DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#1 DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von TREX65 »

Der Postmann klingelte und brachte mit ein kleines Päckchen mit zwei einzeln verpackten Fläschchen.
Einmal DryFluid Gear Lube 10ml und DryFluid Heli.

Schüttelt man die Flaschen so klappert es, also muss , so steht es auch auf der Webseite des Herstellers, erst alles gut geschüttelt werden damit sich die Schwebeteilchen und Polymere mischen.

Das DryFluid Heli wird mit einer zusätzlichen Dosierspitze geliefert, ist eine stumpfe Spritzennadel. Die Anwendung ist echt einfach:
Alles gut säubern wo das Fluid angewendet werden soll. Ich habe Reinigungsbenzin genommen da kein Kaltreiniger (nur bei Metall) zur Hand war.
Nach dem alles schön sauber und wieder trocken ist einfach mit der Spritzennadel wirklich wenig auf alles geben, was geschmiert werden muss/sollte. Etwas warten bis es getrocknet ist, 10 Minuten reichen (das Milchige verschwindet dabei völlig) und alles auch die Kugelköpfe sind schön flutschig aber nicht feucht!! Und darauf kommt es mir an!! Das es keinen Schmutz annimmt und auch das es länger da ist, wo es bleiben soll. Ist ja ein Nachteil bei den Ölen, da diese ja schnell durch die Rotation der Wellen wieder trocken werden.

DryFluid Gear Lube:

Das ist etwas neues und gibt es erst ab diesem Jahr. Es ist für alle Zahnräder egal ob Kunststoff, Metall, Delrin gedacht laut Hersteller.
Ja und wer jetzt meint das es schnell leiser wird an den Zahnrädern der irrt.....

ich habe einen Voodoo700 der ja von Haus aus sehr leise ist und seitens des Herstellers wird erwähnt das die Ritzel leicht eingefettet werden sollen. Tja nur da ist ein Problem... isch 'abe nur 2 'Itzel die ineinander greifen :? , Messing in Delrin von der Getriebestufe :| also erst in einen Fahrradladen, hochwertiges, gut haftendes Fett besorgt, Ritzel wirklich dünn bestrichen und....göööönau, alles nach 2-3 Flügen in der Haube, nur nichts mehr am Ritzel :x Den Hersteller gefragt welches ich verwenden könne.... tja eines was gut haftet....iss klar ne :idea: anderes Fett besorgt, 2 Flüge gemacht, wieder alles in der Haube und dieses Mal richtig schwarz. Also alle 3-4 Flüge Ritzel säubern und vom Dreck befreien :roll: Nervt auf die Dauer.

Da ist das DryFluid Gear Lube genau das Richtige.
Also Flasche geschüttelt und auf das Hauptritzel aus Delrin wenig aber rundherum etwas aufgetragen und mit einem beiliegenden Kunststoffpinsel schön verteilt. Das Ritzel sieht jetzt aus wie eine Leiche, leicht blass :drunken: aber das soll wohl so. Auch wieder abtrocknen lassen und mal den Rotorkopf gedreht aber was ist das :shock: total rauer Lauf, weiter gedreht...immer noch :shock:

Also auf FB Danii Dani an geschrieben, Sie testet es ja schon länger. Und ja es ist richtig so!! Erst nach ca 5-10 Anwendungen wird der Lauf ruhiger und somit die Ritzel Leiser. Danii sagte auch, das sie am Anfang jedes Fluges etwas auf das oder die Ritzel aufgetragen hat bis ihr Goblin merklich leiser wurde.!!
Nun ich denke mein Voodoo wird nicht wirklich noch leiser werden aber ich hoffe, das die Schmierwirkung und das nicht aufnehmen von Dreck durch das DryFluid Gear Lube meinen Heli gut tun wird. :bounce:

Die Bestellung (PayPal) und Lieferung war völlig problemlos und zügig.

Noch der Link zu dem Hersteller/ Shop:
http://www.dry-fluids.com/
Zuletzt geändert von TREX65 am 09.01.2013 12:05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Danis-Dino »

Hey

hab keinen 7HV, sondern einen Goblin. 8)
Zuletzt geändert von Danis-Dino am 09.01.2013 12:00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von the-fallen »

Für Zahnräder kann man auch PTFE-Spray ("Teflon-Spray") nehmen. Der Effekt ist ähnlich.
Bei dem DryFluid handelt es sich im winzig kleine Keramik und Polymer-Teilchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der Hersteller wirbt ja auch damit, dass man z.B. an der Heckschiebe-Hülse das Zeugs anstelle von Öl nehmen soll, da es nicht flüssig ist (es trocknet) und somit kein Schmutz bindet.
Ich selber fette diese Wellen lieber ein, dann schieben die Hülsen eine Fett-Raupe vor sich her die wie ein Dichtring wikt den man ab und zu mal abwischt.

