Wo mit soll man Alu entfetten?

Antworten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

was sind die Unterschiede (Vor- Nachteile) der verschiedenen Reiniger?
Man kennt Dinge wie z.B.

Aceton, Nitro-, Universalverdünner, Bremsenreiniger, Spiritus, Nagellackentferner etc.

Was hinterlässt einen Film auf der Oberfläche, was verdunstet Rückstandslos?
Grund der Frage ist folgender. Ich habe Alu-Teile mit einer Polierpaste und einem Filzaufsatz poliert. Jetzt hängt der ganze "Schmodder" in den kleinen M2er Gewinden drin. Ich möchte die Gewinde wieder richtig sauber bekommen, damit der Schraubensicherungslack auch wieder vernünftig hält.

Also was würdet ihr mir (und warum) empfehlen und wo bekommt man das in kleinen Mengen? Wie sieht es mit der Entsorgung danach aus?

Vielen Dank
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von torro »

Ich würde Bremsenreiniger nehmen. Vom Preis nicht viel anders wie Verdünnung, aber leichter in der Anwendung, wenn du´s als Sprühdose holst. gibt´s für´n schmalen taler im moppedzubehör oder baumarkt.
garantiert rückstandslos, da n film auf der bremsscheibe ziemlich blöd wär...

ich bezweifel nur, daß egal was du nimmst, das zeug den schmodder aus den löchern spült. da wirste mit irgendwas kleinem nachhelfen müßen!

schraubt man vor solchen aktionen nicht "irgendwas" in die gewinde, um zu verhindern, daß die nachher voll sind? :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,


1. mit einem Gewindeschneider den Dreck rausholen
2. mit Bremsenreiniger reinigen

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von Husi »

Danke für die Infos!

Könnt ihr über die anderen Reiniger auch noch etwas sagen? Rein Info-halber für mich...

Ich habe zuerst mit einer Stecknadel die Gewinde einigermaßen sauber gepult, dann mußte ich bei den meisten Gewinden eh noch einmal mit dem Gewindeschneider nachgehen. Denn die geschnittenen Gewinde waren mir nicht weit genug geschnitten. Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Schrauber klempten weil der Schraubenkopf "Kontakt" hatte, oder weil einfach das Gewinde zuende war. :roll:

Hier ein Bild, das Erklärt warum ich nicht mit eingeschraubter Schraube polieren konnte. Sie schaut zum Teil in dem zu polierenden Bereich raus...
08_Blatthalter.JPG
08_Blatthalter.JPG (29.23 KiB) 5289 mal betrachtet
Vielen Dank
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mopped
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2004 14:57:23
Wohnort: Schöneck

#5 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von mopped »

Husi hat geschrieben: Könnt ihr über die anderen Reiniger auch noch etwas sagen? Rein Info-halber für mich...
Bremsenreiniger ist der einzige aus einer Druckdose, ist am einfachsten anzuwenden.
Für alle anderen oben brauchst Du Druckluft oder Bürsten oder irgendwas um den Dreck vernünftig aus Löchern zu bekommen.
Die Verdünnungen je nach Reinheit geben ein schönen Rückstandsschleier.
Nagellackentferner war früher mit Aceton heute wohl kaum noch, reinigt und klebt jedenfalls nicht mehr gut :(
Aceton würde ich nur draussen benutzen, die Dämpfe sind nicht besonders gesund :wink:
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#6 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von TheManFromMoon »

Bild
Was ist das?
Ist das ein Bendix Knochen?!?!
Zu welchem Heli gehört das?


Gruß
Chris
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von Crizz »

Bremsenreiniger ist schon okay, du kannst auch normalen Ethylalkohol ( 100 %, Apotheke ) nehmen, allerdings mußt du dann eben mti nem Pinsel waschen, weil dir das niemand in Druckdosen füllen kann. Reste von Schraubensicherung hole ich mit Aceton zuerst raus, dann mit Bremsenreiniger ausspülen, Gewinde nachschneiden, nochmal mit Bremsenreiniger spülen, fertig. Dann hält auhc neue Sicherung perfekt. Dem Alu machen beide Rieniger nichts aus, schließlich hast du poliert, bei Eloxal wäre ich mit Aceton vorsichtig, da einige abschließend klarlackiert sind - der Lack wäre dann ab.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von Basti 205 »

Kein Wunder wenn du nie zum fliegen kommst wenn du vorher alle Teile stunden lang rund lutschst :mrgreen:
Ich nehme zum Gewinde entfetten immer Aceton. Bremsenreiniger wird sicher genau so gut gehen hat nur den Vorteil das man damit besser Sacklöcher spülen kann.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 790
Registriert: 15.11.2009 14:52:19
Wohnort: bei Augsburg

#9 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von ChainMan »

Achtung es gibt richtig aggressive Bremsenreiniger - die dem Lack - Gummi - Plastik schaden ! Wir haben in der Firma bzw Werkstatt einige gehabt und der von Würth ist immer noch am besten und der macht dem Gummi - Lack - Plastik nix !

Ich nehme übrigends für vieles Bremsreiniger... die billige Allzweckwaffe :mrgreen:
Zuletzt geändert von ChainMan am 30.12.2010 23:41:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Wo mit soll man Alu entfetten?

Beitrag von Husi »

TheManFromMoon hat geschrieben:Was ist das?
Ist das ein Bendix Knochen?!?!
Zu welchem Heli gehört das?
Moin Chris,

schaue mal hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0&start=45

Dann brauche ich die Bilder nicht noch einmal hochladen.
Das ist der einfache (Semi-Scale) Rotorkopf für meine AS-350 Ecureuil.

@ Crizz -> Danke
@ Basti -> Na du solltest mich doch jetzt kennen. Das Auge fliegt doch mit. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“