Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#1 Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von SalvaC »

Hallo zusammen

Ich suche ein kleiner Kompressor, den ich vor allem, von Zeit zu Zeit, zum auspusten von Modelle benutzen möchte.
Bisher habe ich kleine Kompressoren gefunden, die aber nur für Airbrush geeignet waren.
Im Baumarkt habe ich ein Kompressor für 80€ gefunden, der für Airbrush geeignet sein soll.

Wenn es aber ein Airbrush-Kompressor sein soll, möchte ich gerne wissen welchen den für meine Zwecke geeignet sein kann.
Er muss:
- Relativ leise sein
- Nicht der schwächste
- Nicht der teuerste
- Eine Luftdruckpistole haben
- Evtl. (für die Zukunft) auch für Airbrush geeignet sein

Bevor ich irgendwas kaufe, würde ich mich freuen die Marken und Modelle zu kennen, die aktuell was taugen.
Die Baumarktmodelle sind ja nicht unbedingt erste Wahl.

Ich habe hier schon gesucht, aber nur relativ alte Beiträge gefunden.
Was ist denn aktuell so am Markt verfügbar?

Danke schon mal
Salvatore
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#2 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von Toku »

Hallo Salvatore !

Schwierig finde ich immer "nicht zu teuer".

Was ist "nicht zu teuer" ? Für den einen sind es 50 €, für den nächsten 100 oder 200 €

Ich selber habe einen Berlan BAKT25 und bin seit Jahren vollauf zufrieden. Zu meiner Zeit habe ich ca. 160 € bezahlt.
Hört sich erstmal viel an, aber:

der fährt 0-6 bar Druck, hat einen Druckbehälter (schaltet bei erreichten Druck ab), hat einen Wasserabweiser (sehr wichtig bei längeren brushen), ist klein und leise.

Angefangen habe ich mit Druckdosen, dann einen Billigkompressor und bin schließlich bei dem Berlan gelandet.
Unterm Strich habe ich mindestens 100 € in den Sand gesetzt.

Ein altes blödes Sprichwort sagt:
"Wer billig kauft, kauft doppelt (und unterm Strich teurer)

Jetzt musst du nur wissen, was du wirklich willst. Nur Staub wegpusten (dann geht auch günstig), oder willst du Airbrush pp. wirklich in Angriff nehmen ?

P.S.: Luftdruckpistole hat er nicht, aber die gibt es dann doch recht günstig für den Anfang

Gruß, Thorsten
helihopper

#3 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von helihopper »

http://www.meinpaket.de/de/aerotec-airl ... iend=false

Den haben unsere Monteure mit und die sind begeistert.


Harald
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#4 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von MisterPom »

Hallo !
Harald, der ist aber mit 97db bestimmt nicht leise.

http://www.werkzeugmaschinen-baxmeier.d ... talog.html

So etwas ist mit 50-60 db eher zu gebrauchen, macht bis 8bar.


Tschüß Tilo
helihopper

#5 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von helihopper »

Öhm Tilo.

78 dB. Das ist aber dennoch nicht leise. Aber das Ding ist eben universell einsetzbar und vor Allem bezahlbar.
Anders wäre das, wenn man jede Woche ne Stunde was lacken will. Da wären für mich die gut 200 Euro Differenz gut angelegtes Geld.

Aber um mal was zu lacken, oder ab und an was auszublasen?


Harald
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#6 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von MisterPom »

Harald

Vom Preis her hast du vollkommen recht.
Aber wenn man zur Miete wohnt ist eine Kündigung eigentlich finanziell aufwendiger.

Tschüß Tilo
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von Sundog »

MisterPom hat geschrieben:Vom Preis her hast du vollkommen recht.
Aber wenn man zur Miete wohnt ist eine Kündigung eigentlich finanziell aufwendiger.
kleiner Holzkasten mit Schaumstoff drum, so das der Kompressor noch atmen kann und fertig ist der Schallschutz, dann sollte das auch leiser gehen ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
helihopper

#8 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von helihopper »

MisterPom hat geschrieben:Aber wenn man zur Miete wohnt ist eine Kündigung eigentlich finanziell aufwendiger.

;-)
Naja. Es erfolgt ja nicht gleich ne Kündigung, sondern im schlimmsten Falle spricht einen ein Nachbar an, oder es flattert eine Abmahnung ins Haus.

Dann ist immer noch genug Zeit zu handeln und vielleicht das Abblasen von 22:45 Uhr auf 15:30 zu verlegen 8-)


Harald
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#9 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von Helipitt »

Hallo Salvatore,

grundsätzlich kann man auch mit einem "Industriekompressor" airbrushen. Es kommt in erster Linie darauf an, welches Endziel das Ganze haben soll. Möchtest Du Dich "ausschließlich" auf Airbrush konzentrieren oder kommt irgendwann auch mal die Überlegung "größere" Flächen mit einer richtigen Spritzpistole zu bearbeiten? Für "nur" Airbrusharbeiten gibt es da eine Vielzahl von kleinen Kompressoren. Egal, was es für ein Kompressor sein soll, es sollte immer ein Kompressor mit Druckkessel sein, damit man auch genügend Luftvorrat hat. Je nach dem würde sich dann der Kompessor "tod" laufen. Entscheidend bei Kompressoeren im Allgemeinen ist immer die Fördermenge, Förderleistung oder Ansaugleistung. Der Motor bzw. der Kompressor sollte immer die Leistung haben, den Kessel unter Druck zu halten. Und dass der Kompressor auch einen Wasserabscheider hat. Das ist gerade bei Lackierarbeiten sehr wichtig!!!

