Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Da ich momentan keine großen Ideen für meinen 3D Drucker hatte, dachte ich mir, das geht noch besser. :mrgreen:

Wovon rede ich??? Davon:



Das Ganze in real:



Mein Stand im CAD:
Trent 1000 CubaLibreee Engine_A.jpg
Trent 1000 CubaLibreee Engine_B.jpg
Trent 1000 CubaLibreee Engine_C.jpg
Mein Stand real:
DSCN1923.JPG
DSCN1925.JPG
Turbinenraddurchmesser ist 140mm :mrgreen: Der Außendurchmesser des gesamten Triebwerk am größten Durchmesser kommt auf 204mm. Konstruktion zieht sich. Ist schlimmer als der Bau eines Helis... Da es keine gescheiten Daten im WWW gibt und ich das meisten an Hand von Bildern designen/kopieren muss. Aber das Grund design ist inzwischen endlich abgeschlossen nun geht es am um planen damit es Druckbar wird und die Mechanischen Teile ihren Platz finden.

Und nun habe ich eine Frage:
wer von euch kennt sich mit dem bemalen von 3D Drucker Teilen aus? Hab jetzt mal zum Testen Acryl Farben von Tamiya bestellt. Ich hoffe das ich durch 2x maliges bemalen mir das abschleifen der Teile ersparen kann. Darauf habe ich nämlich überhaupt keine Lust...

COMING SOON...
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von bzfrank »

Hier ist wie ich es immer mache:

1. Druck in PLA oder PETG
2. Grate entfernen, Grob abschleifen (240er)
3. Mit XTC3D "lackieren", 24h trocknen lassen: https://www.smooth-on.com/product-line/xtc-3d/
4. Anschleifen (400-600)
5. Fillern und 1k-Acryllackieren, alles von Duplicolor aus dem Bauhaus

Gerade Step 3 bringts, aber es kommt etwas Material auf das Bauteil drauf - nur eine dünne Schicht, aber sollte fürs Zusammenstecken berücksichtigt werden.

Übrigens: Hut ab vor deinem 3D-Modell! Mit was erstellt du es?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von CubaLibreee »



Schubumkehr fertig konstruiert! :mrgreen:

Jetzt wird es Zeit das meine HobbyKing Bestellung für den Mechanischen Teil kommt... :roll:
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#4 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von Toku »

Also mal Hut ab.

Ich kenne mich zwar nicht mit 3D-Druck aus, aber was so machbar ist beeindruckt mit schon sehr.

Extrem interessant finde ich, wieviel Powr das Ding hat.
Wenn man mal überlegt, wie weit die Gardine weg ist und mal das Fenster frei macht.

Irgednwann fliegen wir mit 3D-Druck Maschinene in den Urlaub.

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#5 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von BIGJIM »

.
Irgednwann fliegen wir mit 3D-Druck Maschinene in den Urlaub.
.
. . . drin wohnen tut man schon.
.
Habe einen Link dazu: https://www.google.de/search?q=3d+druck ... AvoQ7AkINQ
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von Heling »

Beeindruckend ist das auf jeden Fall. Meine Sorge ist jedoch, wie langlebig so ein Teil sein wird. Immerhin ist es ja nur aus Layern zusammen “gepappt”, muss aber ziemlichen Belastungen trotzen. Als Anschauungsmaterial sicher brauchbar, aber mehr traue ich dem noch nicht zu.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von Comavi »

Du kommst auch auf die besten Sachen wenn dir langweilig ist :mrgreen:
Mal wieder hammergeiles Projekt. Beim Tema 3D Druck hab ich leider zu wenig Plan um ansatzweise mitreden zu können, was mich allerdings im besonderen beeindruckt ist die Arbeit im CAD. Die Turbinenschaufeln müssen ja die Hölle gewesen sein so gut zu treffen. :D
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von Husi »

Ich finde dieses Projekt auch sehr spannend und finde toll, das du es angehst. Für mich sieht es so aus, als ob die die Layerausrichtung bei den Schaufeln in Radiusrichtung hättest. Stimmt das? Wie hast du es mit den nötigen Stützstrukturen gemacht? Hast du evtl. davon noch ein Bild?
Comavi hat geschrieben:...was mich allerdings im besonderen beeindruckt ist die Arbeit im CAD. Die Turbinenschaufeln müssen ja die Hölle gewesen sein so gut zu treffen.
Ich weiß nicht wie Cuba es gemacht hat, ich würde so vorgehen:
1.) Entlang dem Radius evtl. 5 versch. Profile (innen mehr Wölbung, nach außen immer weniger) z.B. im 1/4 Punkt verteilen.
2.) Die Verwindung der Profile anpassen
3.) Jetzt etwas mit der Skalierung der einzelnen Profile spielen
4.) Je nach optik die einzelnen Profile innerhalb ihrer Ebene etwas verschieben, damit keine "Knicke" entstehen.
5.) Dann noch eine "Haut" über die Profile werfen.
Es ist Arbeit, aber weniger als man evtl. denkt, WENN das ganze System nicht an einen Betriebszustand (oder evtl. sogar an mehrere) Strömungstechnisch optimiert werden muß. Davon hätte ich auch keine Ahnung, wie man das machen sollte.

Ich lese hier weiter gerne mit, also neue Bilder bitte. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Heling hat geschrieben:Beeindruckend ist das auf jeden Fall. Meine Sorge ist jedoch, wie langlebig so ein Teil sein wird. Immerhin ist es ja nur aus Layern zusammen “gepappt”, muss aber ziemlichen Belastungen trotzen. Als Anschauungsmaterial sicher brauchbar, aber mehr traue ich dem noch nicht zu.
Das wird nur ein weiterer Staubfänger. :roll: Das Turbinenrad habe ich von Thingverse: Klick

Hab es dann nur auf 18 Schaufel der GEnx Turbine um gepinselt und hier und da noch etwas umgemodelt.

