmesser der HRW als Passung. Zur Not wird's halt nach dem eloxieren wieder aufgerieben. Stinkt nur kurz wenn man durch die Eloxalschicht zerspant... Anders war es bei meinen Taumelscheiben. Da hab ich geflucht da die Drehteile alle auf null waren und nach dem eloxieren hat nix mehr gepasst. :evil: Konnte den Käse dann erst mit Hilfe einer Spannvorrichtung nachdrehen.

Auch weil ich auf meine Letzten Teile über mein Kollege mehr als 3 Monate gewartet habe bleibt zukünftig alles Natur, bzw. wird im 3D Drucker hergestellt... :mrgreen:
DSCN0410.JPG
Schwarz Matt werden Teile welche vorher Sand gestrahlt wurden! Glänzend blieben die welche nach dem Fräsen unbehandelt blieben. Sprich Arsch glatte Oberfläche. Die Matten sehen viel besser aus in Real. Passen nur leider nicht zum Rest vom DFC 550 Kopf. :roll: Deshalb verstauben se im Ersatzteilschrank... :cry:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von echo.zulu »

Bei mir hat es damals mit dem Färben nicht geklappt beim AlMgCuPb. Gut hat hingegen funktioniert AlMg3 und AlMgSi05. Dafür ist da die spanende Bearbeitung nicht so toll.
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#15 Re: Selber eloxieren - Erfahrungen?

Beitrag von Pampaflieger »

20160423_144017.jpg
20160423_144017.jpg (1.39 MiB) 2444 mal betrachtet
[/attachment]
20160423_151550.jpg
20160423_151550.jpg (1.85 MiB) 2445 mal betrachtet
Da ich das nicht selber machen wollte, habe ich mir einfach einen schwarzen Rotorkopf gekauft. :D
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“