Welches 3D-CAD Programm?

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#16 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von Basti 205 »

Meiner hat auch lange gut funktioniert, bis gestern eben :(
Wollte ja nur mal schreiben das man sich nicht immer blind auf einen billig Mäusekinomessschieber verlassen sollte. Ein guter Messschieber sollte lieber gar nichts messen bevor er Mist mist.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Spriti
Beiträge: 80
Registriert: 04.02.2006 22:25:14
Wohnort: 67258

#17 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von Spriti »

@sungamer:
Pro/E muss ja nicht unbedingt teuer sein - zumindest wenn man sich mit einer "Studentenversion" zufrieden gibt! Vlt findest du so etwas auch gebraucht - mehr als 50 € sollten dass dann bestimmt nicht sein! ...mal schauen ob ich im Winter von wildfire 2.0 auf 4.0 umsteige... ;-)
Wenn du daheim dann noch jemanden hast der dir Grundzüge des Programmes erklären kann, dann hast du schon viel gewonnen. Pro/E ist leider nicht immer sonderlich intuitiv.
Zumal du mit dem Programm vermutlich einiges mehr machen kannst als mit OpenSource Programmen.

Viele Grüße,
Markus
yogi149

#18 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von yogi149 »

Hi
Spriti hat geschrieben:findest du so etwas auch gebraucht
ne gebrauchte Vorgängerversion sollte aber wohl keiner abgeben, der mit dem Nachfolger weiterarbeitet.
Updates basieren immer auf dem lizensierten Vorgänger.

Und aus einem in 3D geplanten Teil mal eben ein Fräsprogramm bekommen, ist selbst mit Profiprogrammen nicht "mal eben" gemacht.
Benutzeravatar
lama_bruder
Beiträge: 372
Registriert: 22.04.2008 12:55:42
Wohnort: Moers, NRW

#19 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von lama_bruder »

ACHTUNG: hier spricht der 3D-begeisterte Nicht-CAD Fachmann...

Hätte da noch einen Tipp (der hätte aber auch von Calli kommen können :wink: ), der kostenmäßig auch extrem schlank ist: nimm Blender und schau Dir das hier mal näher an: http://rab3d.com/tutorial.html

Ich find Blender super und würde es auf jeden Fall mal damit versuchen, mehr als schiefgehen kann es nicht und Du mußt ja nicht direkt im ersten Anlauf was total-mega-usw Aufwendiges machen! Blender kennt ja auch einige Exportformate, vielleicht ist da was dabei, was für eine Weiterverarbeitung an der Fräse brauchbar ist.
Gruß
Holger
___________________________________________________________
Runter komm'se alle...


° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#20 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von FPK »

sungamer hat geschrieben:Hey 8) Kennt ihr ein 3D-CAD Programm welches kostenlos (OpenSource?) ist?
Mein Vater hat mir mit Pro/Engineer die Adapterstücke für den Umbau auf Rigid am T-Rex450 gezeichnet. Die Bilder findet Ihr in meiner Galerie. http://rchelifan.org/gallery/album.php?album_id=2033 Leider ist die Quali nicht so gut...

Da ich mich auch mal gerne ein paar Teile zeichen wirde, aber kein Pro/E zuhause habe, wollte ich euch fragen ob Ihr vergleichbare Programme kennt??? :idea:
Eine Schüler-/Studentenversion von SolidEdge kriegt man für 150 Eur (http://www.plmvim.de/plm-software/solid-edge/), Autodesk Inventor ist meines Wissen für Schüler/Studenten kostenlos, ansonsten mal http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mech ... 3%B6sungen anschauen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Spriti
Beiträge: 80
Registriert: 04.02.2006 22:25:14
Wohnort: 67258

#21 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von Spriti »

@yogi149:
Bei den Sammelbestellungen an den Hochschulen nimmt man meistens keine Rücksicht auf Updates. Da wird in aller Regel der 50er Pack der neuen Version bestellt, dass ist dann auch fast noch günstiger als ein einzelnes Update. Zielgruppe sind eigentlich auch die Erstsemester. Bei gebrauchter Software könnte es höchstens eine Frage der Lizenz und der Registrierung sein...

Und bei der Frage nach dem Fräsprogramm halte ich mich raus - da hab ich keine Ahnung von! Kann mir aber gut vorstellen, dass das auch nicht so ganz trivial ist - und autodidaktisch wahrscheinlich eine echte Herausforderung.

Pro/E für "students" gibt es unter anderem bei http://www.journeyed.de - und noch viele andere tolle Programme (leider nicht ganz billig)...
yogi149

#22 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von yogi149 »

Hi
Spriti hat geschrieben:Bei gebrauchter Software könnte es höchstens eine Frage der Lizenz und der Registrierung sein...
Hochschule lassen wir mal aussen vor.

Aber, wenn jemand seine Vorgängerversion verkauft, weil er sie ja nicht mehr braucht, entzieht er sich gleichzeitig das Recht am Update.
Und das sehen die Software Hersteller gar nicht gern.

Und bei Schüler/Studentenversion kamen früher zumindest im Ausdruck Hnweise. Wenn man dann über HPGL fräsen will muss man die immer aus dem Fräsprogramm rausnehmen, das wird sonst so unschön. :D :D

Aber ich glaube die TurboCAD Serie ist eine relativ preisgünstige Sache, wenn man damit ernsthaft anfangen will.

