3D-Druck für DAU

Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#1 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Moin allerseits und Gruß aus China :D

Seit geraumer Zeit konnte ich hier im Forum keinen sinnvollen Beitrag schreiben.
Und ich denke, das wird sich mit diesem hier nicht ändern..... :lol:

Aaaalso:
Es gibt zwar schon was älteres, aber ich greife das Thema 3D-Druck mal neu auf.
Warum ?
Ganz einfach weil mich dieses Dingen, auf dem Foto, fürchterlich angefixt hat :evil:
Mini-Fabrikator
Mini-Fabrikator
1.jpg (82.19 KiB) 7828 mal betrachtet
Yep, vll. hat´s einer erkannt. Es ist der Mini-Fabrikator vom Hobbykönig....
I-wie bin ich durch Zufall über den gestolpert, und ich konnte bei dem Preis und den kleinen Abmesungen einfach nicht widerstehen.
Also munter auf bestellen geclickt, in der Hoffnung das mir, bis zur Anlieferung, eine sinnvolle Erklärung für meine Frau einfällt.
(Anm.: "sinnvolle Erklärung" + "Frau" => Das konnte natürlich nicht gut gehen..... :roll: )

Innerhalb von 3 Tagen war der Karton da.
Das sogenannte "Unboxing" war recht unspektakulär. Der Zwerg ist fix und fertig aufgebaut.
Dann gibt es nur noch ein Heftchen auf Englisch, ein Netzteil, Klebepapier für das Druckbett und ein Stückchen PLA-Material.
Das PLA habe ich gleich in die Tonne gepackt, da ich sofort eine kpl. Rolle "Frisches" mitbestellt hatte.

Um 18:00 Uhr ging´s los mit dem auspacken.
Um 18:30 wusste ich, Heftchen sei Dank, das ich Software brauche. Download gestartet.....
Nach weiteren 15 Minuten war der Drucker eigentlich startklar.
Aber das chinesische Internet und ein Download von 30 MB passen manchmal nicht so gut :?
21:00 Uhr und der Download ist fertig !!
Danach den Draht angefüttert und den Anschluss zwischen Drucker und Laptop angegangen.
Wenn man sich an das Heftchen hält, klappt das super und war ruckzuck erledigt.

Um 22:00 Uhr lag mein erstes selbst gedrucktes Bauteil vor mir :shock: 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein schwarzes kleines Teil (Fabrikator-Feed) dessen Wachstum ich im Drucker fasziniert beobachten konnte :mrgreen:

Das ganze ist jetzt knapp 3 Wochen her und ich habe 100.000de von Ideen, was ich alles drucken könnte.
Hier mal zwei meiner sinnlosen Beispiele:
Kamera-Halter für FPV im Druck
Kamera-Halter für FPV im Druck
2.jpg (149.51 KiB) 7828 mal betrachtet
Der LEUCHTET im Dunkeln !!
Der LEUCHTET im Dunkeln !!
3.jpg (84.01 KiB) 7827 mal betrachtet
Und JETZT kommen wir zum Knackpunkt des ganzen:
Das hat bisher einfach ZU GUT funktioniert :shock:
Doch der Zwerg kann ja "nur" 80x80x80mm Größe (Was aber für sehr viele Dinge ausreicht!!)

Deshalb konnte ich nicht widerstehen und habe einen weiteren Drucker geordert :oops:
Jetzt mit 200x200x160mm und beheiztem Druckbett.
Der Karton ist heute eingetrudelt und das ganze ist ein Bausatz.
Und diesmal versuche ich euch ein wenig damit zu nerven, indem ich einen Aufbaubericht und meine Erfahrungen poste :drunken: :albino:

Also: Haltet schonmal die "Ignore-Taste" bereit !! Es kommt noch was nach :alien:
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Sundog »

:thumbright: klasse jürgen, wenn du jetzt noch verräts woher der neue kommt und was der gekostet hat :mrgreen:
den preis vom könig kann man ja selber rausfinden ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#3 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von EagleClaw »

Super...auf den Baubericht bin ich gespannt!
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Hoi.
Hab gestern abend auch mit diesem Teil gekämpft, bin aber nicht so weit gekommen wie du.
Installation und Einrichtung soweit ok, bis auf den Arduino-FTDI-Treiber, der manuell installiert werden musste.
Manuelle Steuerung auch ok, Extruder heizt auch (manchmal) ich hab dann versucht, die Druckerfüßchen zu drucken. Heizt hoch und bleibt dann stehen und macht gar nix mehr. Lässt sich zwar software-resetten, druckt aber nicht. Hoffentlich hab ich in den nächsten Tagen mal Zeit, an dieser Baustelle weiterzumachen, ich hab n Haufen Kinderspielzeug, welches auf Ersatzteile wartet.

