neue Lötkolbenspitzen verzinnen

helihopper

#46 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von helihopper »

yogi149 hat geschrieben:
ich hab im WIKI,noch dazu geschrieben, das es für "Baumarkt" Spitzen geht. OK?

Ah übersehen. Klar das passt.


Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#47 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Crizz »

Danke für den wertvollen Beitrag (#45), Harald - so kann sich jeder einen besseren Überblick verschaffen und für sich entscheiden, was er anwendet :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#48 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von hubibastler »

Hab den fred mal hochgeholt, weil ein gewisser Zusammenhang zu meinem aktuellen Problem besteht - sorry for threadnapping...

Es geht um das Verlöten von 6 mm^2 Regler- und LiPo-Litze mit 5,5 mm Goldie's. Habe sowohl einen alten Ersa 100 W als auch einen moderneren 100 W Kolben von Conrad (Preis 13,- €).
Obwohl ich, wie ich meine, stets gut verzinne (mit Extra-Kolophonium, wenn das Flussmittel aus der Lötdraht-Seele verdampft ist), krieg ich die Löstellen nie richtig zum Fliessen. Dann brate ich von der anderen Seit her nochmal drauf rum, in der Hoffnug, dass es eine gescheite Verbindung wird.

Auch passiert es manchmal, dass beim Verzinnen das Zinn viel zu weit in die Litze reinfliesst und diese auf 3 cm steif macht, was auch nicht im Sinn des Erfinders liegt.
Habe den Eindruck, dass die Lötstellen dem Kolben zu viel Wärme entziehen und entsprechend die Lötspitzentemperatur reduzieren.

Insofern kann ich eigentlich nicht glauben, was im HeliWIKI unter Werkzeuge, steht, dass für dicke Litzen ein 60 -80 Watt Kolben taugt.

Kann es sein, dass man anstelle eines simplen Lötkolbens besser eine Lötstation verwendet, die ggf. die abgezogene Wärme unmittelbar nachschiebt?
Was wäre ein wirklich taugliches Lötgerät für meine oben beschriebene Anwendung?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#49 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Crizz »

Lötstation hat den Vorteil das du die Temperatur recht genau einstellen kannst. Hohe Tempweratur, große Spitze, kurze Lötzeit - und dann paßts eigentlich. Wenn immer noch zu viel Lot in die Litze aufsteigt, kann man einfach zwei Krokoklemmen auf die Isolation der Litze klemmen und so die Temperatur dort schneller abführen, so das sich das Kabel nicht ganz so schnell weiträumig erwärmt. Der Effekt ist umso stärker, je feiner die Einzelleiter der Litzen sind und je länger man Temperatur zuführt. Zusätzliches Flußmittel tut das seine, das noch weiter zu verstärken.

Ich nutze für solche Zwecke eine Ersa-Station mit 5mm Spitze mit großem Wärmekörper, 420°C und kein zusätzliches Flußmittel. Ich löte damit auch 8mm² in 6mm Goldkontaktstecker. ISt allerdings ne andere Preisklasse als ein 13.- Euro Lötkolben, darüber muß man sich klar sein, aber wenn man recht viel macht ist es eine Investition für die Zukunft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#50 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von hubibastler »

Hab mal einen extra thread aufgemacht, da mein Beitrag ja nicht speziell ums Verzinnen geht, sondern um die Auswahl eines geeigneten Lötgerätes:

https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 5#p1561136

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“