Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#76 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Was nehme ich am Besten für ein Programm, um *.dxf in den G-Code zu überführen ?
Ich zeichne mit einer älteren Version von TurboCAD. 3D ist vorerst nicht angesagt.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#77 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von echo.zulu »

Hi Gustav.
Schau Dir mal BoCNC an. Das hab ich früher auch verwendet. Es funktioniert eigentlich ganz gut.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#78 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Hallo Egbert,

BoCNC habe ich mir bereits angeschaut, das bot mir jedoch nur die Ausgabe in HPGL an.
Oder habe ich da was übersehen ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#79 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Gustav.
Früher konnte BoCNC tatsächlich nur HPGL, aber Werner hatte da dann auch noch die DIN-Code Schnittstelle nachgerüstet. Besonders vorteilhaft war für mich, dass Bögen in Kreisbefehle umgesetzt wurden. Damit konnte ich damals direkt auf meine Maschinensteuerung gehen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Notfalls kannst Du Werner ja mal anschreiben. Er war immer sehr hilfsbereit.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#80 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

echo.zulu hat geschrieben:Notfalls kannst Du Werner ja mal anschreiben.
Das werde ich mal machen.

Kämpfe leider immer noch mit Resonanzen. Kennt jemand diese Klauenkupplung ?
Bei Maedler bin ich nicht fündig geworden.

Bild

Evtl. gibt es ja ein weicheres Verbindungsstück. Das blaue im Bild ist sehr hart und sitzt zusätzlich noch recht stramm.
Also mit Dämfung ist da eher nix ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#81 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von echo.zulu »

Nen weicheres Kupplungsstück würde ich da auch nicht montieren. Ich habe alle meine Achsen mit Zahnriemen angetrieben. Da sind dann keine Kupplungen notwendig. Bei Deinem Bild fällt mir auf, dass der Schrittmotor über die langen Schrauben mit dem Chassis verschraubt ist. Sind da keine Abstandshülsen vorgesehen? Normalerweise soll doch die Kupplung nur leichte Winkelfehler ausgleichen. Wenn der Motor so angeschraubt ist, dann kann er natürlich selbst schwingen.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#82 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

echo.zulu hat geschrieben:Bei Deinem Bild fällt mir auf, dass der Schrittmotor über die langen Schrauben mit dem Chassis verschraubt ist.
Sind da keine Abstandshülsen vorgesehen?
Ich hätte es mir eigentlich denken können: habe die beiden oberen Schrauben nur für's Foto provisorisch eingedreht ...
Richtig montiert sieht das so aus ( leider sieht man so die Kupplung nicht ;) ):

Bild

> Ich habe alle meine Achsen mit Zahnriemen angetrieben.
Komme mittlerweile auch zu der Erkenntniss, dass man die Achsen so antreiben sollte - will man Resonanzen wirkungsvoll entgegentreten. Die Z-Achse ist hier so angetrieben und die macht überhaupt keine Probleme. Da der Antrieb hier aber nur schwer abzuändern ist, möchte ich zumindest das Beste daraus machen.

Langsam kristallisiert sich aber heraus, dass die Schrittmotor-Endstufe wohl in erster Linie für den rauen Motorlauf verantwortlich ist. Diese Microsteps bei dem IMT-901 scheinen mir nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ausgeführt zu werden. Oder die Microsteps sind nicht genau. Um hier vernünftig weiter zu kommen, werde ich wohl mal eine moderne Endstufe (Beast oder Triple-Beast) anschaffen müssen.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#83 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von echo.zulu »

Ja so passt das Bild auch zum professionellen Eindruck, den ich vom Rest bekommen habe. Die IMT-Endstufen kenne ich nicht. Meine Steuerung hat den L-297 als Steuerchip und je zwei L-6203 als Endstufen.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#84 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Bekomme heute meine bestellten 10 kg Alu-Reste. Sehr schön sortiert:
Vom Blech über Platten bis hin zu einem Würfel mit 60 mm Kantenlänge. Vielen Dank an Yogi für den Link.