Für die gut 200€, die das Ding im EU_Warehouse kostet, bekommt man aber dem ersten Eindruck nach einiges geboten - wenns denn hoffentlich mal tut.
Manko dürfte das fehlende beheizte Druckbett sowie der sehr kleine Druckbereich (80x80x80) sein.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#5 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

acanthurus hat geschrieben:- wenns denn hoffentlich mal tut.
Andi, das wird schon :D

Gehe nochmal das Heftchen mit den Bildern durch und dabei alle Werte in den Bildern !
Ich hatte übersehen das die Y-Achse ein Minus braucht.... Da ging dann auch nix.
War aber sehr schnell gefunden.

Und welchen Slicer nimmst du?
Ich hatte mir vom Hobbykönig so eine Config-Datei für Cura gezogen. Die klappt super.

Also ran an den Speck, aber vorsichtig: Das Teil macht süchtig wenn´s dann läuft :albino:

Sundog hat geschrieben:wenn du jetzt noch verräts woher der neue kommt und was der gekostet hat :mrgreen:
Woher?
Na, vom freundlichen Chinesen um die Ecke :alien:
https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1 ... p19396c6ac
Ich habe die "Vollausstattung" genommen und 1498.- RMB bezahlt (inkl. Lieferung)
Das sind 210.- Euro

Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob ich das Teil zusammengenagelt bekomme :)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Hoi..
ja, auch Cura und ganz strikt nach Anleitungsvideos und -texten von HK.
War allerdings gestern (heute) schon etwas spät (früh), da kann man schon was übersehen haben ;)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
Ich bin auch gespannt auf weitere Berichte. Interessant finde ich die Dinger auf jeden Fall.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Es ist halt schön klein und geschlossen, somit absolut schreibtischtauglich. Das war für mich auf 7m^2 vollgestopfter Büro/Werkstatt/Hangarfläche auch ein Kriterium.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von the-fallen »

Manko dürfte das fehlende beheizte Druckbett ...
Welche Temperatur wird denn benötigt? Mit dem kontrollierten Beheizen von Dingen habe ich ja etwas Erfahrung.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Prinzipiell vermutlich kein großes Ding, dürfte auch von den Anschlüssen her nachrüstbar sein (wie die Extruder-Temperatur auch übernimmt die Druckersteuerung auch die Regelung der Bett-Temperatur, ist vom Control Panel Repetier-Host-Software auch schon anwählbar.).
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von echo.zulu »

Mal ne blöde Frage: Warum ist ein beheizbares Druckbett so wichtig? Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
realloser
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009 21:27:35

#12 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von realloser »

Beim Drucken ewerden schichten gedruckt. Diese kühlen unterschiedlich schnell ab, wodurch die schichten zusammenziehen. Dies führt dazu dass die unteren schichten durch die oberen schichten verziehen und sich von der Druckplatte lösen (wrapping). Z.b. Bei einem Würfel heben sich die Ecken. Dies kann auch dazu führen, dass das Objekt ganz ablöst.
Mit dem beheizbaren Druckbett läst sich das besser kontrollieren.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von tracer »

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#14 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Alex K. »

acanthurus hat geschrieben:Heizt hoch und bleibt dann stehen und macht gar nix mehr. Lässt sich zwar software-resetten, druckt aber nicht.
Moin Andi,

wenn ich den gcode mit Slic3r über Repetier Host erzeuge, stehen im Kopf immer 2 "Warteschleifen", die zum einen auf die Temperatur des Druckbetts, zum anderen auf die Temperatur des Extruders warten. Beide zusammen scheinen sich irgendwie zu beißen... da der Extruder immer schneller auf Temperatur ist als das Druckbett, habe ich die eine Warteschleife entfernt, seitdem tut's. Muss ich aber jedes Mal entfernen...

Ich habe übrigens einen Mendel Prusa i2 (http://www.reprap.org/wiki/Prusa_Mendel ... ation_2%29), der kann 200x200x80mm drucken und hat vor ein paar Jahren mal um die 500,- EUR gekostet (ich habe alle Komponenten einzeln gekauft). Das Heizbett braucht man, damit die erste Schicht richtig kleben bleibt. Sonst verrutscht die, und das bisher gedruckte verrutscht. Ich habe auch noch eine Dauerdruckpkatte von MtPlus http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html damit hält jedes Filament bombenfest auf dem Druckbett...

Ich muss mir heute Abend ein paar Ersatzteile für meinen Rasenmäher drucken, dann mach ich mal ein Bild von meinem Drucker ;)

Falls Interesse besteht, könnte ich auch Teile für einen weiteren Prusa i2 drucken...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#15 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von insider »

tracer hat geschrieben:3D Drucker …

Viel Spass :-)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf
Das mache ich noch ganz klassisch mit meiner anderen Leidenschaft: dem Lockpicking!Bild
Obwohl ich mit dem kleinen Drucker immer noch liebäugle. Aber diese ganze CAD-Software. Bild
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“