Lüftungsgitter in Haube einkleben

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von the-fallen »

Hat schon ein mal einer von euch ein Lüftungsgitter (Streckmetallgitter) in eine Haube eingeklebt?

Wenn ja, wie genau habt ihr das gemacht mit dem

-Öffnungen in Haube schneiden
-Formen des Gitters
-Einkleben

?

Danke.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
julietta0566
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2013 21:59:14
Wohnort: Zaisering bei Rosenheim

#2 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von julietta0566 »

Hallo,
hab zwar noch kein Gitter in die Haube eines Helis eingeklebt, aber dafür in eine GFK-Auto-Karosse im Maßstab 1:24.

Dazu habe ich dünne Gitter genommen, die ich an die Außenstruktur durch leichtes biegen angepasst habe. Dann von Innen mit einem 2-Komponenten-Kleber (3 Minuten Endfest) eingekebt. 3-Minuten-Endfest hat den Vorteil, das noch Änderungen vorgenommen werden können. Auf jeden Fall mit Handschuhen arbeiten und aufpassen, dass keine Abdrücke auf die Haube kommen. Sieht eingetrocknet schei....e aus.
Viel Erfolg.
Logo 500 SE im Hughes 500 Rumpf, Microbeast, Spinblades, Roxxy 9100-6, Savöx SC 1257, Savöx SH 1290, Scorpion HK 4025
Protos 500 stretch, Microbeast, Spinblades, Roxxy 9100-6, Savöx SH 1350, Futuba BLS 254, MSH 51063
Graupner Mx16
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#3 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von Pelle »

Hab damit auch nur am RC Car Erfahrungen gemacht.

Auch mit Uhu 5 min. hat im Offroadbereich aber nicht lange gehalten, beim Heli sollte es aber funzen :D

Nicht zu dickes Material nehmen!
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von acanthurus »

Moin.
meinem Preuss Seufz - inErinnerungenSchwelg hatte ich sowas verpasst.
- Ausschnitt gedremelt (nee, damals hieß das wohl eher noch geproxxont) und mit feinem Fächerschleifer geglättet.
- GFK-Innenfläche angeschliffen
- Feines Edelstahlgitter (Kaninchendraht-artig) mit ca. 2cm überlappung von innen mit Uhu Plus Endfest aufgeklebt - den Kleber dabei leicht warmgeföhnt, damit er streichfähig-dünnflüssig wird.
Da das Gitter an einer ebenen Stelle oben vor dem Rotormast sitzt (kann man hier so erahnen: http://www.helifleet.com/image/17719 ) gab es nichts auszuformen.
Ursprünglich hatte ich erwogen, nachträglich noch einen 4 cm breiten Rahmen aus Glasgewebe von innen drüberzulaminieren - d.h. die komplette Klebung plus 2 cm Rand nach außen abzudecken. Hab ich mir dann aber gespart, da das Gitter auch so schon perfekt hielt - und heute, 20 jahre und über 200 Flugstunden danach, immer noch hält.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von the-fallen »

Danke schon mal.

Mit welchem Werkzeug am Proxxon hast du das denn gemacht? Dünnblättrige "Kreissäge" oder den Diamant-Trenner?
Ist das Gitter das man im Baumarkt so bekommt dünn genug oder sollte man da noch was dünneres besorgen ?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von acanthurus »

Hi..
Was dir persönlich dünn genug ist musst du selbst entscheiden - bei meinem dicken Preuss war das keine wichtige Frage, das Teil ist ohnehin nicht gerade Leichtbau.
Ich habe auch schon Lösungen gesehen, wo jemand Fenster-Fliegengittermatten verwendet hat (bei kleineren Helis). Liegt also ganz im eigenen Ermessen, wie fett das werden muss. ich hab damals genommen, was ich eben grad zu Hause hatte.
Werkzeug... die geraden Schnitte mit ner Trennscheibe, die Kurven mit nem (vermutlich etwa) 5mm-Fräser. Atemschutz nicht vergessen, mit dem Zeug ist nicht zu spaßen.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von Crizz »

Hab ich schon öfter bei Mini-Titan Hauben gemacht. Haube mit einem Zylinderfräser und der MiniDrill ausgefräst, bloß nix mit Kreissägeblättchen, damit kann man Konturen nicht so gut heraustrennen. Auch kleine Rundungen sind mit nem feinen Zylinderfräser kein Problem. Streckmetall läßt sich mit ner robusten Bastelschere schneiden und leicht der gewünschten Form anpassen, ist anfangs bisl tricky, man entwickelt aber ein Fingergefühl dafür.