Schau mal bei "www.modellbaufarben.de" oder "www.diedüse.de". Die habe speziell für Airbrusharbeiten hervorragende Kompressoren im Angebot. Ich habe auch den gleichen Airbrushkompressor wie Thorsten (Toku). Wie gesagt, für Airbrusharbeiten ein hervorragendes Gerät. Schnurrt wie ein Kätzchen und liefert für eine Airbrushpistole den nötigen Druck. :wink: Für ein wenig Staub wegzublasen kann man ihn auch dafür verwenden. Nur sollte man sich im klaren sein, dass dann der Luftvorrat zum Ausblasen schnell verbraucht wird. Die Kosten belaufen sich um die 150 - 200 EUR.

Für große Sachen habe ich noch einen "kleinen" Industriekompressor (Behälter 200L, Motor 400V / 3kW, Ansaugleistung 481l/min, maximaler Druck 9 bar). :wink: Damit kann man z.B. große Lackierarbeiten machen ohne das die Luft ausgeht!!! Der macht schon bedeutend mehr lärm und man sollte auch die Möglichkeit haben solch einen Kompressor im Betrieb zu nehmen. Der steht bei mir in der Werkstatt aber ich habe ihn in eine extra darür vorgesehende "Grube" stehen. So nimmt er mir kein Platz weg und vom Lärm her ist er auch recht gut gedämpft!!! :) So einer kostet dann um die 900 EUR.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#10 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von SalvaC »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, das mit dem "nicht zu teuer" ist etwas schwammig.
Ich hatte ja bisher auch keine Ahnung wie so ein Kompressor "im Durchschnitt" so kostet, oder ab welchem Preis es "was vernünftiges" gibt.

Ich will es mal vorerst gar nicht für Airbrush nutzen, sondern wirklich nur zum auspusten.
Einen großen Kompressor steht bei mir im Keller. Mit dem geht das aus pusten auch recht gut. Ist aber sehr laut.
OK, für ab und zu würde es reichen.
Ab wirklich einfach zu handhaben ist es nicht.

Deswegen schaue ich mir nach was anderem um.
Für das bisschen sind mir 200 € schon fast zu viel.

Da sieht der Aerotec für 120€ ja wirklich gut aus.
Eine Druckluftpistole habe ich für den großen. Der müsste bei dem ja auch passen.
Und wenn er auch für Airbrush geeignet ist, bin ich ja auch für eine allfällige "farbige Zukunft" gerüstet :)

Mal schauen was meine Finanzen hergeben.

BTW: Ich wohne im Eigenheimn :bounce:
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
helihopper

#11 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von helihopper »

Kleiner Tip, wenn Du eh nen Kompressor hast.

Besorge Dir ne leere fünf Kilo Gasflasche (Flaschengas) und mach da einen Druckluftanschluss dran.

Die bläst Du dann ab und an mit Deinem normalen Kompressor auf 8 Bar auf und Du hast einen kleinen Luftvorrat in der Wohnung. Du musst halt ab und zu die Flasche in den Keller tragen. Zum mal eben was abblasen reicht das ganz locker aus.
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#12 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von MisterPom »

Die Druckluftpistole
wird an dem kleinen Kompressor nicht funktionieren.
Da die kleinen Kompressoren nur 20 bis 30l pro Minnute bringen. Da reicht die
Luft im Tank vielleicht 15 bis 20 Sekunden.

Tilo
helihopper

#13 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von helihopper »

110 Liter pro Minute ;-)

Lange Pusteorgien machen unsere Techniker mit dem Teil auch.
Die haben allerdings noch nen 10 Liter Zusatzdruckluftbehälter (ebenfalls Aerotec) mit an Bord.


Harald
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#14 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von SalvaC »

helihopper hat geschrieben:110 Liter pro Minute ;-)

Lange Pusteorgien machen unsere Techniker mit dem Teil auch.
Die haben allerdings noch nen 10 Liter Zusatzdruckluftbehälter (ebenfalls Aerotec) mit an Bord.


Harald
Ich will keine Pusteorgie machen.
Nur mal meine RC-Autos abpusten. Nichts großes. Dann sollte der kleine schon reichen.

Allerdings, das mit der Flasche hört sich auch nicht schlecht an :salute:
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15 Re: Kleiner Kompressor für Hobbyraum gesucht

Beitrag von -Didi- »

Vielleicht sowas interessant?
Passt ja zum Hobby ModellBAU!! :mrgreen:

Anleitung Eigenbau Kompressor (aus Kühlschrank) >>> http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“