neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Husi »

Moin moin,

nachdem mir mein alter Lötkolben (der Bastler-Himmel habe ihn selig) sich mit einer kleinen Stichflämme / Verpuffung verabschiedet hatte, brauchte ich Ersatz.

Aus Kostengründen habe ich mich für zwei ganz einfache Lötkolben aus dem Baumarkt entschieden. Einen mit 40W und einen mit 100 Watt. Mein alter Lötkolben hatte 60 Watt und war entweder zu brutal, oder öfter auch mal zu schwach auf der Brust.

Jetzt war ich erstaunt, das es nur noch Lötkolben zu kaufen gab, dessen Spitzen alle einheitlich Metallig aussahen. Es war keine Beschichtung an der Spitze, oder gar etwas Vorverzinntes zu sehen.
Man soll es nicht glauben, aber ich habe im Vorfeld wirklich die Anleitung gelesen. (Passiert nicht so oft :oops: )
Es stand nichts besonderes zwecks Behandlung der Lötspitze drin.

Also Lötkolben in die Steckdose gesteckt, er wird warm. Prima noch etwas gewartet, damit er garantiert schön heiß ist.
Lötzinn an die Spitze gehalten und es schmilzt und tropft sofort wieder runter. :shock:
Es gibt keine Schicht rund um die Spitze, wie ich es von meinem alten Lötkolben kenne.

Löten geht damit natürlich auch nicht, weil die punktuelle Verbindung zum feinadrigem Kupferkabel nur wenig überträgt.
Später habe ich mit dem Basti 205 telefoniert und ihm die Story erzählt. Er hat gelacht und mich als Zerstörer der Lötspitze beglückwünscht.

Ok, neue Lötspitze, neues Glück.
Ich habe die neue Lötspitze in Lötfett gehalten, bis sie so heiß war, das sie Lötzinn angenommen hat. Aus dem Lötfett raus und großzügig Lötzinn über die Spitze...

Seht selbst (oben der zeite Versuch, unten der verbrannte Lötspitze):
Lötkolben_Spitzen.jpg
Lötkolben_Spitzen.jpg (28.27 KiB) 1707 mal betrachtet
Ich hoffe diese Geschichte erspart dem einen, oder anderem eine ähnlich peinliche Situation.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Mirko,

die verdaddelte Spitze einfach mit feinem Schmirgelpapier wieder anschleifen und nochmal machen. Dann läuft's wieder richtig!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Crizz »

Sowas kann auch nur mit Baumarkt-Produkten passieren - ich bin schockiert das die so nen "Dreck" noch verkaufen, ehrlich. Selbst vor 40 Jahren waren die Weller und Ersa-Spitzen bereits beschichtet und so ein Prozedere überflüssig, und wenn die Beschichtung fertig ist ist regelmäßges und schnelles Verzundern die Folge. Aber okay, evtl. sind meine ANsprüche als Viel-Löter da auch anderer Natur - und solche Spitzen mit Preisen ab ca. 8.- natürlich auch deutlich teurer als unbeschichtete. Aber ich würde mir sowas nicht anbieten, bei mir kommt dan nämlich immer Murphy durch : dann wenn ich das Gerät am dinglichsten brauche würde die Spitze im Eimer sein :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#4 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von insider »

Ich kann euch für solche Fälle "Tippy" empfehlen. Funktioniert bei neuen und alten Lötspitzen wunderbar.
Lasst euch nicht von dem hohen Preis für die kleine Dose abschrecken, die reicht ewig.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Crizz »

Hab auch so´n Zeug für meine alten ausgelutschten Spitzen, ist echt klasse. Da hab ich schon Spitzen wieder mit gangbar bekommen die sonst ein Fall für den Müll waren. Vor allem hält es wieder ne Weile als Beschichtung, wenn auch nicht wie bei ner neuen Spitze, aber man kann bei regelmäßiger Wiederholung damit noch lange die Spitzen super nutzen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#6 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von insider »

