Rotorblätter 3D drucken...

Antworten
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#1 Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von bzfrank »

...für Tragschrauber:

https://www.thingiverse.com/thing:3330453

Muss das direkt mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von Heling »

Oh oh, für ein Standmodell sicher OK, aber ein fliegendes Flugmodell möchte ich mir mit solchen Rotorblättern lieber nicht vorstellen...
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von bzfrank »

Weiss nicht, hab übeschlägig mal die Kräfte ausgerechnet, mit Versteifung müsste es bei einem kleinen Autogyro eigentlich reichen. Und auf diese Weise könnte man verschiedene Profile einfach ausprobieren.

Es kommt ein 7mm CFK-Stab zur Versteifung in die Mitte rein und die Drehzahl eines Tragschraubers ist deutlich weniger als bei einem Heli....
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#4 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von BIGJIM »

.
. . . es bei einem kleinen Autogyro eigentlich reichen.
Und auf diese Weise könnte man verschiedene Profile einfach ausprobieren.
. . . vieles ist möglich.
Schau mal über den Tellerrand :mrgreen: :mrgreen: :oops:
Komm doch mal mit rüber ins "Nachbarforum" dort gibt es schon länger dieses Thema: Tragschrauber
Hier der Anfanglink: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ger/page41

.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von echo.zulu »

Die Jungs von Heli-Scale-Quality machen das schon länger für ihre kleinen Helis. Offensichtlich hält es schon. Allerdings muss man wohl schon wissen was man einzustellen hat.

Bei den Manntragenden werden inzwischen auch Turbinenschaufeln gedruckt. Aber natürlich nicht aus der Plastepampe.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von Husi »

Hallo Egbert,

wenn du die Druckbahnen "Layer" parallel zum Rotor-Radius hast, kann ich es mir evtl. noch vorstellen. Zumal dann, wenn man faserverstärktes Schmelzgut verwendet. Wird jedoch parallel zu der Profilebene gedruckt, dann kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn du es doch machen willst, dann rechne bitte mal die Fliehkraft hoch und mache eine Material-Probe die bis zum Bruch belastet wird.
Es wäre doch schade, wenn es "ins Auge" geht...

edit: Ich lese gerade 7mm CFK-Stab.
Wie wird der an dem Blattanschluß angebunden?
Form-/ Kraftschlüsig? Wie groß ist der Reibungkoeffizient zwischen Stab und Druckgut?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von Heling »

Hallo Mirko,

das sind genau meine Gedanken, ich konnte sie nur nicht so gut in Worte fassen. :wink:

Und es handelt sich ja zu allem Überfluss auch um eine dynamische Belastung.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von bzfrank »

Husi hat geschrieben:wenn du die Druckbahnen "Layer" parallel zum Rotor-Radius hast, kann ich es mir evtl. noch vorstellen. Zumal dann, wenn man faserverstärktes Schmelzgut verwendet. Wird jedoch parallel zu der Profilebene gedruckt, dann kann ich es mir nicht vorstellen.
Also ich mache inzwischen Fahrwerks- und Motorträger aus PETG ggfs. mit Versteifungen aus CFK, das hält auch bei grösseren Maschinen. Man muss natürlich die Einstellungen (Temperatur und Bauteil-Lüfter Aus) entsprechend vorsehen. Dann sind die Verklebungen der Layer aber so (nahezu) fest wie das Material selbst.

https://einfach3ddruck.de/petg/

Hier gibts übrigens gerade einen Live-Test der gedruckten Blätter: ;)

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st40877455
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von echo.zulu »

Hi Mirko.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das machen möchte und ich teile auch Deine Bedenken. Ich selbst habe gar keinen 3D Drucker, aber lies einfach mal im Nachbarforum die Berichte über die Mini-Scales. Offensichtlich ist da inzwischen wirklich einiges möglich.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von Husi »

Hallo Egbert,

sorry, ich wollte "Hallo Frank" schreiben.
Ich werde alt... meine Kurzer würde Einspruch einlegen und sagen, nein du BIST alt... :lol:

Alles Gut,
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#11 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von bzfrank »

Macht nix. Wir machen dann eben RCHeliFan-Rentner-Stammtische. Mit 3D gedruckten Helis... :lol:
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#12 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von Andre77 »

Hi,

also für 'mini' Helis würd ich sagen geht das, allerdings lange nicht perfekt. Hier mal ein Text von mir den ich frech kopieren:
Hi,

erstmal vorweg: Das soll keine Aufforderung sein das jeder mal drauf los druckt und sich dabei dann verletzt! Gerade bei allem was größer ist als mein Heimchen sehe ich das als keine sinnvolle Lösung an!