3D Druck ist schon geil aber bei Teilen dieser Größe einfach leider noch immer viel zu lahm.

Das Hauptproblem war diese verdammte Schubumkehr. Ich hatte nichts außer Bilder und ein Video auf YT als Vorlage. Der Teil mit der Schubumkehr ist endlich bereit zum Druck. Muss nur warten bis der Motor endlich kommt um den mittleren Teil fertig konstruieren zu können dann liegt das Ganze nur noch am Drucker und später am Oberflächenfinish.

@Mirko:
gezeichnet habe ich die Schaufel nicht. Wäre aber mit einer Vorlage wie einer STL kein großer Akt nach zu malen um einen Solidkörper zu erhalten mit dem man arbeiten kann. Nur anhand von Bildern schwierig!?!
Gedruckt habe ich das ganze flach. Klar nicht ganz real aber damit als 3D Druck sicherer bei der Fliehkraft! Habe eine Schaufel stehend gedruckt und das ist mist. Die Fliehkraft hätten die Druckschichten nicht stand gehalten! So zieht die Fliehkraft immer an 4x durchgehenden PETG Würstchen. :mrgreen:
Schaufel.jpg
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von Husi »

Sooo schlecht sehen die Profile auf den ersten Blick auch gar nicht aus...
Schnitt_klein.jpg
Schnitt_klein.jpg (66.02 KiB) 3447 mal betrachtet
Mach mal weiter,
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Brauche Hilfe.

Und Zwar wegen den Servo welche die Schubumkehr steuern. Ich habe zwei Möglichkeiten im Kopf.

1. ein Getriebe welches die ca.60-90° Servoweg über ein Getriebe auf eine Zahnstange übersetzen welche dann die 40mm Weg bringt. Hab aber nicht unbedingt Lust auf das Lagern des Getriebes und der Zahnstange...

2. Servo nehmen, das Poti durch bestimmte Widerstände ersetzen so das es unendlich drehen kann. Für diese Möglichkeit brauche ich dann aber Endschalter! Und da habe ich keinen Plan wie man das realisieren kann das bei erreichen der Max Postion in + nur noch ins - gesteuert werden kann??? Gibt's da fertige Elektronik zu kaufen???
Ein weiteres Problem.

Ich hab mir den Abend versaut in dem ich mir überlege wie ich mit Micro Servos, welche bei 150% ca.+-45° bringen, eine Lineare Bewegung von 40mm erreichen kann???

Hat jemand von euch ne Idee oder schon mal was gesehen??? Die Lösung von dem Jung hier will ich eigentlich nicht kopieren auch habe ich schiss bis das Posti eingestellt ist ich ständig Servogetriebe schrotte wenn das ganze Gelumpe auf Anschlag fährt:



Wobei vielleicht das wirklich die einfachste Lösung wäre??? :roll:

Frage zu 3:
kopiere ich das wie in dem Video, funktioniert das Ganze auch wenn ich beide Motoren zusammen klemme und die Beiden Motoren mit einer Servoelektronik und einem Poti ansteuern/betreiben will???
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#13 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Guten Morgen.
Danke für den Link. Leider zu teuer für einen Staubfänger und 10mm zu viel Weg.

Ich geh jetzt wohl den Weg: Klick

Da ich Elektronisch ne Nullnummer bin paar Kurze Fragen.

1. Eine Diode sperrt ja den Strom in eine Richtung, also muss man darauf achten wie rum man diese in den Schaltkreis einlötet richtig?

2. Kann ich einfach beide Motoren auf eine Servosteuerplatine hängen und diese wie auf dem Link mit 2x Endschaltern stoppen? Sprich ich hänge Beider Motoren hinter die Endschalter.

3. was für Widerstände benötige ich um das Poti heraus zu nehmen? Ich messe am Poti 5,3 Ohm? Sprich ich muss mir (für 2x Servos) 4 entsprechende Widerstände besorgen und diese jeweils vom mittleren Pin (Poti) zum äußeren auf der Servoplatine löten? Somit wird der Serplatine immer die Nullstellung vorgegaukelt bis sie einen Befehl vom Empfänger bekommt?
Was für eine Rolle spielt es ob ich einen 1/2 Watt, 1/4 Watt oder 1/10 Watt Widerstand nehme? Und nehme ich bei gemessenen 5,3 Ohm einen Widerstand mit 4,7 oder 5,6 Ohm???

Sorry für die Blöden Fragen aber Elektronisch bin ich jungfreulich...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Frage 4:

wie setze ich das Ganze um, wenn ich zur Steuerung meines Staubfängers keinen Sender möchte? Sprich ich möchte nur ein kleines Terminal mit einem Schalter für auf/zu der Schubumkehr und einem Poti welches die Regleröffnung an den ESC stellt?
Für die Drehzahl könnte ich wohl einfach einen Servotester nehmen und wie Schalte ich die Beiden Servos??? In dem ich anstelle des Poti einfach einen 2 poligen Schalter einsetze? Funktioniert das?

Edit: Schalter für die Servos funktioniert! Einfach anstelle des Potis nen Kippschalter gehängt und Oranges und Rotes Kabel mit + Strom versorgt.
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#15 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell

Beitrag von EagleClaw »

Nimm doch aus den Servos die ganze Elektronik raus und belasse nur noch Motor und Getriebe da drin. Damit kannst du es dann wie in deinem Link aufbauen ohne mit Widerständen zu hantieren. Wenn du eh mit Schalter arbeitest brauchst du die ganze PWM-Geschichte ja nicht.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“