Solarcarchallenge 2016 Konstruktionsthread

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 Solarcarchallenge 2016 Konstruktionsthread

Beitrag von Comavi »

Tjaja, jetzt hats mich auch erwischt :D Angefangen hats mit ein bisschen spielen im Google Sketch Up. Dann über die letzten paar Tage mit FreeCAD gewerkelt und doch schon ein paar leichtere Sachen ohne Tutorial hinbekommen (z.B. gaanz simple Center Diff Platte fürn Asso) und schwuppst jetzt downloadet grade AutoCAD (dank Free Student Licence :D ). CAD hat mich eigentlich seit dem Beginn meiner noch kurzen Modellbaukarriere gereizt, nur habe ich mir immer gedacht, ach das ist schwer und wirklich brauchen tu ichs nicht. Tja, bis vor ein paar Tagen... Hauptauslöser war wohl die heurige SolarCarChallenge wo wir heuer ausnahmweise mal ein konkurrenzfähiges Auto entwickelt haben bzw. dabei sind und das nunmal einen Haufen Eigenkonstruktionen erfordert.
Wer hat denn hier aller Kenntnisse bzw. kennt sich im speziellen bei AutoCAD aus?

Hier mal z.B. ein Tutorial dass ich nachgebaut habe:
Dateianhänge
free_cad Kopie.png
free_cad Kopie.png (124.29 KiB) 3483 mal betrachtet
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von Husi »

Moin moin,

mein Mitleid hast du, ein Suchtpotential mehr im Leben :)
Comavi hat geschrieben: Wer hat denn hier aller Kenntnisse bzw. kennt sich im speziellen bei AutoCAD aus?
Ach da gibt es hier im Forum schon ein Paar, die nicht nur wissen wie man es schreibt...

Viel Spaß beim fleißigen üben.
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Ulrich_Sucker
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2012 11:15:07

#3 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von Ulrich_Sucker »

Koi Moin aus Hamburg!

Ich kann Dich gut verstehen. Ähnlich wie Du habe ich verschiedene Programme ausprobiert. Dann habe ich mit AutoCAD angefangen, bin aber nach kurzer Zeit bei AutoCad Inventor gelandet und muss sagen, dass für mich da Welten zwischen den Programmen liegen. Vielleicht liegt das auch ein bischen am Gewöhnungseffekt/Lerneffekt, aber mit Inventor bin ich inzwischen ziemlich schnell. Ein gutes Buch ein bis zwei gute Tutorials - und los geht es.
Das mit dem Suchteffekt kann ich nur bestätigen.
In diesem Sinne: Viel Spaß

Gruß Uli
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von acanthurus »

Moin..

Mirko stellt sein Licht mal wieder undern den Scheffel, er IST AutoCad und kann mit dem Programm sogar Kaffee kochen und Marsmissionen durchplanen.

Wenns um Catia geht kann ich vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, ich benutze das (zum Glück nur gelegentlich) dienstlich.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von CubaLibreee »

CAD? Was isch na des?
yogi149

#6 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von yogi149 »

CubaLibreee hat geschrieben:CAD? Was isch na des?
brauchst Du englische Tastatur, kannst Du machen C(trl) A(lt) D(elete).
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von CubaLibreee »

Ha neu ich bleib bei meiner Deutschen die sagt:

CAD - Computer Aided Design, zu Deutsch rechnerunterstütztes Konstruieren

CAM - Computer Aided Manufacturing, zu Deutsch rechnerunterstützte Fertigung

Jetzt weiß ich des nach all den Jahren im Beruf au mal :mrgreen:
yogi149

#8 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von yogi149 »

CubaLibreee hat geschrieben:rechnerunterstütztes Konstruieren
nö, heißt es nicht, sondern zeichnen (Und die meisten Systeme machen auch nicht mehr.)
was Du meinst ist: CAE Computer-aided engineering
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von CubaLibreee »

yogi149 hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:rechnerunterstütztes Konstruieren
nö, heißt es nicht, sondern zeichnen (Und die meisten Systeme machen auch nicht mehr.)
was Du meinst ist: CAE Computer-aided engineering
bei mir heißt es eigentlich nur "malen nach Zahlen". Und das andere musst du Wikipedia erklären! :mrgreen:
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von Comavi »

Kaffeekochen mit CAD? Wär schon recht praktisch muss ich zugeben :mrgreen: Nur die atomare Struktur einer Kaffeebohne zu zeichnen stell ich mit eher schwieriger vor :mrgreen:
Hab gestern zu meiner Schande geschlagene 20min gebraucht um zu kapieren wie ich aus einer 2D Skizze ein Solid Object mache.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von Husi »

Comavi hat geschrieben:Kaffeekochen mit CAD? Wär schon recht praktisch muss ich zugeben

Je nach dem welchen Anschluß die Maschine hat. Mein AutoCAD verschickt E-Mails, fordert Excel auf mal schnell etwas zu rechnen und Ergebnisse zurück zu liefern, scannt und bearbeitet Serverlaufwerke und spricht mit Oracle via SQL...
Comavi hat geschrieben: Hab gestern zu meiner Schande geschlagene 20min gebraucht um zu kapieren wie ich aus einer 2D Skizze ein Solid Object mache.
Hast du das Zahnrad “Arbeitsbereich- wechseln“ schon gesehen?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#12 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von Comavi »

Husi hat geschrieben:]Hast du das Zahnrad “Arbeitsbereich- wechseln“ schon gesehen?
Jetzt schon :mrgreen: . Ich glaub ich probier auch mal den Inventor, der ist nämlich FreeCAD ähnlicher als gedacht und wenn ich schonmal dabei bin...kann ja nicht schaden.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#13 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von dilg »

Comavi hat geschrieben: Ich glaub ich probier auch mal den Inventor, der ist nämlich FreeCAD ähnlicher als gedacht und wenn ich schonmal dabei bin...kann ja nicht schaden.
Tu das... und gewöhn dir gleich an, Symmetrien zu nutzen, Ursprungsebenen und deine Modelle logisch und nachvollziehbar zu bemaßen und aufzubauen.
lg michl
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von Husi »

Comavi hat geschrieben:Ich glaub ich probier auch mal den Inventor, der ist nämlich FreeCAD ähnlicher als gedacht und wenn ich schonmal dabei bin...kann ja nicht schaden.
Nö schaden bestimmt nicht. Außerdem hast du dann auch gleich eine (einfache) FEM-Berechnung mit dabei und kannst kinematistche Ketten sehr einfach erstellen. Somit sind dann Kollisionsprüfungen, Animationen etc. ein Kinderspiel. Die Schnittstelle zum 3D Studio MAX ist auch gut...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#15 Re: Ein DAU auf CAD Abenteuer

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Leute und Hilfe an die SoldiWorks Anwender. Kann mir jemand diese Datei in eine STEP oder IGS umwandeln???

https://grabcad.com/library/250-class-h ... tor-head-1

Die Datei besteht aus lauter SLDDRW, SLDPRT, SLDASM
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“