3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#31 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

Kann eigentlich nur an der OS oder an der neusten Pi 3+ Serie liegen. Bei meinen Beiden ollen am Drucker hat das alles auf anhieb funktioniert!
Aber Cuba gibt nicht auf. Heute Nachmittag geht es weiter...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#32 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von echo.zulu »

Wenn ich mich richtig erinnere müssen die GPIO-PINs auch entsprechend per Software auf Ausgabe geschaltet werden. Wenn das Deine Distri nicht automatisch macht, so muss das im Autostart erledigt werden. Außerdem ist zu beachten, dass die PINs eine begrenzte Belastbarkeit haben. Einem Lüfter würde ich eher noch ne Transistor-Treiber vorschalten. Dann wird die Basis vom Transistor vom IO-PIN geschaltet.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#33 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von frankyfly »

moin.

Bei mir werkelt auch ein Octoprint - schick mit cura plugin allerdings Headles.

an der stelle möchte ich auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen den Zugang entsprechend abzusichern. wer einmal vollen Zugang hat, der kann auf dem Drucker machen was er will - im besten Fall nur schauen ... aber auch Druckaufträge Löschen/Starten, Daten klauen ... aber auch das Aufspielen einer manipulierten Firmware und das anschließende Überhitzen des Druckers incl. Feuer ist denkbar !

und nein - alleine das man sich in Octoprint anmelden muss ist keine ausreichende Sicherheit:

https://discourse.octoprint.org/t/i-wan ... o-that/221
https://discourse.octoprint.org/t/how-t ... aproxy/180
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#34 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

Danke Frank,

ich habe mich für VPN entschieden ... muss mich da allerdings noch massiv einarbeiten.
Aber Fakt ist VPN, den ich will nicht nur Octopi.

Achja ... und auch ganz wichtig ... wenn Octi nicht benötigt, ist dieser übers Netz auch nicht erreichbar,
da ausgeschaltet.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#35 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

Wenn jemand auf mein Netzwerk kommt um damit auf meine Drucker zuzugreifen, kommt er doch sowieso an alle Daten ran!?! Und über das Mobile Netz (DNS Server) braucht er zu der öffentlichen IP auch den API Key?!?
Und um meinen Drucker zum brennen zu bringen muss er erstmal die max Temp der Drucker Firmware verändern!

Sehe das ganz entspannt...

Bin gerade am OS Testen...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#36 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

Sooo, nun läuft das Ganze unter Raspbian, um genau zu sein, das OS von dem Touch Screen Hersteller wo bereits alles installiert ist und man nur noch kalibrieren muss!

https://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDMI_LCD

Direkt zum Image download: https://drive.google.com/file/d/1aVlSts ... SKq9s/view
DSCN3703.JPG
DSCN3701.JPG
DSCN3706.jpg
Zum Thema Slicen. Cura gefällt mir nicht! Ich nutze ausschließlich Simplify 3D! Hab im Netz ein Skript gefunden wo das Programm den geslicten GCode direkt auf dem Drucker in Ocotprint schiebt! Nix mehr mit Speicher, Octoprint im Browser öffnen, GCode hochladen! :mrgreen:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#37 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

Goile Sache ... dein Gehäuse

ich bin von S3D weg und zu Cura, weil es mir immer Blobs am Layeranfang druckt und es auch bei der Vorschau so angezeigt hat ...
Hast Du dieses Problem nicht ?
Auf jeden Fall sehe ich an dem Gehäuse auf die schnelle nichts.
Bzw. wenn Du das nicht hast ... könntest Du mir mal dein Profil zur Verfügung stellen ?
Deine Drucke sehen iwie immer besser aus als meine.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#38 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

skysurfer hat geschrieben:Goile Sache ... dein Gehäuse

ich bin von S3D weg und zu Cura, weil es mir immer Blobs am Layeranfang druckt und es auch bei der Vorschau so angezeigt hat ...
Hast Du dieses Problem nicht ?
Auf jeden Fall sehe ich an dem Gehäuse auf die schnelle nichts.
Bzw. wenn Du das nicht hast ... könntest Du mir mal dein Profil zur Verfügung stellen ?
Deine Drucke sehen iwie immer besser aus als meine.
Meine Drucke sind auch nicht immer perfekt. Man lernt auch immer wieder dazu. Hatte oft das Problem das er beim überfahren von Bauteilen wo haengen blieb und der Druck dann versetzt auf dem Bauteil weiter ging. Seit kurzen hebt die Nozzel 0,5 bis 1mm ab und dieses Problem gehoert der Vergangenheit an!

