3D-Drucker Malyan M180

Antworten
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#1 3D-Drucker Malyan M180

Beitrag von Helipitt »

Hallo zusammen,

HK bietet den Malyan M180 an. Hat jemand mit diesem 3D-Drucker zwischenzeitlich Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#2 Re: 3D-Drucker Malyan M180

Beitrag von Juergen110 »

Hallo Peter,

speziell mit diesem Drucker habe ich keine Erfahrung gemacht.
Und zu allem Übel bin ich noch totaler Anfänger in dem Thema 3-D-Druck :oops:
Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu... :albino:

Ich denke das man sich grundsätzlich in die Thematik ein wenig "einfuchsen" muss.
Selbst wenn ich eine "High-Tech-Profi-Maschine" kaufen würde, bin ich sicher das ICH genug Fehler machen würde, das meine ersten Drucke nicht so ganz das werden was ich mir gedacht habe.
Aber selbst nach der kurzen Zeit in der ich jetzt so eine Kiste habe, werden die Ergebnisse immer besser.
Und ganz ehrlich: Ich möchte das Dingen nicht mehr vermissen!

Klar, des öfteren rennt der Drucker mit i-welchen "sinnlosen Deko-Objekten", weil es einfach Spass macht.
Aber die Möglichkeiten von "sinnvollen (?)" Anwendungen sind ebenfalls fast Grenzenlos :alien:
Halter für mein Netzteil, Befestigungsplatte für meinen FPV-Monitor, Akkubefestigung am Copter, Gehäuse für Platinen, Modellständer, usw....
Alles Dinge, bei denen ich mir ohne den Drucker die "Ohren gebrochen hätte" um sie herzustellen oder zu bekommen.

Und nachdem ich nun genug geschwärmt habe, warten wir mal ob noch jemand speziell zu diesem Druckermodell etwas sagen kann :)
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#3 Re: 3D-Drucker Malyan M180

Beitrag von Helipitt »

Hallo Jürgen,
Juergen110 hat geschrieben:
Und zu allem Übel bin ich noch totaler Anfänger in dem Thema 3-D-Druck :oops:
...das nenne ich mal stark untertrieben!!! :) Die Beiträge, die Du veröffentlicht hast, sind nach meiner Meinung sehr interessant und zeigen, dass Du auf diesem Gebiet einen sehr hohen Kenntnisstand hast. Klar, dieses Thema ist so komplex, man lernt nie aus...immer noch dazu!!! :wink:

Ich beschäftige mich auch schon seit längerer Zeit mit dem Thema "3D-Drucker". Bin aber noch sehr unentschlossen, was die Anschaffung eines solchen Gerätes betrifft. Ich würde mal behaupten, dass das Angebot bei HK für diesen Drucker vielleicht äußerst interessant ist, da man mit diesem Drucker sogar "zweifarbig" drucken kann. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Bedienung dieses Teils ist. Käme ein absoluter Anfänger (wie ich es bin) von Anfang an klar damit??? :roll:

Bin momentan dabei meine kleine Proxxon-Fräse (MF 70) auf CNC umzubauen. Das soll auch gleichzeitig mein Einstieg in diese Materie sein. Ich würde mal sagen, fräsen und 3D-drucken sind artverwandt und bestimmt auch sehr hilfreich, was das anbelangt. :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4 Re: 3D-Drucker Malyan M180

Beitrag von Juergen110 »

Hallo Peter,
Helipitt hat geschrieben:Die Beiträge, die Du veröffentlicht hast, sind nach meiner Meinung sehr interessant und zeigen, dass Du auf diesem Gebiet einen sehr hohen Kenntnisstand hast.
Danke für die Blumen, aber ich würde sagen das ich doch noch totaler Anfänger bin.
In dem von mir aufgemachten Thread habe ich ja wirklich meinen allerersten Kontakt mit der Materie aufgezeigt, mit dem Mini-Drucker von HK.
Helipitt hat geschrieben: Käme ein absoluter Anfänger (wie ich es bin) von Anfang an klar damit??? :roll:
Ich denke ja.
Wenn man die ersten "Hürden" mit Drucken i-welcher fertig konstruierter Dinge nimmt, ist es gar nicht so schwierig.
Natürlich kann sich das ganze als extrem Komplex und anspruchsvoll entwickeln, wenn man dann selber Sachen konstruiert und an sich selbst sofort "perfekte" Ansprüche stellt.
Habe ich nicht gemacht......
Meine ersten eigenen Bauteile sind mit dem simplen 3-D-Builder Programm entstanden, das in WIN10 dabei ist.

Helipitt hat geschrieben:Bin momentan dabei meine kleine Proxxon-Fräse (MF 70) auf CNC umzubauen. Das soll auch gleichzeitig mein Einstieg in diese Materie sein. Ich würde mal sagen, fräsen und 3D-drucken sind artverwandt und bestimmt auch sehr hilfreich, was das anbelangt. :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich mache das wohl andersherum.
Habe mir schon so eine kleine DYI-Fräse ausgeguckt.....
Ich muss nur noch die Hürde "Ehefrau" bewältigen. Dann geht´s los :albino:

Gruss aus Shanghai
Jürgen
helihopper

#5 Re: 3D-Drucker Malyan M180

Beitrag von helihopper »

Juergen110 hat geschrieben: Ich muss nur noch die Hürde "Ehefrau" bewältigen. Dann geht´s los :albino:
Zwei Fragen?

Wie regelst Du das mit dem Platz. Ich dachte immer die Menschen wohnen in China in Schuhkartons?

Womit hast Du denn Deine Smaragdantilope bestochen, als der Drucker gekommen ist?


Da kannst Du dann vielleicht noch einen drauf setzen ;-) OK, ein paar Schuhe wird da nicht reichen.

Aber ne Reise geht ja immer irgendwie :-D
Viel Erfolg



Harald
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#6 Re: 3D-Drucker Malyan M180

Beitrag von Juergen110 »

Moin Harald :D
helihopper hat geschrieben:Wie regelst Du das mit dem Platz. Ich dachte immer die Menschen wohnen in China in Schuhkartons?
Ja, stimmt schon.
Da unser Schuhkarton jedoch ~100 qm hat, passt das schon :mrgreen:

helihopper hat geschrieben:Womit hast Du denn Deine Smaragdantilope bestochen, als der Drucker gekommen ist?
Mit einem schönen Abendessen und ..... :oops: :wink:

Und für die kleine Fräse habe ich aktuell in eine neue Waschmaschine investiert, die sie uuunbedingt haben wollte.
Ich denke, wenn die geliefert ist, kann/darf ICH den Bestell-Button drücken :albino:

Herzlichen Gruß aus Fernost !!
Jürgen
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“