Schraubensicherungslack

Antworten
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#1 Schraubensicherungslack

Beitrag von Speedstar »

Da ich eine Reperatur durchführen muss wollte ich mal wissen was ihr für Schraubensicherungslack benutzt? Habe das von yuki Modell ins AUge gefasst . Gibt es noch ein Umweltschonendes Mittel was vielleicht nicht so "geruchsstark " ist wie Loctite?
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#2 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von goemichel »

Speedstar hat geschrieben:...wollte ich mal wissen was ihr für Schraubensicherungslack benutzt?
Gar keinen. Schraubensicherungslack hilft am Heli nix. Der dient nur dazu, die Stellung einer Schraube zu markieren. Obwohl wikipedia das Gegenteil behauptet. Wie dem auch sei....
Gibt es noch ein Umweltschonendes Mittel was vielleicht nicht so "geruchsstark " ist wie Loctite?
Ich benutze Schraubensicherung von Liqui Moly (Autozubehör). Da kostet die 50ml-Flasche weniger als die 5ml-Flasche von Loctite. ;)
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#3 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von FSK4ever »

Loctide ist auch ein Schraubensicherungslack... Somit stimmt Wiki... Was du meinst ist Markierlack...

Alternativ gib's auch Blombierlacke für Schrauben.

Zum sichern kannst auch die Variante nehmen, die es in Form von "Pritstiften" gibt. Das Zeugs müffelt nicht so und härtet nicht aus, bzw. Nicht so wie die flüssige Variante.
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#4 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von Speedstar »

mir ist es vor allem wichtig das es nicht giftig ist und eben einfach zum SChraubensichern. Sind sehr kleine Schrauben, wobei an einigen ich wirklich am überlegen war ob da überhaupt was gemacht worden ist , diese ließen sich sehr einfach lösen.. gibt es keine alternative ?
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#5 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von FSK4ever »

Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von neotask »

Ich arbeite nur noch damit :
http://www.dichtshop.de/WEICONLOCK-AN-302-70-

Chemie die nicht giftig ist ? Wirst Du nicht finden :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#7 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von Speedstar »

Werd mir wohl den Stick von Loctite kaufen finds eine saubere Sache. Wie mach ich das mit den alten Schrauben reicht es wenn ich diese ein paar mal komplett reindrehe? sollte doch dann wieder clean sein...
helihopper

#8 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich mache die Schrauben mit ner Flamme kurz heiss und dremel dann kurz mit der Messingdrahtbürste über das Gewinde.

Andere machen gar nix und patschen einfach neuen Lack drauf.


Harald
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#9 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von Speedstar »

thx für die antworten, habe nun den Stick und muß sagen er ist ganz gut. Nur was nicht so toll ist ich hab jedesmal kratzen im Halse nach dem arbeiten damit. Habe schon Fenster offen nur das nützt wenig. Ist das bei euch auch so oder bin ich zu sensibel für Loctite ? möchte nun auch kein vollschutz benutzten wegen ein paar schräubchen... :lol:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von Yaku79 »

Bist a bissl sensibel... :mrgreen:

Ich nutze ganz normales Loctite... Für wichtige Schrauben hochfest (blattlagerwellen, Motorträger etc. ) und ansonsten Mittelfest.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#11 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von Tyno »

goemichel hat geschrieben:Schraubensicherungslack hilft am Heli nix. Der dient nur dazu, die Stellung einer Schraube zu markieren.
"Nur" ist gut, in sehr vielen Fällen hilft ja die bloße Markierung schon genug. Beispielsweise in (meinen) teils vormontierten 550er Helis.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von TREX65 »

Speedstar hat geschrieben:Nur was nicht so toll ist ich hab jedesmal kratzen im Halse
Oh man, musst halt vor dem Verschlucken die Kappe ab machen :roll: :mrgreen: :lol: und wenn aufgedruckt wurde: vor dem Gebrauch hinten eindrücken...^^.. tus nicht, brennt wie Hölle 8) :mrgreen: :idea:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von the-fallen »

Also wie bereits gesagt wurde ist Schraubensicherung was anderes als Markierungslack.
Letzteres dient tatsächlich dazu, festzustellen ob eine Schraube gelöst wurde.

Der Sinn von dem Sicherungslack ist aber, die beiden Gewinde zu verkleben, denn auch wenn man die Schraube fest anzieht gibt das Metall irgendwann ein wenig nach (ggf auch wegen Temperaturschwankungen).

Diesen Lack nutzt man immer dann, wenn man Metallgewinde in Metallgewinde schraubt.
Es gibt sicher Leute die auf so was komplett verzichten. Keinen zu benutzen bedeutet ja nicht, dass unter Garantie die Schrauben rausfallen.
Aber es erhöht die Chance dass es passiert, gerade weil der Heli ja auch immer leicht vibriert und es die Schrauben ggf. leicht schüttelt.

Ich selber würde nie darauf verzichten, denn auch wenn es nur eine Schraube unter 1000 wäre, die sich ohne Lack mal lockert, wäre der Schaden echt zu groß um da die 6€ zu sparen.


Dass du da sensibel drauf reagierst ist natürlich doof. Aber dann vielleicht lieber Handschuhe an oder Fenster auf und Ventilator laufen lassen als dass dir mal der Rotorkopf beim Fliegen abgeht, oder?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#14 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von Tyno »

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Loctite stinkt oder schädlich ist.
Könnten da nicht eine größere Distanz zur Nase oder bessere Lüftung helfen?
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#15 Re: Schraubensicherungslack

Beitrag von Speedstar »

:D schon so abgehärtet wie , naja hab mir nochmal anderen Schraubensicherungslack gekauft von der Firma Boldt Turbo Lock heißt der , stehen keinerlei Sicherheitshinweise drauf. Bin mal gespannt wenn der nicht so ein gestank verbreitet + reizt ist er vielleicht besser für mich.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“