Bin aber trotzdem auf Langzeit-Ergebnisse gespannt und hoffe, das Zeug hält was der Hersteller verspricht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von TREX65 »

Danis-Dino hat geschrieben:Hey

hab keinen 7HV, sondern einen Goblin. 8)
Habs geändert....schulligung :oops:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Ruffy

#5 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Ruffy »

und kommt da jetzt noch mal was ?

Reicht nicht DryFluid Gear Lube für alles am Heli ? das hat deutlich mehr Partikel !


was macht ihr mit den Kugelköpfen das ist ja Metall und Kunststoff! ?
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Evo2racer »

Ich kenne das aus dem Kfz-Bereich :
http://www.superlube.de/eigenschaften.php
Nehme ich immer weil kriggisch konkret für lau... :mrgreen:
Denke mal, das wird nicht viel anders sein...
würde gerne mal am Drylube riechen....der Duft von Superlube ist schon in meiner Nase eingebrannt....rieche ich überall raus! :P
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von TREX65 »

Ruffy hat geschrieben:und kommt da jetzt noch mal was ?
Nö, warum auch. Wurde alles gesagt und es funktioniert.
Ruffy hat geschrieben:Reicht nicht DryFluid Gear Lube für alles am Heli ? das hat deutlich mehr Partikel
Na wenn du die Badewanne damit voll bekommst könnte es auch für größeres reichen, wird nur sehr teuer dann.
Warum gibt es wohl unterschiedliche Flüssigkeiten?? Wenn du spezielle Fragen hast wende dich doch an den Hersteller :roll:
Ruffy hat geschrieben:was macht ihr mit den Kugelköpfen das ist ja Metall und Kunststoff!
Wenn sie nicht gut passen (was bei meinem Heli nicht so war) bearbeiten mit einer Kugelreibe.Kommt nichts dran und jedes Jahr wechseln.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Ruffy

#8 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Ruffy »

was mir aufgefallen ist bei den DryFluids das der Deckel nicht rixchtig schlißt und sommit verdamit die Flüssigkeit :(

das widerum bedeutet man kann es nicht lange lagern denn dann Verschwindet es von alleine !

oder kann man da einfach Isopropanol nachfüllen !
Ruffy

#9 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Ruffy »

Verdampft ein teil des DryFluids und das schon beim lagern :(

kann ja nicht sein das man eine Fast volle Packung über den Winter wegstellt und im Frühling ist sie leer :(
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Yaku79 »

Passiert aber nur wenn du sie offen stehen lässt. In einem geschlossenen Behälter kann nichts verdampfen.
Ruffy

#11 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Ruffy »

ja das ist schon klar aber es schlisst ja nicht richtig :( sieht aus wie Grate an der Öffnung
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Yaku79 »

Dann mach den Grat weg
Ruffy

#13 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Ruffy »

ja ok logisch jetzt ist es aber leer :( findest du das lustig ? ich meine Günstig ist das zeug ja nicht gerade !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#14 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Evo2racer »

Evo2racer hat geschrieben:würde gerne mal am Drylube riechen....der Duft von Superlube ist schon in meiner Nase eingebrannt....rieche ich überall raus! :P
Habe mir mal beim Händler ein Fläschchen Drylube Gear mitgenommen....
also riecht definitiv anders....

Mal schauen wie es geräuschmäßig funzt.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#15 Re: DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube

Beitrag von Yaku79 »

Ruffy hat geschrieben:ja ok logisch jetzt ist es aber leer :( findest du das lustig ? ich meine Günstig ist das zeug ja nicht gerade !
Und man kann es nicht bemerken wenn man die Flasche schließt?
Ich mein, ich sehe es doch wenn die Flasche nicht sauber schließt. Dann schaut man nach warum nicht und behebt das Problem.
Andersrum, ich hab das Zeug noch nicht benutzt außer dryFluid. Und da achte ich drauf das es ordnungsgemäß verschlossen ist. Wie alle Betriebsflussigkeiten bei mir.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“