3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#16 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von bzfrank »

In "/etc/network/interfaces" :

Code: Alles auswählen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Dann in "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" :

Code: Alles auswählen

country=DE

network={
    ssid="MeinFantanstischesWifiNetzwerk"
    psk="meinTollesPasswort"
}
Dann noch ein

Code: Alles auswählen

sudo service NetworkManager restart
oder fröhlicher Reboot und es sollte tun.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#17 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

bzfrank hat geschrieben:In "/etc/network/interfaces" :

Code: Alles auswählen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Dann in "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" :

Code: Alles auswählen

country=DE

network={
    ssid="MeinFantanstischesWifiNetzwerk"
    psk="meinTollesPasswort"
}
Dann noch ein

Code: Alles auswählen

sudo service NetworkManager restart
oder fröhlicher Reboot und es sollte tun.
Vielen Dank. Habe in der Zwischenzeit ein entsprechend abgeändertes Ubuntu 16 gefunden was auf dem 3+ läuft.
Hoffe trotzdem das bald das Ubu 18 fuer das Pi raus kommt...
Kann man *.run Linux Programme auf dem Pi mit Ubuntu installieren? Gestern hat er ständig gemault das er über ssh mit dem Run Format nix anfangen kann. Aber Linux ist doch Linux!?!
Hab es über sudo su und das entsprechende Verzeichnis... probiert.
Wenn das generell gehen muss muss ich nochmal bissi lesen...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von echo.zulu »

Du kannst nur Programme die für den ARM-Prozessor programmiert wurden laufen lassen. Das hat einfach damit zu tun, dass ein Raspi eine völlig andere CPU hat als Dein PC. Linux-Programme, die auf Intel-Architektur laufen, müssen für ARM angepasst und neu compiliert werden. Das ist auf jeden Fall nichts für eben mal nebenbei, sondern erfordert schon umfassende Systemkenntnisse.

Ich weiß auch nicht was .run für Programme sein sollen? :?
Unter Linux werden zwar auch Extensions für Dateien benutzt, aber die sagen nicht unbedingt etwas über den Inhalt aus. Ob eine Datei ausführbar ist wird über die Dateiattribute geregelt. Natürlich muss das System dann auch zu der Datei passen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von echo.zulu »

Achso grundsätzlich würde ich Dir empfehlen mit Raspbian, also der Version Debian-Linux für den Raspberry Pi zu arbeiten. Mit exotischen Betriebssystemen gibt es automatisch auch viel weniger Leute, die dann helfen können. Wenn Du mehr über Linux lernen möchtest, dann kann ich Dir ArchLinux empfehlen. Das ist auf das wesentliche reduziert und installiert wirklich nur die Dinge, die unbedingt gebraucht werden. Ich finde es inzwischen richtig gut, aber man muss eben auch bereit sein sich anfangs damit intensiv zu beschäftigen. Ich habe dabei so viel gelernt, dass ich jetzt auch mit anderen Distributionen besser zurecht komme, weil ich mehr Hintergrundwissen habe.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#20 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

Das Ubuntu ist halt fast so schön primitiv wie Windows. Da ist es relativ leicht ne Verknüpfung mit den IP´s der Beiden 3D Drucker auf den Desktop zu bringen. Habe ich mit Raspbian auch hin bekommen aber ist doch etwas tricky.
Ich finde die Möglichkeiten, was dieses kleine 35,-€ Teil alles bietet, Hammer. Aber das ist eine eigene Welt wo ich definitiv nicht auch noch anfangen kann! Auch bin ich in der Materie echt ne Niete!
Ich bau nur gerade ein kleines Terminal mit einem 7" Touchscreen zwischen meine Drucken um sie so auch komplett ohne PC und Handy steuern zu können. Eigentlich komplett fürn Arsch aber sieht halt großkotzig aus! Wollte noch Repetier Host versuch damit dieses eine Terminal praktisch beide Drucker ansteuern kann aber da es nicht umsonst ist und Octoprint schon lass ich das. So bleibt das Ganze in meinen Augen auch Prozesssicher da jeder Drucker sein eigenes Pi hat. Das Terminal ist rein nur n Just for Fun Projekt mit dem ich von Zeit zur Zeitauch mal andere OS versuchen möchte. Das aber im Winter...!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#21 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

Welches 7" Touchscreen hast Du ?

Wie wird das mit dem Raspi verbunden ?

Über HDMI und Micro USB ?
Oder mit einer Controllerkarte und Flachbandkabel oder wie sich da s auch immer nennt ?
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

skysurfer hat geschrieben:Welches 7" Touchscreen hast Du ?

Wie wird das mit dem Raspi verbunden ?

