Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von Tueftler »

Hallo zusammen...
ich würde gerne ein paar Depronteile basteln und diese verstärken. Ist es möglich Depron mit Polyesterharz zu laminieren, oder zerfrisst es das Material? Dann müsste ich wohl auf Epoxidharz ausweichen....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von bzfrank »

Kurze Antwort: Polyesterharz löst Depron auf. Nimm Epoxid.

Lange Antwort: Ungesättigte Polyester werden mit Styrol unter Zuhilfenahme von Peroxiden ausgehärtet:

Ungesättigte Polyester + Styrol + Härter (Peroxide) (+ ggfs. Beschleuniger) = Polyesterharz

Und da Depron aus Polystryol besteht geht das schief.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von Tueftler »

Das ist mal ne super Antwort!
Danke! :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von Crizz »

Man könnte auch mit lichthärtenden Klebstoffen wie Vitralit arbeiten, aber ich glaube das wäre ein wenig übers Ziel hinausgeschossen was die Kosten betrifft ( 100 gr. ca. 50.- Euro - und nicht leicht zu bekommen ). :)

Darf man fragen, was du vor hast ? Evtl. wäre gleich die Verwendung von Dibond-Platten eine interessante Alternative ? Oder geht es eher um das Abformen ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Darf man fragen, was du vor hast ?
Es war einfach nur die Überlegung ob es THEORETISCH möglich wäre für ein "Großmodell" die Spanten aus 6mm Depron zu bauen (weil einfach herzustellen und sehr preiswert) und dann für die notwendige Stabilität einfach eine dünne Schicht Glasfaser darauf zu laminieren.
Ich habe das zwar nicht vor, aber es war mal eine Überlegung.

Alternative Überlegung: Ein "Großmodell" aus 3mm Depron zu bauen und komplett mit GFK laminieren.

Ob die Statik dabei überhaupt gewährleistet ist usw. ist halt fraglich. Denke aber schon....

Es war allerdings nur ein theoretisches Gedankenspiel und es ging genau gesagt um eine Edge 540 im Maßstab 1:3, also ca. 2,1m lang und eine Spannweite von ca. 2,47m.
Ich hab in der Richtung nichts vor! ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von Crizz »

ah so, danke für die Erläuterung
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:ah so, danke für die Erläuterung
Gerne :-)
Ist auch ne Diskussion die hier gerne weitergeführt werden darf.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von acanthurus »

Wenn du ein leichtes, stabiles und günstiges "Depronlaminat" haben willst, dann versuchs mal mit bespannpapier und parketlack auf Acrylbasis (z.B. "Clou" parkettlack" usw.)
Damit kann man vergleichsweise große, stabile Bauteile herstellen, zu einem Bruchteil von dem was Glas und Epoxid kostet.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#9 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von Tueftler »

acanthurus hat geschrieben:Wenn du ein leichtes, stabiles und günstiges "Depronlaminat" haben willst, dann versuchs mal mit bespannpapier und parketlack auf Acrylbasis (z.B. "Clou" parkettlack" usw.)
Klingt interessant! Du meinst solches einfaches Japanpapier? http://www.ebay.de/itm/Japanpapier-Reis ... 2582f608f4
Und solcher Lack? http://www.ebay.de/itm/Renovo-2in1-Trep ... 3386a3ba90
... in wie weit ist das mit der Stabilität von Glasfaser-Epoxyd-Laminat zu vergleichen?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Depron laminieren - mit Polyester-Harz möglich?

Beitrag von acanthurus »

Hi..
das Papier kommt mir etwas "grobfaserig" vor, lässt sich aber schlecht aus der Ferne beurteilen.
Ich kenn halt die "Markenware", z.B. das hier:
http://www.mhm-modellbau.de/graupner-bespannpapier.php
Wobei das früher DEUTLICH billiger war.
Diese Lacksorte kenne ich jetzt nicht direkt, aber wasserverdünnbar ist schon mal ein Hinweis, dass das passen könnte.

Du kannst mit diesem Lack im Übrigen auch leichte(!) Glasmatten (22-25g/m^2) verarbeiten, anstatt Harz. Vor einigen jahren war das ein sehr gängiges Verfahren, gab sogar ein Modellbau-Markenpropdukt dafür (Rödel Styro Beschichtungslack)

Einen belastbaren/quantifizerten Festigkeitsvergleich kann ich dir leider nicht bieten, aber est ist subjektiv reichlich stabil, an Harz aber nicht ganz rankommt. Dafür ist es halt deutlich leichter und einfacher zu verarbeiten.
Man sollte aber erwähnen dass das Papier eine ordentliche Lackmenge braucht, um dauerhaft feuchtigkeitsresistent zu sein.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“