Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#121 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Rundflieger hat geschrieben:... mittlerweile ist Ernüchterung eingekehrt: Alu und Käsefräse beisst sich irgendwie ... :(
Na ja - es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird ... ;-)
Anbei mein erstes Video: 10 mm Alu, 10 mm Fräser, 5000 U/min. Vorschub 150 mm/min. Zustellung 0.15 mm
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Bild
Oberfläche ist perfekt, die Kanten messerscharf

Bild
Und so sehen die Späne aus

Für eine "Käsefräse" eigentlich ganz gut. Man muss nur wissen, was geht - und was nicht.

Gruss Gustav
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#122 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Zwei neue Fragen tun sich auf:

Will meiner Maschine noch einen Not-Aus spendieren. Wie habt Ihr das realisiert ?
Teilt Ihr nur Mach3 den Not-Aus via Öffner mit, oder trennt Ihr die gesamte Maschine softwareunabhängig vom Netz ?
Denn wenn z.B. der Rechner hängt, wird ihn das Not-Aus Signal des Öffners wenig interessieren ...
Macht es Sinn, die Spindel gleichzeitig vom Netz zu trennen, oder ist es besser, wenn die weiterläuft ?

Bei meiner Maschine sind immer die beiden Endschalter (Öffner) einer Achse in Serie geschaltet. Also benötige ich für X, Y und Z jeweils einen Eingang. Wäre es nicht möglich, sämtliche Endschalter in Serie zu schalten und so nur einen einzigen Eingang zu belegen ?
Da die Endschalter ja freigefahren werden, müsste eine Referenzfahrt eigentlich auch so funktionieren.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#123 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von echo.zulu »

Bei mir ist das NotAus folgendermaßen gelöst: Die Steuerung hat einen Inhibit-Eingang über den sie auf NotAus geschaltet wird. Die Software wird dann über das NotAus von der Steuerung benachrichtigt. Gleichzeitig werden die Relais für die Spindel und die Absaugung/Kühlung getrennt.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#124 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Hi Egbert,

Deine Lösung scheint mir die optimale Lösung zu sein.

Leider hat meine Steuerung keinen solchen Inhibit-Eingang, ich kann das also nur über ein Netztrennrelais realisieren. Ich weiss allerdings nicht, ob man eine Steuerung mitten in der Arbeit einfach abschalten darf/sollte - denn beim letzten Not-Aus (Steuerung manuell vom Netz getrennt) ist mir die Sicherung durchgebrannt.

Weiss diesbzgl. jemand was ?

Gruss Gustav
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#125 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Bekomme bei meinem Mach3 die Arbeitsraumüberwachung nicht so recht in den Griff.

Default steht Soft Max. auf 100.00 und Soft Min. auf -100.00 auf allen Achsen. Da ich als Referenzschalter die Endschalter der Achsen nutze, habe ich Soft Max. auf allen Achsen auf 0.00 gesetzt. Soft Min. steht dann jeweils auf den von mir ermittelten Endwerten mit einem Minus als Vorzeichen.

Ich kann nun alle Achsen manuell fahren, kein Endschalter wird angefahren, sondern es wird vorher abgebremst. Feine Sache, denn so erspart man sich die lästigen Referenzfahrten.

Wenn ich nun ein Programm lade und es in der Mitte der Maschine bearbeiten möchte, erhalte ich nach dem Programmstart die Meldung: Softlimit warning..continue? Das Programm läuft jedoch sauber durch, denn alle Koordinaten sind ja innerhalb den von mir angegebenen Grenzen.

Was läuft hier falsch ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#126 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Gustav.
Ich kann Dir da leider nicht großartig helfen, denn das scheint ein Mach3 spezifisches Problem zu sein. Allgemein sieht die DIN 66025 verschiedene Koordinatensysteme mit eigenständigen Nullpunkten vor. Dabei ist G53 das Maschinenkoordinatensystem mit Nullpunkten in einer Ecke und in der Regel positiven Endpunkten in der anderen Ecke. Die Koordinatensysteme G54-G60 verschieben den Nullpunkt entsprechend mechanischer Gegebenheiten der Maschine, z.B. einem Rundtisch oder Anschlägen für Plattenmaterial.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#127 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Hallo Egbert,

habe mal die Referenzfahrt für X und Y getauscht, so dass die Maschinenkoordinaten jetzt immer positiv sind.
Die Fehlermeldung erscheint immer noch.

Nach viel rumprobieren ist es wohl so, dass jeweils ein Bereichsende der Arbeitsraumüberwachung nicht Null sein darf. Wenn ich hier 1.00 bzw. -1.00 eingebe, dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Leider fahre ich dann wieder auf die entsprechenden Endschalter. Scheint mir ein Problem von Mach3 zu sein.

Gruss Gustav
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#128 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

nach längerer Zeit möchte ich das Thema nochmal hervorkramen: Habe mir die ganze Thematik einer Hobby-Käsefräse doch viel zu einfach vorgestellt. Also so'n Ding kaufen und los geht's - ist nicht !

Nachdem ich nun ein halbes Jahr meiner Freizeit in den Umbau bzw. Modifikation/Erweiterung der Käsefräse incl. der Steuerung gesteckt habe und mittlerweile auch die richtigen Fräswerkzeuge vorliegen habe, kann ich mit dem Teil nun halbwegs vernünfig arbeiten. Eine richtige Werkzeugmaschine wird die Käsefräse nie werden, aber mit dem nötigen Wissen und Fingerspitzengefühl kann man doch einige nette Dinge in Kunststoff (Plexi/POM) oder Alu (AlMg4.5Mn) fertigen. Weiter unten jeweils ein Beispiel in Plexi und Alu.

Dann muss man den ganzen minderwertigen Plunder wieder los werden: eiernde Spindeln, minderwertige Überwurfmuttern und diese ganzen Schrott-Spannzangen, die sich am Markt tummeln - um sich anschliessend was gescheites zuzulegen. Dann muss man ermitteln, welches Werkzeug an der Maschine gute Ergebnisse liefert. Viel probieren ist angesagt: Werkstoffe, Werkzeuge, Drehzahlen, Vorschübe, Zustellung, Kühlung/Schmierung usw.

Hier erst mal ein Video vom Rundlauf meiner Werkzeuge (meist unter 0.01 mm) an einer biederen Kress. Dazu muss man besonderes Glück haben und eine Maschine erwischen, bei der der Konus rundläuft. Dann noch Spannzangen und Überwurfmutter eines Fremdherstellers verwenden.

Dann zwei Bilder von einem Handrad in Plexiglas:

Bild

Bild

Hier das Video vom Entgraten des Handrads.

Dann noch drei Bilder vom Planfräsen (Schlichten) und anschliessenden Entgraten eines Alublocks:

Bild

Bild

Bild

Hier das Video vom Planfräsen des Alublocks und hier das Video vom Entgraten des selben.

Wer mit einer CNC-Maschine liebäugelt und nicht nur Material zerraspeln will, sollte wissen, dass eine Menge Arbeit auf ihn zukommt - will man am Ende was vernünftiges herstellen können. Und die Kosten der nackten Fräse sollte man eher als Eintrittsgeld betrachten ...

Gruss Gustav
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#129 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

bin auf der Suche nach einer Montagehülse für die 16er Kugelmutter von ISEL.

Hat einer eine übrig und kann sich von Ihr trennen ?
Bei meiner Maschine waren leider keine Hülsen dabei.

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“