Software, die aus dem 3D-Modell direkt ein fertiges Fräsprogramm schreibt, fängt mit dem RhinoCAM bei knapp 1000,-€ an.
(Wobei man da für nochmal 1000,-€ auch noch das Rhino3D selber braucht)
Mit dem System lassen sich aber schon ganz schöne Sachen machen. Aber auch da geht es nicht von alleine :roll: :roll:
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#23 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von Ls4 »

Autocad ist sicher ne super sache, soviel wie bei Pro E oder Catia darsft du nicht erwarten. Die sehr teuren kommerziellen sind zu recht auch sehr teuer

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von calli »

lama_bruder hat geschrieben:der hätte aber auch von Calli kommen können :wink: )
Ne hätte er nicht. Blender ist halt absolut KEIN CAD/CAM/CSonstwas.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#25 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von speedy »

yogi149 hat geschrieben:findest du so etwas auch gebraucht
Das könnte so aber auch schwierig werden - ich hab mir grad mal die Lizenzbestimmungen zu Adobe Schulversionen durchgelesen - die dürfen nicht weiter verkauft und auch nicht verschenkt werden. Vielleicht gibt es ja auch ähnliches bei anderen.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#26 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Gerade bei Adobe gibt es aber (teurere) dafür aber auch kommerziell nutzbare Educational Lizenzen. Weiter verkaufen geht selten... du kaufst im Normalfall eine Lizenz aber nicht das Programm an sich. Zumindest bei der Software die ich nutze steht das überall in der Lizenz-Vereinbarung.
Welches Format braucht man um Daten in eine Fräse zu bekommen? Ich hab da ein Teil das ich mir ausschneiden möchte, im Notfall muss halt die Stichsäge her :)
Sowas digital zu bauen wäre für mich kein Problem. Allerdings hab ich noch keine sinnvollen Angaben dazu gefunden was eine Fräse wissen möchte.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
lama_bruder
Beiträge: 372
Registriert: 22.04.2008 12:55:42
Wohnort: Moers, NRW

#27 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von lama_bruder »

calli hat geschrieben:Ne hätte er nicht. Blender ist halt absolut KEIN CAD/CAM/CSonstwas.
Klingt ja glatt, als würdest Du Dich irgendwie angegriffen fühlen :o :?: Das ist mir schon klar. Ich benutze Blender schon ziemlich lange, besitze sogar die erste Auflage Deines Buches und div. andere Blender-spezifische Lektüre ... Aber wenn Patrick eine gute, möglichst kostenlose Software sucht, mit der er sich ein paar Teile zeichnen möchte, um sie mal konkret zu visualisieren, dann halte ich Blender dafür trotzdem für eine gute Wahl. Das CAD/CAM/CSonstwas spezielle Dinge damit nicht machbar sind, weiß ich auch. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, daß sein Papa die von Ihm gezeichneten Sachen in einem der vorhandenen Exportformate weiterverarbeiten kann. Wenn ich mir eben keine Software leisten kann, die das was ich will in vollem Umfang bietet, muß ich halt schauen, wie ich mir zumindest in Teilbereichen helfen kann und da finde ich die Erstellung von 3D Objekten mit Blender einfach eine denkbare Startposition. Danach kann man immer noch schauen, wie und womit weiteres gemacht werden kann.
Gruß
Holger
___________________________________________________________
Runter komm'se alle...


° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#28 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von calli »

lama_bruder hat geschrieben:Klingt ja glatt, als würdest Du Dich irgendwie angegriffen fühlen
Ach ich doch nicht. Aber ich will Missverständnissen vorbeugen. Nicht das jemand einen neuen Heli in Blender zeichnet und den dann nicht fertigen kann ;-)
lama_bruder hat geschrieben:um sie mal konkret zu visualisieren, dann halte ich Blender dafür trotzdem für eine gute Wahl.
Genau. Aber mehr nicht. Visualisieren ja, fertigen dann nein.

Aber wer schon mal maßhaltig in Blender zeichen musste (konstruieren kann man das auch kaum nennen) der ist da etwas skeptisch. Und es ging doch darum ein Teil zu zeichnen und dann auch zu fertigen?! Wenn nein nehm ich alles zurück und empfehle auch Blender. Sowieso immer ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
lama_bruder
Beiträge: 372
Registriert: 22.04.2008 12:55:42
Wohnort: Moers, NRW

#29 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von lama_bruder »

Ahhh, alles gut ;-) Na, er wird schon was passendes finden.
Gruß
Holger
___________________________________________________________
Runter komm'se alle...


° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
yogi149

#30 Re: Welches 3D-CAD Programm?

Beitrag von yogi149 »

Hi
worldofmaya hat geschrieben:Welches Format braucht man um Daten in eine Fräse zu bekommen?
Die "einfachen" Modellbauer Fräsen können in den meisten Fällen HPGL Plotdateien verarbeiten.
D.H. ein 2 Dimensionaler Konturzug kann durch einfaches drucken, mit einem Treiber für einen HP-Stiftplotter, in eine Datei für die Fräse gebracht werden.
Geeignete Druckertreiber sind : HP7550 (DIN A3) HP 7585 oder natives HPGL. Es darf aber kein HPGL2 oder ein Treiber für einen Tintenstrahl oder Laserdrucker sein.
Bei HPGL kommt nämlich dann ein Vektorformat raus.
Damit kann man theoretisch aus jedem Vektorprogramm Fräsdateien machen. CorelDraw funktioniert eigentlich ganz gut dafür.
Alle einfachen CAD Programme für 2D können damit eigentlich Fräsprogramme erzeugen.
Für die Nacharbeit gibt es dann noch BoCNC .

Größere CNC Maschinen und die meisten der einfacheren Maschinen können G-Code nach DIN 66025 verstehen.
Damit kann man dann auch 3D fräsen. Aber dafür ist die Erstellung solchen Codes ungleich schwerer.
Eine kleine Übersicht der G-Code Befehle gibt es hier
Eine Fundstelle für ein Tool zum Umsetzen von DXF Dateien kann ich euch auch anbieten: DXF2GCODE
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“