Dann eine Frage zur Bearbeitung:

Wenn ich eine Tasche mit einem 6 mm Stiftfräser räume, wie weit sind die Fräsbahnen voneinader entfernt ?
Ich denke mal, etwas weniger als der Radius. Oder kann ich die nächste Bahn in z.B. 5.5 mm Abstand legen ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#85 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von echo.zulu »

Moin Gustav.
Das kommt immer auf die Steifigkeit der Maschine und die Frässtrategie an. Ich räume in der Regel zirkular im Gegenlauf von außen nach innen, wobei außen noch 5 Zehntel als Schlichtaufmaß stehen bleiben. Die Tasche räume ich in der Regel mit einem Bahnabstand ca. halbem Fräsdurchmesser. Bei größerem Abstand kann es am Grund der Tasche zu Ungleichmäßigkeiten kommen. Die Außenkontur wird dann zum Schluss im Gleichlauf geschlichtet.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#86 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Kann man den G-Code/DIN-Code eigentlich kommentieren - so wie bei Programmcode üblich ?
Eine eigene Zeile geht wohl in Klammern - aber kann man auch in der Zeile mit dem Code kommentieren ?

Gruss Gustav
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#87 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

Will eine Bohrung entgraten. Mein CAM erzeugt dazu:
  • G02 X0 Y-14 I0 J-14 F950
    G02 X0 Y14 I0 J14
Das sind aber wohl jeweils zwei Halbkreise. Wenn ich langsam fahre (F150) macht die Maschine einen Kreis.
Fahre ich schneller fahre (F950), dann stoppt die Maschine nach 180 Grad an und fährt neu an.

Wie müsste ich den Code ändern damit ich eine Zeile bekomme und die Maschine den Kreis an einem Stück fährt ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#88 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von dilg »

gilt die F-Option normalerweise nicht nur für die betreffende Zeile..? *kopfkratz*

->
g00 x10 y0
g01 z-1.
g02 x10 y0 i0 j0 f100
g00 z5
.. oder so ungefähr
lg michl
yogi149

#89 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von yogi149 »

Hi Gustav
Rundflieger hat geschrieben:Wenn ich langsam fahre (F150) macht die Maschine einen Kreis.
Fahre ich schneller fahre (F950), dann stoppt die Maschine nach 180 Grad an und fährt neu an.
nein, die Maschine stoppt auch beim langsamen fahren, nur so kurz, das du es wegen der langsamen Fahrt nicht mit bekommst. Bei 950 mm/min merkt man den Stopp schon.
Gib mal noch höher ein, dann rummst das richtig. :)
Das mit den Halbkreisen ist ja normal.
Leider kann ich dir die Einstellung nur von meiner Englischen Version sagen:
Beim Mach3 hast du wahrscheinlich in den Haupt Einstellungen für den "Motion Mode" den Parameter Exact Stop stehen, und nicht Constant Velocity.

@dilg: der F-(Feed)Befehl gilt solange bis ein neuer F-Wert kommt. Auch wenn da G0 (Maschinengeschwindigkeit) Zeilen dazwischen sind.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#90 Re: Paar Fragen an Käsefräser-Besitzer

Beitrag von Rundflieger »

dilg hat geschrieben:gilt die F-Option normalerweise nicht nur für die betreffende Zeile..? *kopfkratz*
Stimmt, nur wenn Du in einer Zeile keine F-Option angibst, dann gilt der letzte angebene Wert.
  • G02 X10 Y0 I20 J20 F950
aus Deinem Beispiel fährt tatsächlich einen Vollkreis am Stück. Also gibt es einen Befehl für einen 360 Grad Kreis.
Warum macht dann ein CAM lieber zwei 180 Grad Bögen mit Vollbremsung zwischen drin ??
yogi149 hat geschrieben:... Einstellungen für den "Motion Mode" den Parameter Exact Stop stehen, und nicht Constant Velocity
Nennt sich hier "Verfahr-Modus" und meine Einstellung (default) steht auf "exakter Stopp". Aber es lässt sich ja offensichtlich auch mit dieser Einstellung ein Vollkreis fahren. Macht es Sinn, das auf "konstante Geschwindigkeit" umzustellen ?

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“