Feines Streckmetallgitter kriegt man im Baumarkt bei den Dekorblechen, gröberes findet man leider seltener. Je nachdem was du brauchst kann ich evtl. aushelfen, hab noch "bisl" was im Keller ( so ca 1,5 m² )

Einkleben mach ich mit 2k Acryl, kriegst du aber so nicht ohne weiteres. Ist ein Pulver-Flüssigkeits-Kombiwerkstoff der auf jedem Kunststoff außer Polypropylen haftet und nur die Oberfläche minimal anlöst. Früher hab ich mal Pattex probiert, das weicht nahc einigen Wochen die Haube an den Klebstellen total auf. Alternativ geht Stabilit Express, arbeit ähnlich, allerdings Pulver + Harz und damit bei der Platzierung etwas frickeliger, am besten mit nem feinen Holzspan aufzutragen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von the-fallen »

Ich dachte, das was man im Baumarkt bekommt ist schon "Grob" :)

Na dann werde ich auf dem Heimweg mal am Baumarkt vorbei kutschen.
Zum Kleben habe ich nur Harz (UHU Endfest, HK 5min Epoxy) - da muss ich dann aufpassen. Und schwarzen Lack muss ich mir besorgen *Zettel schreib*

Im Prinzip hat's mir gerade diese Haube angetan:

http://www.rc-markt.de/kleinanzeigen/suzi-janis-800/
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von Crizz »

na, das wirste doch hinkriegen. Optional an kann man solchen recht gerae Stellen auch Fliegengitter nehmen, ist Nylon, kriegste in Schwarz und weiß und da evtl. einfacher zu verkleben.
Dateianhänge
P5160014.JPG
P5160014.JPG (762.17 KiB) 1615 mal betrachtet
P5160024.JPG
P5160024.JPG (766.57 KiB) 1617 mal betrachtet
CD-MT03.JPG
CD-MT03.JPG (53.92 KiB) 1615 mal betrachtet
CD-MT04.JPG
CD-MT04.JPG (67.75 KiB) 1615 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von acanthurus »

Schick!
Wenn nur die Fliegen das nicht als Aufforderung auffassen!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von the-fallen »

Die müssen erst mal durch den Rotorkreis des Todes hindurch :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von Crizz »

acanthurus hat geschrieben:Wenn nur die Fliegen das nicht als Aufforderung auffassen!
Is doch Streckmetall - die werden dann gleich passend gestreckt :D

War auch nur mal als Beispiel gedacht, das man es auch bei kleinen 325er Hauben hinkriegt. Einfach bisl Übermaß lassen, das man den Rand an die Haubenform anpassen kann, dann ist die Öffnung sauber abgedeckt und man kann neben den Ausschnitten den Kleber einfach über dem Gitter aufbringen, sieht man von außen auch nix von und es läuft nix auf die Lackierung, wenn man nicht zu großzügig damit rumsaut ;)

( War übrigens meiner erster CP-Heli, der gezeigte MT - meine Güte, wie die Zeit vergeht.... April 2007 .... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von acanthurus »

Crizz hat geschrieben: ( War übrigens meiner erster CP-Heli, der gezeigte MT - meine Güte, wie die Zeit vergeht.... April 2007 .... )
Der Preuss bei mir auch - 1993 - meine Güte wie die Zeit vergeht :bigsmurf:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#14 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von the-fallen »

mei ... bei mir soll's für den TDR sein - den ich seit 5 Monaten habe.

meine Güte - die Zeit scheint nicht zu vergehen. :albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#15 Re: Lüftungsgitter in Haube einkleben

Beitrag von Kraftei »

Moin moin,

ich habe Streckmetall in meiner Hughes 500 für den 450er eingebaut.

Ausschnitte waren bereits vorhanden.
Aber gerade Kanten bekommt man sehr gut mit der Trennscheibe geschnitten. Kurven logischerweise nicht, da kommt dann der passende Fräser zum Einsatz.

Meine Gitter wurden erst schwarz lackiert, und dann mit Heißkleber eingeklebt.
Das hat den Vorteil, das man sie mit einem Lötkolben wieder heraus bekommt. Oder wenn es sich mal gelöst hat, neu verklebt werden kann.
Bei GFK kein Problem, bei ABS oder andere Kunststoffe könnte das schief gehen.

Bild

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“