Sag ich doch!:-D
Ich wollte auch schon eine wegschmeißen. Das war vor zwei Jahren und ich habe, und nutze, sie immer noch.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von TimoHipp »

Mirko ich muss etwas schmunzeln. Hätte gerne dein Gesicht dabei gesehen ...smile :mrgreen:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Husi »

TimoHipp hat geschrieben:Hätte gerne dein Gesicht dabei gesehen ...smile :mrgreen:
Das glaube ich dir. Es sah auch bestimmt Interesant aus. :shock: :evil:

Danke für die Tipps. Ich werde demnächst mal versuchen sie zu retten. Vorläufig habe ich ja die nachgekaufte, die jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von TimoHipp »

Husi hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Hätte gerne dein Gesicht dabei gesehen ...smile :mrgreen:
Das glaube ich dir. Es sah auch bestimmt Interesant aus. :shock: :evil:

Danke für die Tipps. Ich werde demnächst mal versuchen sie zu retten. Vorläufig habe ich ja die nachgekaufte, die jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Mirko
Mirko ich habe mir das Zeugs gerade bestellt. Nur zur Info :mrgreen: Man lernt immer dazu.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Husi »

TimoHipp hat geschrieben:Mirko ich habe mir das Zeugs gerade bestellt.

meinst du dieses "Tippy"? Ist es so etwas?
http://www.reichelt.de/Flussmittel-Loet ... &OFFSET=16&
TimoHipp hat geschrieben:Man lernt immer dazu.
Richtig, ein weiterer Grund, warum ich das hier im Forum geschrieben habe. Ich denke man sollte nicht nur bei Problemen hier Fragen stellen, sondern auch im positiven Fall "ich habe etwas gelernt / raus gefunden" es hier posten. Es wird immer andere geben, die es noch nicht wußten. Aber es wird auch welche geben, die es schon längst wußten. Hätten diese es hier mal erzählt, dann hätte man den einen oder anderen eigenen Fehler vermeiden können. Und genau damit möchte ich jetzt mal anfangen...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Crizz »

Is egal wie es heißt, Mirko - ist im Endeffekt das gleiche wie bei Ersa, nur das es da Re-Activator heißt. Ich brauch das Zeug auch immer wieder weil das bleifrei-löten die Beschichtung der Spitzen schneller "verschleißt", es gibt für bleifreies löten ja sogar spezielle Lötspitzen mit höherem Reineisen-Anteil, aber dafür nehmen die Anbieter auch nen guten Aufpreis - ich nehm halt alte Spitzen dafür und "reaktiviere" die zwischendurch immer mal, wenn ich merke das die Spitze das Lot nur schlecht oder ungleichmäßig annimmt. Ist genial, das "Zeug" :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#12 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von yogi149 »

Hi Mirko,

ich könnte noch das hier empfehlen:
TR01 Tip Re-Activator
Könnte ich Dir auch noch schicken, hab noch 2 zusätzliche Dosen "für Freunde" hier. :roll:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:das bleifrei-löten
äh darf ich hier öffentlich schreiben, das ich noch immer einen Restbestand bleihaltiges Lot habe, das meine Modellflug Laufbahn seid ca. 20 Jahren begleitet? :oops:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Crizz »

Darfst du, Mirko. Bleifreies Lot ist in der gewerblichen Verwendung / Herstellung vorgeschrieben, als privater Anwender kannst du weiterhin bleihaltig löten, z.b. das seit eh und je bekannte Sn60Pb.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Re: neue Lötkolbenspitzen verzinnen

Beitrag von Husi »

Moin Jürgen,
yogi149 hat geschrieben:Könnte ich Dir auch noch schicken, hab noch 2 zusätzliche Dosen "für Freunde" hier.
Danke, ich habe mir so ein Salmiak-Stein gekauft, mit dem und dem Lötfett wollte ich zuerst einen zweiten Versuch starten. Wenn es nicht klappt, dann komme ich auf den Aungebot zurück.

Vielen Dank
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“