Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Antworten
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#1 Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von hubibastler »

Hallo,

ich hätte eine schadhafte Isolation an einem Reglerkabel auszubessern. Um ein Stück Schrumpfschlauch aufzuschieben, müßte ich die Goldie-Buchse ablöten. Wäre grundsätzlich kein Problem, aber an die Buchse sind auch noch ein Antiblitz-Widerstand und ein Kabel zum externen BEC angelötet. Das alles würde beim Heissmachen erstmal auseinanderfallen, gibt viel Arbeit beim erneuten Zusammenbraten...

Drum meine Frage, ob es ein Tape / Isolierband gibt, das man nach dem Umwickeln mit Heissluft anbläst, wobei sich dann die übereinander liegenden Wicklungen eng um die ausgebesserte Stelle legen würden.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von bzfrank »

Nimm PlastiDip Flüssiggummi und pinsel es auf die schadhafte Isolation. Abgelüftet wie Schrumpfschlauch, ähnliche mechanische Festigkeit und elektrische Eigenschaften.

http://www.plastidip-shop.de/index.php/ ... tidip.html
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von the-fallen »

Es gäbe auch noch selbstvulkanisierendes Klebeband im Baumarkt. Sieht aus wie dickeres schwarzes isolierband und fängt an sich zu verschmelzen wenn man es irgendwo rum wickelt. Nach einiger Zeit ist das wie eine homogene Masse.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#4 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von insider »

Wie Frank schon schrieb, nimm PlastiDip. Das Zeug kann man für viele Dinge verwenden. Ich habe damit schon Teile vom Oberkorb unserer Geschirrspülmaschine neu überzogen.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von acanthurus »

selbstvulkanisierendes Klebeband im Baumarkt
z.b.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ1OTg0OT ... rband.html

Sollte in keinem Haushalt fehlen.
Hat mir mal den A... gerettet, als ich beim Rasenmähen den Rücklaufschlauch der Poolpumpe erwischt hatte.
Schöner Springbrunnen im Garten, der Schlauch ist überdruckleitung (ca. 600mm Wassersäule drüber)... also losgerannt, o.g. Tape geholt und drauflosgewickelt, noch während die Brühe lief.
Nach 30 Sekunden war alles dicht, und hält heute, 3 Jahre später, immer noch super.

Für eine Kabelreparatur an einem Regler ist das aber vielleicht etwas dick, deshalb entweder PlastiDip oder (vorsicht, Dschungelmethode) Schrumpfschlauch vor dem Überziehen (wenn er nicht drüberpast) vooorsichtig mit den Außenseiten einer Spitzzange aufweiten - so lassen sich unter "Feldbedingungen" Schrumpfschläuche mit Schrumpfverhältnis bis 5:1 improvisieren.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von Crizz »

SOweit ist eigentlich alles gesagt - zur Ergänzung : neben PlastiDip gibt es von gleichen Hersteller noch LiquidTape, das speziell für Isolationszwecke gedacht ist. Hat eine höhere elektrische Durchschlagfestigkeit, wird genau wie PlastiDip verarbeitet, gibt es aber m.w. nur in der normalen Dose (für Pinselauftrag), PlastiDip bekommt man auch in Spraydosen .

Auf jeden Fall ist das Zeug genial, sollte auch in keiner Werkstatt fehlen. Den teuren Verdünner braucht man nicht, da kann man sich im Baumarkt erheblich günstiger mit Terpentinersatz versorgen (braucht man dabei eh zum reinigen der Pinsel nach dem Auftragen). PlastiDip nehme ich auhc gerne als Anti-Rutsch-Beschichtung von Akkuauflagen, dann muß man Sicherungsbänder nicht bis ultimo zuknallen. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#7 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von hubibastler »

Danke für Euere Tipps :idea: .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von Husi »

Moin moin,
acanthurus hat geschrieben:oder (vorsicht, Dschungelmethode) Schrumpfschlauch vor dem Überziehen (wenn er nicht drüberpast) vooorsichtig mit den Außenseiten einer Spitzzange aufweiten - so lassen sich unter "Feldbedingungen" Schrumpfschläuche mit Schrumpfverhältnis bis 5:1 improvisieren.
Andis Dschungelmethode ist meine normale Vorgensweise... :oops:
ich habe mir dazu eine alte ausgediente Zange genommen, die mit Feile und Schleifpapier etwas "umgeformt". Jetzt kann ich mit dieser Zange völlig problemlos Schrumpfschläuche deutlich mehr weiten.
1.) geschrumpf
2.) normal = gekauft
3.) geweitet
Schrumpfschlauchzange_Beispiel.jpg
Schrumpfschlauchzange_Beispiel.jpg (118.65 KiB) 1945 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von acanthurus »

die mit Feile und Schleifpapier etwas "umgeformt"
Du hast "poliert, geleckt und Nanopartikelbeschichtet" vergessen.
Hab das Ding gestern Live gesehen, das sieht aus wie neuwertiges chirurgisches Besteck.
Mirko kann ganz schön hartnäckig sein...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#10 Re: Tape, das sich wie Schrumpfschlauch verhält ?

Beitrag von hubibastler »

Husi's Spezialzange ist in meinem Fall nicht hilfreich, weil sie für die Anpassung eines Schlauchabschnittes gedacht ist.
Dort, wo ich isolieren will, kann ich aber kein "Rohr" aufschieben, es kommen nur Lösungen des Umwickelns oder Bestreichens in Frage.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“