Aber ich war eben neugierig und dachte ich kann Euch ja auch mal am 'Zwischenergebnis' teilhaben lassen.

Für den Heim 100 gibt es scheinbar so gut wie keine Teile mehr, im Moment wohl auch keine Rotorblätter. Wobei ich denke da müsste sich doch was passendes von der Konkurrenz finden lassen, oder?

Egal, ich hab irgendwo schonmal gelesen das über das Drucken von Rotorblättern diskutiert wurde und dachte, warum nicht mal probieren. Im CAD (FreeCad) bin ich mittlerweile recht fit, also man ein paar Minuten designed

Ist noch nicht perfekt aber ich wollte erstmal wissen ob es geht, bevor ich da Stunden investiere.

Ergebnis ist: Ja es geht!
Heim 100 Rotorblätter aus dem 3D Drucker - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=Jxo5qbmVAlc

Wichtig dabei ist, denke ich, das man auf jeden Fall so Druck das die Filamentwurst in Belastungsrichtung liegt. Damit kommt aber die Schwierigkeit das man entweder mit Support (unschöne Oberfläche) oder mit irgendwelchen Tricks drucken muss, um das Profil abbilden zu können. Ich habs erstmal flach um 1 Grad gedreht, so das man mit 0.1er Schichten ansatzweise hin kommt. Aber perfekt ist anders. Evtl. wäre ein zweiteiliger Druck (symmetrische ober und Unterseite) die bessere Lösung, danach verkleben.

Was auf jeden Fall ein Problem zu sein scheint, ist die nicht perfekte Oberfläche, die Blätter ziehen mehr Strom / belasten den Akku mehr.

Naja mal schauen, je nach dem wie das weiter geht, evtl. werd ich das ein oder andere Ersatzteil für das Heimchen bauen, wäre schade wenn der schöne Heli ausstirbt

Wenn das Wetter wieder besser ist, werd ich die Blätter evtl. mal im Freien testen und schauen was so geht.

Bis dahin freue ich mich natürlich über konstruktive Rückmeldungen.

Viele Grüsse

Andre

PS: Ja ich weis das es nicht ungefährlich ist, ich bin alleine in meiner Garage und nur in Bein höhe geflogen! Sollte ich Draußen testen werd ich genug Abstand halten und ne Brille auf haben, natürlich wird kein Fremder im Gefahren Bereich sein! Also bitte erspart Euch mir zu erzählen wie bekloppt die Idee ist. Gibt genug wirkliche Probleme auf der Welt, geht die lösen

Anhand der Warnung unten könnt Ihr Euch denke wo ich das noch gepostet habe ;)

Viele Grüsse

Andre
Dateianhänge
2019-01-12 08_38_40-Window.png
2019-01-12 08_38_40-Window.png (250.97 KiB) 2172 mal betrachtet
2019-01-12 08_37_24-Window.png
2019-01-12 08_37_24-Window.png (14.36 KiB) 2170 mal betrachtet
2019-01-12 08_37_13-Window.png
2019-01-12 08_37_13-Window.png (19.44 KiB) 2172 mal betrachtet
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13 Re: Rotorblätter 3D drucken...

Beitrag von skysurfer »

8) 8) :thumbleft: :thumbleft:

Da ich auch ein Heimchen im Hangar habe .... halt uns da auf dem laufenden Andre ... vielleicht benötige ichh ja auch E-Teile aus dem 3D Drucker

EDIT: wenn es Probleme mit dem Profil geben sollte .... vielleicht bekommen wir da Husi mit ins Boot ...
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“