Über HDMI und Micro USB ?
Oder mit einer Controllerkarte und Flachbandkabel oder wie sich da s auch immer nennt ?
HDMI und nen Teil von den GPIO Pins. Waveshare 7"

Shop hier: klick

Die Laschen habe ich heute entfernt. Habe bewusst diesen gewählt da er das Pi mit diesem HDMI Plug sauber verbindet. Hatte keine Lust auf Kabel!!! Ohne Stift ist der Touch jedoch für die Katz da die Symbole zu klein und der Touch Screen zu grob ist. Mit dem Stift funzt es aber sehr gut! Habe jedoch trotzdem eine low Budget Funk Maus geordert...
Der Taster in der Mitte wird an die Beiden Hard-Rest Pins geklemmt. Evtl. bau ich noch n Relais ein um das ganz auch Stromlos zu schalten das weiß ich noch nicht?!? Auch wo das Teil am Ende endet!!!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#23 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

Ich wusste gar nicht, das es dieses Touchscreen in dieser Ausführung gibt.
Ist auf jeden Fall sympatischer als das, daß mit Kabel an den Raspi angeschlossen wird
und macht dadurch auch das Gehäuser einfacher und nicht so wuchtig.
Bin mal gespannt ob mein 123 Verkäufer mein Touchscreen wieder zurück nimmt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#24 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

skysurfer hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, das es dieses Touchscreen in dieser Ausführung gibt.
Ist auf jeden Fall sympatischer als das, daß mit Kabel an den Raspi angeschlossen wird
und macht dadurch auch das Gehäuser einfacher und nicht so wuchtig.
Bin mal gespannt ob mein 123 Verkäufer mein Touchscreen wieder zurück nimmt.
Ja kann den empfehlen. Auch ist mit dem Wiki Link das installieren und kalibrieren voll easy! Einzig die Laschen braucht kein Mensch. Sind aber mit ner "Eisensäge" ratz fatz weg!
Morgen ist mein Gehäuse fertig. Werde die Daten dann hochladen wenn Interesse?!?
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#25 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

CubaLibreee hat geschrieben:Werde die Daten dann hochladen wenn Interesse?!?
Jupp .. eindeutiges Interesse.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie man die LED's nach aussen führen kann.
Für den PI 2 findet man jede Menge Info's im Netz, aber nicht für den dreier.
Werde aber noch weiter stöpern ... vielleicht werde ich ja doch noch fündig.
Achja ... Eckstein hat eine Bestellung mehr abzuarbeiten :shock: :lol: :lol:
Und schon mal THX
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#26 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

skysurfer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Werde die Daten dann hochladen wenn Interesse?!?
Jupp .. eindeutiges Interesse.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie man die LED's nach aussen führen kann.
Für den PI 2 findet man jede Menge Info's im Netz, aber nicht für den dreier.
Werde aber noch weiter stöpern ... vielleicht werde ich ja doch noch fündig.
Achja ... Eckstein hat eine Bestellung mehr abzuarbeiten :shock: :lol: :lol:
Und schon mal THX
Was meinst du für LED´s??? :roll:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#27 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

Moin Moin
CubaLibreee hat geschrieben:Was meinst du für LED´s??? :roll:
Die Power und HDD/SSD LED vom Raspi
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#28 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

Was hasse ich Elektronik!!! :twisted:

2x Gehäuselüfte (5V) gekauft und den LED Taster mit LED.

Problem 1: der Taster resettet nicht. Geh ich mit ner Pinzelle auf die Beide Resettkontakte startet das pi neu. aber nicht über den Taster. Bei den Beiden Pi´s am Drucker geht's komischer weise!?!

Problem 2: LED leuchtet nicht wenn ich sie auf den GPIO 21 oder 22 lege! Multimeter zeigt aber 3,3V an!?! Bei den anderen Beiden Pi´s leuchtet die LED!

Problem 3: die Beiden Lüfter laufen auch nicht auf den GPIO 21 oder 22 obwohl Multimeter 3,3V anzeigt!

Leck mich dich am Socken das hat mich heute wieder Lebenszeit gekostet dieser verdammte ...piep... piep... ! :twisted:

Habe die Lüfter nun an einen dauer 5V Pin gehängt und die LED an irgend nen Pin wo sie halt leuchtet! Der Taster ist tot und die Lüfter und LED dumm wie ich in Sachen Elektronik!!!

Wenn jemand ne Idee hat? Morgen werde ich mal noch zu Sicherheit Raspbian testen! Vielleicht ist ja die OS an allem schuld!?!
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#29 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo CubraLibreee
.
Was hasse ich Elektronik!!! :twisted:
Hier wird Dir weiter geholfen: https://www.elektronik-kompendium.de/ :oops: :mrgreen: :wink:
.
Leck mich dich am Socken das hat mich heute wieder Lebenszeit gekostet dieser verdammte ...piep... piep... ! :twisted:
Hier wird geholfen: https://www.google.de/search?q=bilder+p ... 66&bih=670 :oops: :mrgreen: :roll:
.
Wenn jemand ne Idee hat?
Ideen habe ich - - - auf einem anderen Gebiet: :sign7: https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE :oops:
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#30 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

Moin MoinSteffen,

würde Dir ja gerne helfen, aber um dies zu tun würde ich es vorher gerne selbst testen.
Da mein Mat aber noch da ist, wird das noch dauern.
CubaLibreee hat geschrieben:2x Gehäuselüfte (5V) gekauft und den LED Taster mit LED.
Schick mal die Links zu den Teilen.
Zuletzt geändert von skysurfer am 19.09.2018 06:42:52, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“