Auch brauch ich jetzt endlich kein Bluetape mehr! Ich habe mir die teueren Platten von Anycubic geholt, haelt nicht mal n Furz fest, aber wehe man bestreicht das Ganze mit einer Wasser/Holzleim Lösung...! Und nach dem Abkühlen kannst es fast runter pusten.

Zu deinem Problem: https://www.simplify3d.com/preventing-b ... -3d-print/

Es wird nie langweilig!
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#39 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von bzfrank »

Die Ultrabase von Anycubic hält bei 60 Grad PLA doch recht gut, wo Problem?

Überhaupt bin ich von meinem Anycubic I3 Mega Zweidrucker sehr angetan. Läuft aus der Tüte mit Cura 1a und günstig obendrein.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#40 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

bzfrank hat geschrieben:Die Ultrabase von Anycubic hält bei 60 Grad PLA doch recht gut, wo Problem?

Überhaupt bin ich von meinem Anycubic I3 Mega Zweidrucker sehr angetan. Läuft aus der Tüte mit Cura 1a und günstig obendrein.
Habe die Ultrabase auf meinen Prusa i3 und Anycubic Delta nachgerüstet über Amazon. Und da hielt out of the box gaaaar nix bis ich wieder Blue Tape drauf geklebt habe. Erst der Tip mit Holzleim/Wasser brachte bei meinen Erfolg. Haarspray, Klebestick alles fuer die Tonne. Nicht mal das Raft hielt auf dem Mist!

Laut zahlreichen Foren, Amazon komments gibt es bei diesen Platten wohl starke Quallitätsunterschiede...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#41 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Wenn jemand auf mein Netzwerk kommt um damit auf meine Drucker zuzugreifen, kommt er doch sowieso an alle Daten ran
Es ging darum, wenn der Drucker im Internet erreichbar ist (Portforwarding im Router).

In Deinem LAN bist Du sicher. (Ausser ein anderer Host mit Portforwarding ist kompromittiert).

Wenn jemand in Deinem (W)LAN ist, hat er mehr Möglichkeiten, aber kommt nicht per se an alle Daten ran.

Wenn Du Deinen Raspi per Internet erreichbar machst solltest Du Dir die Links von Frakyn dringend zu Herzen nehmen, ansonsten: Nicht verrückt machen.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#42 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von Juergen110 »

Moin,
CubaLibreee hat geschrieben:Laut zahlreichen Foren, Amazon komments gibt es bei diesen Platten wohl starke Quallitätsunterschiede...
meine waren bisher immer 1a.
Hatte mir nen Black Widow von TEVO angeschafft.
Und für diese seltsamen Maße des Druckbetts gibt´s keine Ultrabase.
Und das Original von Tevo ist heftig. PLA kriegst du nicht mehr, oder nur mit Gewalt runter :roll:

Habe dann auf einfache Gfk-Platte gewechselt (0,5mm), und bin baff wie super das geht.
PLA bei 65°C hält bombenfest und nach dem abkühlen kannst du das einfach so runter nehmen.
Und das ganze für ca. 0,5 € .....
(Okay...hatte gleich 4 bestellt und somit 2.- € ausgegeben :lol: )
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#43 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von CubaLibreee »

skysurfer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Werde die Daten dann hochladen wenn Interesse?!?
Jupp .. eindeutiges Interesse.
https://www.thingiverse.com/thing:3179504

Viel Spaß
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#44 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

CubaLibreee hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Werde die Daten dann hochladen wenn Interesse?!?
Jupp .. eindeutiges Interesse.
https://www.thingiverse.com/thing:3179504

Viel Spaß
8) 8) Many THX ...
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#45 Re: 3D Drucker - Rasberry Pi - Octoprint - Webcam

Beitrag von skysurfer »

Moin Moin
CubaLibreee hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Werde die Daten dann hochladen wenn Interesse?!?
Jupp .. eindeutiges Interesse.
https://www.thingiverse.com/thing:3179504

Viel Spaß
Sag mal wie Du den Ein/Aus Schalter betreibst ?

Da ja das TFT über die GPIO direkt mit dem Raspi verbunden ist, kommt man doch an die entsprechenden Pin's nicht mehr steckbar ran.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“